Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Section Control kommt in die Steiermark (5764-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Section Control kommt in die Steiermark
Die "Süd" zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf wird zur Baustelle. Erstmals in der Steiermark gibt es dort flächendeckende Tempokontrollen.


Eine Großbaustelle wird fertig, die nächste steht schon ins Haus. Mitte Juni beginnt die Asfinag mit der 38 Millionen Euro teuren Generalsanierung der Südautobahn zwischen Gleisdorf und Laßnitzhöhe. Und dabei kommt es auch zur Steiermark-Premiere der Section Control, mit der die Geschwindigkeit im Baustellenbereich flächendeckend überwacht wird.
Strecke. 35 Jahre hat die Betondecke der A 2 zwischen Gleisdorf-West und Laßnitzhöhe bereits auf dem Buckel, eine der meistbefahrenen Teilstücke im steirischen Autobahnnetz ist damit längst reif für die Sanierung. Und die startet am 18. Juni mit der Richtungsfahrbahn Wien. "Die Strecke ist cirka neun Kilometer lang, verfügt über drei Fahrstreifen und zwölf Brückenobjekte", erklärt Projektleiter Thomas Avener. Bei zwei dieser Brücken werden die Tragwerke komplett neu errichtet, auf der gesamten Länge die Betondecke und teilweise auch der Unterbau abgetragen und erneuert.

Zwei Baustellen offen. Erst Anfang Juli wird's auf diesem Abschnitt für die Autofahrer eng: Dann kommt ein Gegenverkehrsbereich mit je zwei Fahrstreifen pro Richtung, getrennt von einer Stahlleitwand. Somit wartet man noch die Reisewelle zu Ferienbeginn in Ostösterreich ab. "Außerdem sind wir dann sowohl mit den Arbeiten auf der Pack als auch im Bereich Hartberg fertig und die Autofahrer müssen sich nicht durch mehrere Baustellen quälen", führt Asfinag-Sprecher Volker Höferl aus.

Gegenverkehrsbereich. Im Gegenverkehrsbereich gilt Tempo 80, nur bei der Ein- und Ausfahrt zur Baustelle 60 Stundenkilometer. Außerdem gibt es ein Überholverbot für Lkw. Überwacht wird die Geschwindigkeit - erstmals in der Steiermark - mit einer mobilen Section Control. Die rund eine Million Euro teure Anlage, die zuvor auf der A 10 im Kärntner Liesertal aufgebaut war, wird in beide Fahrtrichtung "scharf" gemacht. Durch automatische Erfassung der Auto-Kennzeichen und Errechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit ist sie die effektivste Waffe gegen Temposünder, wie die beiden fixen Anlagen im niederösterreichischen Wechselabschnitt und im Wiener Kaisermühlentunnel seit Jahren zeigen.

Section Control. Die Baustelle soll bis längstens Mitte November beendet sein, nächstes Jahr - und zwar erst nach Ende der "Euro 08" - kommt dann die Richtungsfahrbahn Italien dran. Und die Section Control wandert mit.

WILFRIED ROMBOLD

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #1
Wien - Graz ab diesem Zeitpunkt über den Semmering.  ;) ;D

Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #2
[ x ] für flächendeckende Section-Control auf Autobahnen und Schnellstrassen  ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #3
Zitat
[ x ] für flächendeckende Section-Control auf Autobahnen und Schnellstrassen   ;D


Das wäre ja der Tod für viele Dörfer, die auf einer Ausweichsroute liegen.  :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #4

Zitat
[ x ] für flächendeckende Section-Control auf Autobahnen und Schnellstrassen   ;D


Das wäre ja der Tod für viele Dörfer, die auf einer Ausweichsroute liegen.  :o



Meinst, dass du durch die Dörfer schneller bist, als mit legaler Geschwindigkeit auf der Autobahn?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #5
Ist eine Frage des Fahrtzieles und ob die Autobahn auf der Route liegt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #6
Schlecht würde ich die Section Control Österreichweit nicht finden und das sagt ein passionierter Autofahrer. Aber ausser ein paar Stückchenweisen erweiterungen wirds wohl so schnell nichts kommen.
Bin nämlich gegen dieses "Scheisse da vorn istn Radargerät"...panische Bremsung....200m nach dem Radargerät geben alle wieder Gas um die "verlorene" Zeit aufzuholen. Da muss ihc mich selbst dazuzählen. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #7
Zitat
Bin nämlich gegen dieses "Scheisse da vorn istn Radargerät"...panische Bremsung....200m nach dem Radargerät geben alle wieder Gas um die "verlorene" Zeit aufzuholen. Da muss ihc mich selbst dazuzählen.


Du sagst es!  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #8
Wer macht sowas nicht?  ;D
(zumindest das panische Abbremsen  ;))

Trotzdem ist das in meinen Augen ein Blödsinn. An manchen Stellen ists nicht schlecht (siehe Kaisermühlen-Tunnel Wien), aber am Wechsel zB bringt sich das nichts. Man kann eh nicht soo viel schneller fahren. Und wenns wem aufhaut, is er eh selbst schuld.

Ich glaube auch, dass die Begrenzungen einige noch mehr zum Schnellfahren ermutigen. Man sieht das bei der blödsinnigen 100-Begrenzung bei Linz.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #9
Naja, so kurvig ist eine Autobahn ja auch nicht. Es gibt genug Idioten, die selbst beim Sau-Wetter sau-schnell unterwegs sind.  ;D

Zitat
Ich glaube auch, dass die Begrenzungen einige noch mehr zum Schnellfahren ermutigen.


Da könntest du Recht haben. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #10
Zitat
Ich glaube auch, dass die Begrenzungen einige noch mehr zum Schnellfahren ermutigen.


Ich bin einer dieser lästigen die sich so halbwegs an die Tempolimits halten ;)
In Graz auf den Gürteln fahr ich 60 statt 50 km/h und auf der Autobahn 110 statt 100Km/h mehr nicht -  ich sehe oft den Hass in den Gesichtern mancher anderen Autofahrer wenn sie mich überholen ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #11
Zitat
Ich bin einer dieser lästigen die sich so halbwegs an die Tempolimits halten  ;)


Bei mir genauso. Fahr im Stadtgebiet meistens selber mit 60, auf der Autobahn aber schon mit 130 oder auch ein bisschen mehr, darfst aber keine Ablenkung (Frau  ;D) dabei haben. ;)

Und was das Überholen betrifft. Die ganzen Deppen, die ununterbrochen in der mittleren Spur fahren san sowieso die größten Deppen.  >:( >:( >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #12
Zitat
Bei mir genauso. Fahr im Stadtgebiet meistens selber mit 60, auf der Autobahn aber schon mit 130 oder auch ein bisschen mehr.

Wenn 130 erlaubt ist fahr ich auch 140 ;)
Zitat
[darfst aber keine Ablenkung (Frau  ) dabei haben.

und wenn eine Frau die du anschaust ;) in einem anderen Auto ist ... ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #13
Zitat
und wenn eine Frau die du anschaust  ;) in einem anderen Auto ist ...  ;)


Frauen - was für ein Wesen

Gibt zwar Bilder, die zwar eher passen, aber die finde ich im Moment nicht.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Section Control kommt in die Steiermark
Antwort #14
 ;D ;D ;D Männer sind was ihre Handlungen betrifft oft ziemlich vorhersehbar...