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Thema: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten (115826-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Hubert Voller
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #75
Nächster Meilenstein an Koralmbahn

Beim Bahnhof Wettmannstätten wurden kürzlich die Gleisbauarbeiten beendet - ein nächster, kleiner Meilenstein für die Koralmbahn. Und wie gehts nun weiter bei der Megabaustelle?


Bauarbeiten in WettmannstättenBauarbeiten in Wettmannstätten; Foto ©CHRIS ZENZ

"Fertig", so scherzte gestern ÖBB-Projektleiter Dietmar Schubel, ,,fertig ist der Bahnhof in Wettmannstätten nie." Aber in den letzten Tagen gab es einen weiteren kleinen Meilenstein in der Weststeiermark: Die umfangreichen Gleisbauarbeiten im Bahnhof Wettmannstätten wurden abgeschlossen.


Zu Spitzenzeiten waren da knapp 40 Gleisbauexperten am Werken. Zum Einsatz kam auch ein gewaltiger, über 100 Meter langer Schnellumbauzug. Die Schweißarbeiten fanden vor allem in den Nachtstunden statt. Aus dem Steinbruch Preg in der Obersteiermark wurden über 9000 Tonnen Gleisschotter angekarrt, über 4000 Schwellen wurden verlegt.


Nun geht's weiter östlich, beim 1,7 Kilometer langen Hengsbergtunnel und der Unterführung unter der A9 (900 Meter lang), weiter. Dort werden die zweiten Gleisstränge verlegt. Zweispurig befahrbar wird der Abschnitt aber erst mit Fertigstellung der Koralmbahn im Jahr 2023.
Und wie schaut es tief unter der Koralm aus? Jeweils rund 18 Kilometer lang sind die beiden Röhren auf der steirischen Seite bereits lang. Im kommenden Juni, spätestens im Juli soll dann die Landesgrenze zu Kärnten überschritten werden. Ein großer Festakt ist laut ÖBB-Sprecher Christoph Posch aber nicht geplant, schon gar nicht an den Vortriebsmaschinen unter Tag. Die Arbeiter sind derzeit gut eine Stunde in einem kleinen Zug unterwegs, bis sie bei den Maschinen ankommen.
Der Spatenstich für die eigentlichen Bauarbeiten in der Weststeiermark fand übrigens vor knapp elf Jahren statt.

Quelle: Kleine Zeitung;15.04.2016

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #76

Mit zweispurig befahrbar 2023 wird damit wohl die Gesamtfertigstellung gemeint sein, sonst würden sie ja jetzt nicht das zweite Gleis hinzulegen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Hubert Voller
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #77
Gleisbauarbeiten im Hengsbergtunnel und in der Unterführung Weitendorf
Von 02. Mai 2016 bis 30. September 2016 wird im Zuge der Errichtung der Koralmbahn das zweite neue Gleis im Hengsbergtunnel und in der Unterführung Weitendorf gelegt.

Informationsschreiben der ÖBB

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #78
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #79
Die in Antwort #77 von rellov angeführten Bauarbeiten sind voll im Laufen. Heute hat die RTS 2143 007 die Schwellen für den Gleisbereich vor dem Hengsbergtunnel bei Lichendorf angeliefert, eine weitere Rs-Garnitur mit Schwellen steht schon im Bahnhof Wettmannstätten bereit. Die Schienen für das zweite Streckengleis liegen teilweise auch schon bereit.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #80
Der Vollständigkeit halber noch dieses Foto:  ;)

Es zeigt die 1500.2 der GKB mit drei Doppelstockwagen als SB 4354 auf der Brücke über die Kainach am 5. Juli 2016.
Dies ist planmäßig der einzige Zug auf der Koralmbahn, der Montag bis Freitag nicht mit Stadler GTW geführt wird.
Da waren noch keine Schwellen zu sehen. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #81
Am 20.07.2016 erfolgte die Zufuhr der Schwellen für das 2. Streckengleis im Unterführungsbauwerk unter der A 9 in Weitendorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #82
Heute habe ich die RTS 2143 077 auf einer Fahrt von Wettmannstätten nach Hengsberg mit drei Betonschwellenwagen gesichtet.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #83
Bis 27. August 2016 verkehren die Züge der S 6 zwischen 8:00 und 16:00 Uhr bis Wettmannstätten nicht auf der Neubaustrecke. In diesem Zeitraum wird die Strecke von Baufahrzeugen befahren. Aktuell sind die 2143 077 von RTS im Einsatz und ein ZAGRO-UNIMOG mit Niederflurwagen. Das Bild vom 04.08.2016 zeigt beide Arbeitszüge unmittelbar vor ihrem "Dienstantritt" in der Ausweiche Hengsberg, das zweite Bild vom Vortag die Garnitur mit dem UNIMOG und den Niederflurwagen ebenfalls in Hengsberg.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #84
ÖBB-Rahmenplan 2017-2022 passiert den Ministerrat

Wien, 12.10.2016  15,2 Milliarden Euro für den Ausbau der großen Bahnachsen, Bahnhofsmodernisierungen und die Erhöhung der Bahnqualität
Leichtfried: Schaffen Werte für Generationen.

