Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471107-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1095
Welchen Vorteil bieten die Vignolschienen? Billig in der Anschaffung wahrscheinlich, weil da nicht viel gegenüber dem Rasengleis gemacht werden muss.
Die Bauweise mit den Vignolschienen ist jene, die am stärksten Erschütterungen schluckt. - Die größte Angst sind ja Probleme mit den VB bzw. den Anrainern.
Jetzt hat man ebenfalls schon Probleme mit den Anrainern, obwohl noch gar keine VB dort fährt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1096
Zitat
- höhere Bahnsteigkanten (damit man stufenlos in die Niederflurfahrzeuge kommen): geht ned, da könnt ja jeda kuman

Das schaffen auch andere Städte also Graz ist da kein Einzelfall.

Zitat
- Rasengleise: brauch ma ned
Da gibt es bei der aktuellen GL Vorstand wohl ähnliche ansichten.

Zitat
- Klimaanlagen in die Cityrunner: geh ned, da könnt ja jeda kuman (obwohl man auf die Problematik mehrfach hingewiesen hat - jetzt hat man seit 2001 jeden Sommer den Salat)
Es gibt in DE noch Betriebe welche 0 Wagen mit Klima haben.
LG TW 581

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1097
@Bim: Schau, das ist doch Ignoranz hoch 3 - da muss man halt was machen und macht es halt auf dem - technisch - geringsten Weg des Widerstandes. Ich sage Beispiele:

- Nachtbusnetz: ehemaliger GVB-Direktor: Brauch ma ned, damit foad eh kana
- Tangentiallilnien: ehemaliger GVB-Direktor: Brauch ma ned, damit foad eh kana
- höhere Bahnsteigkanten (damit man stufenlos in die Niederflurfahrzeuge kommen): geht ned, da könnt ja jeda kuman
- Klimaanlagen in die Cityrunner: geh ned, da könnt ja jeda kuman (obwohl man auf die Problematik mehrfach hingewiesen hat - jetzt hat man seit 2001 jeden Sommer den Salat)
- Rasengleise: brauch ma ned
- physische Abgrenzung von eigenen Gleistrassen (z. B. C. v. H.): brauch ma ned
- neue Innenraumgestaltung 600er bei Einbau der Sänften: ? (darauf ist man seinerzeit auch nicht gekommen - oder doch? die neue Türe hat das Blau vom A- und B-Teil übernommen, war aber hws. eh ein Vorschlag von Bombardier)
- neue Innenraumgestaltung 500er: ? (ich glaube, da hat niemand auch nur einen Deut daran gedacht, sonder nur an die technischen Fragen)

etc. pp

Man darf sich also nicht wundern, nur den Kopf schütteln ...

Hier sind übrigens die ganzen GR-Stücke zur Tram Reininghaus und zum Landeszuschuss (GR-Sitzung vom 8.2.2018):

https://www.graz.at/cms/dokumente/10308573_7768145/cbc5a57d/20.pdf
https://www.graz.at/cms/dokumente/10308573_7768145/979c49c1/21.pdf
https://www.graz.at/cms/dokumente/10308573_7768145/f1812cb1/22.pdf

W.

LEIDER!!!  :'(  :boese:  :'(

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1098
In der März Ausgabe der BIG wird der Netzausbau der nächsten Jahre beschrieben.

https://www.graz.at/cms/dokumente/10309774_8106444/d1170c9a/BIG_Maerz_2018_Web.pdf

Interessant ist der Plan, wo zig Streckenabschnitte des Straßenbahnnetzes FALSCH dargestellt wurden

1 Eggenberg - über Alte Poststraße und etwas zu lang
7 Wetzelsdorf - zu kurz
4 Liebenau - eine echt sehenswerte Interpretation der Streckenführung!  :P
7 LKH -  die neue Schleife hat mehr mit künstlerischer Freiheit zu tun...  :pfeifend:
6 St. Peter - das Beste über die St. Peter Hauptstraße!!!  :banana:
Verlängerung Smart City - über die Laudongasse, statt Richtig über die Daungasse  :ätsch:
Verlängerung Reininghaus - ich würde sagen der Zeichner hat keine Ahnung wohin die Strecke führen sollte...  :bier:

Also da muss man den Redaktionsteam wirklich gratulieren - hat schon einen echten Unterhaltungswert! Leider ist dies aber gar nicht so Lustig ...

