Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schmalspurromantik am Balaton (1992-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Schmalspurromantik am Balaton
Ich verbrachte heuer das erste Mal mit meiner Familie einen Urlaub in einem Ferienhaus in Ungarn, nämlich in Balatonmariafürdö. Natürlich darf da auch etwas Eisenbahn nicht fehlen.

Da ich trotz Recherchen im Internet nicht sicher wußte, ob die Schmalspurbahn von Balatonfenyves nach Somogyszentpal noch in Betrieb ist, bin ich einfach hingefahren. (Nachträglich wurde mir bewußt, warum ich im Internet nichts gefunden hatte: Diese Strecke ist nach wie vor im Normalfahrplan zu suchen; ich hatte bei sämtlichen Nostalgiebahnen gesucht!!!).

Zu 6353: Der Bahnhof von Balatonfenyves befindet sich am 18.8. mittags in einem verschlafenen Zustand. Im Gebäude befindet sich eine Art kleines Fremdenverkehrsbüro; eine freundliche Dame gab mir den aktuellen Fahrplan dieser Strecke mit. Da man von hier aus gut den Zustand der Gleise sieht, machte ich mich auf eine abenteuerliche Fahrt gefasst ...

Zu 6357: Da ich mit meiner Tochter die Fahrt erst am nächsten Tag antreten wollte, ging ich noch etwas spazieren (bei gefühlten 35°C) und schaute mir die Umgebung an. Westlich des Bahnhofes befindet sich eine Art kleines Bahnbetriebswerk, in dem mehr oder wenig fahrtüchtige Fahrzeuge untergebracht sind. Zu den aktuellsten Fahrzeugen zählen diese 2 Personenwaggons, mit denen auch jetzt noch gefahren wird.

Zu 6358: Personenwaggon in schlechtem Zustand.

Zu 6359: Abgestellte Güterwaggons.

Zu 6360: Diesellok, die als Ersatzteilspender dienen mußte.

Zu 6361: Aufgearbeiteter Personenwaggon.

Zu 6362: Vandalen gibt es auch am Balaton!

Zu 6363: Die Garnitur, mit der täglich gefahren wird. Bei wenigen Fahrgästen wird einfach der zweite Waggon weggelassen (flexibel muß man sein ...).

Zu 6367: Die Garnitur hat das Gleisdreieck rückwärts passiert und wartet auf die nächsten Fahrgäste.

Zu 6454: Hier sieht man die Normalspurgleise des Bahnhofs, die durch einen Zaun von den Schmalspurgleisen getrennt sind. Die
  • Zuletzt geändert: November 13, 2011, 16:34:24 von Der Steirer
Steirerbluat is koa Himbeersaft!