Infrastrukturminister Jörg Leichtfried hat heute, Mittwoch, dem Ministerrat den ÖBB-Rahmenplan für die Jahre 2017-2022 vorgelegt. 15,2 Milliarden Euro werden in den kommenden Jahren vom Infrastrukturministerium für den weiteren Ausbau der Schiene bereitgestellt. Mit unseren Investitionen schaffen wir Werte für Generationen. Wir nehmen jährlich rund zwei Milliarden Euro für den weiteren Ausbau der Schiene in die Hand und sichern damit über 40.000 Arbeitsplätze in ganz Österreich, so Leichtfried weiter. Der Rahmenplan sieht Investitionen in allen Bundesländern vor und ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung des geplanten Zielnetzes 2025+.

Neben dem Ausbau der Südstrecke und dem Bau des Brenner-Basistunnels fließt ein Großteil der Investitionen des Infrastrukturministeriums in den Ausbau des Bestandsnetzes. Durch die Modernisierung von Bahnhöfen, die Errichtung von Park&Ride-Anlagen sowie Verbesserungen beim Handy- und W-LAN-Empfang wird die Qualität des Bahnangebots weiter verbessert. Der ÖBB-Rahmenplan ist auch die Grundlage für die Einführung des Integrierten Taktfahrplans in Österreich. Damit ermöglichen wir wesentliche Fahrzeitverkürzungen auf den großen Achsen und optimale Anschlüsse an den Knotenpunkten, betont Leichtfried die Zielsetzung des weiteren Schienenausbaus.

Ein wesentliches Ziel des ÖBB-Rahmenplans ist auch die weitere Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Ein leistungsstarkes Schienennetz macht die Bahn auch für den Güterverkehr immer attraktiver. Zusätzlich schaffen wir mit der Erweiterung des Güterterminals in Wolfurt und des Cargo-Centers Wien wichtige Drehscheiben für den Gütertransport per Bahn, erklärt Leichtfried. Der sechsjährige ÖBB-Rahmenplan wird jährlich ergänzt und auf den neuen Zeitraum angepasst. Nach dem Beschluss durch die Bundesregierung wird der Rahmenplan als Bericht an den Nationalrat übermittelt.


Quelle: http://www.bmvit.gv.at/presse/aktuell/nvm/2016/20161012OTS0119.html

Rahmenplan: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/ausbauplan/downloads/praesentation_Rahmenplan_oebb_2017.pdf

Grund, warum ich den Rahmenplan hier poste: Flughafenast Feldkirchen - Weitendorf ist in den Rahmenplan aufgenommen worden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #85
Im Detail also für die nächsten 5 Jahre:
Feldkirchen - Weitendorf (Flughafenast); 1. Stufe, Bau: 253,8 Millionen
Feldkirchen - Weitendorf, Anbindung Terminal Werndorf, Bau: 13,9 Millionen

Mir ist allerdings unklar, was dann folgender Punkt noch mal extra sein soll:
Graz - Weitendorf, bedarfsgerechter Ausbau: 73,0 Millionen

Gehts hier vielleicht um die 4-Gleisigkeit zwischen Graz Hbf und Feldkirchen oder wird auf der Südbahn noch etwas ausgebaut?



  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #86
Was mich eigentlich interessiert: Kommt nun der Tunnelbahnhof doch?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #87
Gehts hier vielleicht um die 4-Gleisigkeit zwischen Graz Hbf und Feldkirchen oder wird auf der Südbahn noch etwas ausgebaut?

Ich nehme es an, denn es sollen in den nächsten Jahren die Gleise 3&4 zwischen Don Bosco und Feldkirchen gelegt sowie in Puntigam der 2. Bahnsteig errichtet werden.

  • Amon
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #88
Was mich eigentlich interessiert: Kommt nun der Tunnelbahnhof doch?

Mir erscheinen 253 Mio. da etwas "wenig", daher stellt sich die Frage: Was bedeutet "1. Stufe"?

Möglichkeit 1 - Es wird die Strecke nur bis zum Cargo Center Graz gebaut und dort mit der Südbahn verknüpft. Bringt Vorteile (Anbindung Flughafen, Viergleisigkeit zwischen Graz Hbf und CCG), aber die Verbindungsstrecke Werndorf-Weitendorf wäre weiterhin ein Nadelöhr (kommt dort ein zweites Gleis??)

Möglichkeit 2 - Es wird die gesamte Strecke gebaut, aber entweder nicht zweigleisig und/oder der Flughafenbahnhof vorerst nur im Rohbau. Der Fernverkehr könnte damit von Anfang an sowohl die Süd- als auch die Koralmbahn befahren.

Möglichkeit 3 - ???

Vielleicht sollte man da bei den ÖBBinfra nachfragen...

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #89
Was mich eigentlich interessiert: Kommt nun der Tunnelbahnhof doch?

Ja, er wird voraussichtlich kommen.

Ich habe gestern mit einem Bekannten, der in unmittelbarer Nähe, in Feldkirchen, wohnt, gesprochen. Es laufen bereits div. Verhandlungen. Schließlich wird sich die Führung einiger Gemeindestraßen, mit dem Bau, auch ändern.
Nächstes Jahr soll mit dem Bau der Trasse, nahe der A9, inkl. Tunnelbahnhof, begonnen werden.

siehe auch hier:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung/Bundesnormen/20003788/Trassenverlauf%20-%20Koralmbahn%20Graz-Klagenfurt%2c%20Fassung%20vom%2001.06.2017.pdf (noch immer gültig)

http://www.feldkirchen-graz.net/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=1056&Itemid=12