Beim Film hätte sich dieser Artikel statt einen Oskar die goldene Himbeere verdient!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1099
Tja, dazu sage ich jetzt einmal nix ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1100
Der zweigleisige Ausbau in Puntigam ist scheinbar auch wieder westlich der Triester - Straße geplant  :-X

Also alles in allem ist es zwar NUR eine "Skizze" aber trotzdem sollte einem "Amtsblatt" so etwas nicht passieren....
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1101
Das ist ein öffentlich bezahltes Nachrichtenblattl der Herren Nagl und Eustacchio. Und warum sollten ausgerechnet darin Fakten auch richtig sein?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1102
Die richtige Bezeichnung wäre - alternative Fakten  :lol:

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1103
Jedenfalls toll recherchiert - ist für ein offizielles Organ eine ziemliches Desaster ...

Wie soll denn mit einem solchen Artikel die Bürger richtig informiert werden?

W.
  • Zuletzt geändert: März 03, 2018, 13:49:34 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1104
In der März Ausgabe der BIG wird der Netzausbau der nächsten Jahre beschrieben.
https://www.graz.at/cms/dokumente/10309774_8106444/d1170c9a/BIG_Maerz_2018_Web.pdf

Unabhängig von der schlampigen, fehlerhaften Grafik freue ich mich sehr über diesen Artikel, der doch ein deutliches Zeichen dafür ist, dass die fünf genannten Vorhaben Reininghaus-Bim, SmartCity-Bim, City-Entlastungs-Strecke, zweigleisiger Ausbau Linie 5 und Erneuerung sowie tw. zweigleisiger Ausbau der Mariatroster Strecke nun wirklich kommen dürften!

Einen Fehler habe ich überigens noch entdeckt, nämlich bei der Bildunterschrift links oben: "Neuer Schwung. Gleich sechs Neu- und Ausbauprojekte für Grazer Straßenbahnen sind auf Schiene". Oder gibt es neben den fünf von mir genannten Projekten tatsächlich noch ein 6. ???

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1105
Naja, für die Reininghaus-Anbindung gibt es ja schon die entsprechenden GR-Beschlüsse und die Modernisierung der Feldstrecke Mariatrost läuft ja "schon".

Es sind tatsächlich 6 Projekte

- Reininghaus-Anbindung
- SmartCity-Anbindung
- Entlastungsstrecke
- Modernisierung Feldstrecke Mariatrost
- zweigleisiger Ausbau Hilmteichstraße (ist ja von der Modernisierung der Feldstrecke Mariatrost getrennt)
- zweigleisiger Ausbau Zentralfriedhof - Brauquartier

W.
  • Zuletzt geändert: März 03, 2018, 13:48:54 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1106
Zitat
Unabhängig von der schlampigen, fehlerhaften Grafik freue ich mich sehr über diesen Artikel, der doch ein deutliches Zeichen dafür ist, dass die fünf genannten Vorhaben Reininghaus-Bim, SmartCity-Bim, City-Entlastungs-Strecke, zweigleisiger Ausbau Linie 5 und Erneuerung sowie tw. zweigleisiger Ausbau der Mariatroster Strecke nun wirklich kommen dürften!

Wobei meines Wissens die (notwendige?) Beteiligung des Bundes noch nicht gesichert ist.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1107
Eine Beteiligung des Bundes ist wünschenswert, würde allenfalls den Anteil der Stadt senken (wäre natürlich ein Segen), damit würde man dann - hoffentlich - noch das eine oder andere Projekt anstossen können (ev. die Verlängerung der Reininghaus-Tram in Richtung Straßganger Straße ...).

Wirklich entscheidet wäre aber eine Beteiligung von Land und Bund bei den großen Projekten wie Südwestlinie (wie auch immer der Verlauf der Strecke dann sein soll) und der Nordwestlinie (inkl. Bahnhof Gösting).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1108
Es sind tatsächlich 6 Projekte

- Reininghaus-Anbindung
- SmartCity-Anbindung
- Entlastungsstrecke
- Modernisierung Feldstrecke Mariatrost
- zweigleisiger Ausbau Hilmteichstraße (ist ja von der Modernisierung der Feldstrecke Mariatrost getrennt)
- zweigleisiger Ausbau Zentralfriedhof - Brauquartier

Dies ist Richtig, eigentlich wären es 8 Projekte gewesen, zwei sind aber vom Land gestrichen worden ...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1109
Na, hws. die Schleifenumbauten in Wetzelsdorf und Eggenberg?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)