Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471216-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1020
Wenn man wollte, könnte man sicherlich relativ problemlos die Ressourcen stärken, d. h. mehr Manpower dafür organisieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1021
Noch einmal: Der Hemmschuh ist Siegfried "Napoleon" Nagl. Er hat alle wesentlichen Ämter an sich gerissen und kann so nach Lust und Laune agieren, wie er will. Daß die GL willige Erfüllungsgehilfen sind, macht die Sache aus seiner Sicht noch viel leichter.

Nochmals ein herzliches "Dankeschön" an seine Wähler!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1022
Ich ersuche dich, Herrn Nagl nicht zu überschätzen, bin auch kein Nagl-Fan, habe aber was gegen Dauermotschgerer. Immerhin scheint er jetzt bemüht zu sein, die Vorhaben Smart-City, Reininghaus und Entflechtung gemeinsam mit Frau Kahr zu realisieren.
Dass die Linie SW in der geplanten Form abgesagt ist, ist vielleicht eine Chance, sie besser zu planen. Z.B. könnte in Verlängerung der Rghs-Linie eine bessere Aufschließung der Straßganger Straße gelingen. Dazu sei bemerkt, dass beispielsweise auch in Linz die Auhof-Linie zunächst an die Peripherie nach Urfahr fährt und sich dann erst tangential nach Osten wendet.
Und noch eine etwas ketzerische Vision: Nachdem der Güterverkehr bzw. der Verschub auf der GKB sich fast auf 0 bewegt und der Kbf. damit nur mehr die Funktion einer Zugförderungsstelle hat, wäre eine Einbindung der GKB auf der Achse Pirka (mit Haltestelle) - Feldkirchen in die Südbahn durchaus sinnvoll und möglich und die bisherige GKB-Strecke Kbf. - Seiersberg könnte der SW-Linie der HGL als attraktive Eigentrasse dienen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1023
Wie die Vergangenheit beweist, wurden immer wieder Ausbauvorhaben verschoben, Prioritäten geändert usw. - > Im Endeffekt wurde NICHTS gebaut. - Ausser mit der SL 6, allerdings mit einer Bauzeit von 3 Jahrzehnten, kann sich die Stadt mit keinem anderen Projekt brüsten, da hier jeweils Zusatzfinanzierungen von anderen Stellen dabei waren.

Ich glaube erst daran, wenn die Bagger auffahren bevor die Prioritäten das nächste Mal NEU gereiht werden. :P

Der Neubau der Tegethoffbrücke könnte bereits mit der ersten Murgondelstation einhergehen. Die Visualisierungen zeigen ja genau diesen Bereich. - Zufall?

Beim Napoleonagl passiert nichts zufällig, das hat man in den letzten Jahren gesehen. Am Tag nach der Wahl fuhren beim Murkraftwerk die Bagger auf....
Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1024
In Graz wurden immerhin die Linien 4, 5, 6 und 7 verlängert, bei der 1er sind zusätzliche Ausweichen geplant, die Straßenbahnanbindung an den Hbf. ist besser geworden, es wurden bahnsteigerweiterungen für künftige 40m-Fahrzeuge geschaffen.
Das ist nicht nichts. In den letzten Jahren wurde halt wieder viel taktiert, verzögert und hinausgeschoben. Deshalb würde ich mich auch nicht wetten trauen, dass Reininghaus und Smart City bis 2022 tatsächlich eine Straßenbahnanbindung haben werden, aber dass spätestens 2025 beide Strecken da sein werden kann ich mir sehr gut vorstellen. Es könnte halt alles sehr viel schneller gehen, das ist durchaus der Verzögerungstaktik vom Nagl zuzuschreiben.
Als "Glücksfall" für Graz haben sich ja die E-Bus-Tests herausgestellt. So katastrophal, wie die verlaufen sind ist die Idee die Reininghausgründe alternativ mit E-Bus zu erschließen, ja wieder schnell begraben worden.
Unabhängig von der Südwestlinie braucht es auch eine Entlastungsstrecke für die Herrengasse. Ob man dabei die 1.-, 2.-, oder 3.-Beste Trassenvariante umsetzt ist mMn relativ zweitrangig.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1025
In der heutigen BIG Ausgabe, wurde die Entlastungsstrecke über die Neutorgasse beschlossen, Baubeginn Herbst 2021 Fertigstellung Herbst 2023!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1026
Also, beschlossen hat es der Gemeinderat (bei der letzten Sitzung - und nicht die BIG), außerdem aber einmal nur die Planung (und nicht die Finanzierung für den Bau und der Bau selbst); der jetzt gesetzte Zeitplan sieht vor (!), 2021 mit dem Bau zu beginnen (wenn also die beiden anderen Projekte, Smartcity und Reininghaus-Spange, fertig sind - so sie denn da fertig sind ...) und der vorgesehene Eröffnungstermin ist Herbst 2023. Nicht mehr und nicht weniger ...

Geplant und untersucht wird in Graz ja bekanntlich viel (mit dem ausgegebenen Geld hätte man sicherlich schon einige Meter Schiene verlegen können ...).

W.
  • Zuletzt geändert: November 04, 2017, 12:31:01 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1027
Zitat
Der Neubau der Tegethoffbrücke könnte bereits mit der ersten Murgondelstation einhergehen. Die Visualisierungen zeigen ja genau diesen Bereich. - Zufall?

Die einzige mir bekannte Visualisierung zeigt die Berta-von-Suttner-Brücke im Bereich des Augarten-Bades. Ich glaube, dass die Murgondel vorerst vom Tisch ist. Doppelmayr ist zufrieden mit dem Auftrag der Plabutsch-Thal-Seilbahn. Dennoch halte auch ich vorzeitige Euphorie für unangebracht. Die Linien nach Reininghaus und Smart City sind selbst bei Einhaltung des derzeitigen Zeitplans gegenüber dem ursprünglichen um zwei Jahre nach hinten verschoben worden. Für den ÖV-Fonds der Bundesregierung sehe ich aktuell auch eher schwarz türkis-blau.

Und nicht zu vergessen: 2022 sind Wahlen. Dennoch wäre die Umsetzung der drei Projekte mit insgesamt geschätzten 5 Kilometern Streckenlänge die größte Ausbaustufe der letzten Jahrzehnte.

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1028
Kurz OT: Wie würde sich denn eine Umlegung der Linie 1 über die Universität auf den Bereich Tegetthofplatz und Lenaugasse auswirken?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1029
Naja, die Frage ist, eher wie sich die Herausnahme des 1ers auf die Leonhardstraße auswirkt, ggf. muss es eine Lösung für Schüler aus dem Mariatroster Tal in Richtung Leonhardstraße geben. Der Tegetthofplatz ist, glaube ich, eher nicht das Problem.

Betrieblich wäre der Uni-1er natürlich sinnvoll, weil man in der Frühspitze gegen die Lastrichtung die Studenten in Richtung Uni transportieren könnte und sich damit den 31er ersparen würde, damit wäre z. B, ein allfälliger zusätzlicher 1er-Kurs auch zu finanzieren, wie Einschubfahrten aus dem Mariatroster Tal in Richtung Leonhardstraße und retour.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1030
Frühspitze ... Studenten

;D (und ja ich studierte selbst)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1031
Naja, die Frage ist, eher wie sich die Herausnahme des 1ers auf die Leonhardstraße auswirkt,

Da kann man dann ja den 7er-Takt verdichten (beim LKH hat man in der neuen Schleife ja mehr als genug Platz). Alternativ könnte man natürlich eine Verstärkerlinie via Leonhardstraße zum Hilmteich führen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1032
Da kann man dann ja den 7er-Takt verdichten (beim LKH hat man in der neuen Schleife ja mehr als genug Platz). Alternativ könnte man natürlich eine Verstärkerlinie via Leonhardstraße zum Hilmteich führen.

Kann man natürlich. Im Moment verkehrt die Linie 7 bekanntlich tagsüber alle 5 Minuten (in der Frühspitze kurzzeitig alle 4 Minuten), Frage ist halt, ob betrieblich noch eine Verdichtung machbar und bezahlen muss sie auch wer. Denke einmal, wenn einmal, irgendwann in ferner Zukunft, doch ein Uni-1er verkehren sollte, wird es sicherlich längere Tramfahrzeuge in Graz geben und den einen oder anderen Schuleinschub von Mariatroster Tal in die Leonhardstraße (und umgekehrt).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1033
Naja, die Frage ist, eher wie sich die Herausnahme des 1ers auf die Leonhardstraße auswirkt,
Da kann man dann ja den 7er-Takt verdichten (beim LKH hat man in der neuen Schleife ja mehr als genug Platz). Alternativ könnte man natürlich eine Verstärkerlinie via Leonhardstraße zum Hilmteich führen.
Ich würde die Uni-Anbindung im Idealfall gleichzeitig mit der Südwestlinie bauen. (Ich weiß, beide Projekte sind zur Zeit unwahrscheinlich und noch unwahrscheinlicher, dass sie ca. zeitgleich gebaut werden.)


Das würde nämlich einige Vorteile bringen:

Wenn die Südwestlinie gebaut wird, würde sie stören, wenn sie am Jakominiplatz wendet (einfach kein Platz in der Schleife Steirerhof vorhanden). So könnte man die Linie 8 (wenn sie so bezeichnet wird) von Don Bosco kommend, weiter über die Uni zum Hilmteich führen. Die Uni wäre an das Straßenbahnnetz angebunden, man hat weiterhin zwei Linien in der Leonhardstraße und die erst vor wenigen Jahren geschaffene Direktverbindung von Südwest zur Uni wäre weiterhin vorhanden und würde auf einem sehr großen Teil die Linie 31 ersetzen.

Man müsste nur beim Hilmteich eine Haltestellenposition schaffen, in der man die Pausenzeiten abwarten kann. Das sollte aber zu schaffen sein.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1034
Ach ja, wir würden ...

Nur: weder die Stadtregierung noch die HGL sind daran interessiert. Wenn sie nicht durch Bau-Investoren dazu gezwungen werden, machen sie gar nichts (außer blödsinnige Parkgaragen, etc.)
Bedanken wir uns also bei den Wählern.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.