Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Griesplatz (44714-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Umbau Griesplatz

Nächste Baustelle Griesplatz

Nach fast 15 Jahren Verzögerung will Stadtchef Nagl noch heuer den Startschuss für den Umbau des Griesplatzes geben. Die Bürger sollen - wie im Annenviertel - aktiv in die Planung eingebunden werden.



"Wissen Sie, vor 14 Jahren gab es hier viele schöne Geschäfte. Aber jetzt ist alles voll mit Kebap-Buden, Internetcafés und Handyshops. Was wir brauchen ist Belebung, einen H&M, McDonald's oder den New Yorker!" Seit drei Jahren betreibt Cem Yakut auf dem Griesplatz sein türkisches Lokal Shisha Palace. Hinter der Theke stehen bunte Wasserpfeifen, die so begehrt sind, dass er damit "endlich wieder österreichische Gäste hergebracht hat". Yakut weiß, was der von Zigtausenden Autos überrollte Platz rechts der Mur braucht: mehr öffentlichen Lebensraum. Und vielleicht endlich einen Naschmarkt.


Umbauplanung

Was Händler wollen, was Anrainer wünschen (siehe rechts) - diesen Fragen soll Simone Reis von der Stadtbaudirektion auf den Grund gehen. Sie hat das Beteiligungsprojekt "Annenviertel" begleitet. Jetzt will Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) sie eine Baustelle weiter schicken. Auch dort soll sie Bürger-Info-Abende, Diskussionsrunden und kreative Stadtteilprojekte lostreten.

Die Planungen für den Umbau des Platzes, der seinen Namen "Gries" dem sandigen Murschotter verdankt, sollen noch heuer losgehen. Nagl: "Ich will den Architektenwettbewerb vor dem Sommer starten und im Herbst ein Ergebnis haben." Er will nicht warten, bis die Gleisbauarbeiter Schienen für die Linie 8 Richtung Don Bosco über den nördlichen Platz in die Rösselmühlgasse legen: "Wir können den Umbau des südlichen Platzes vorziehen."


Aus der Platzoffensive gestrichen

Damit geht die Stadt ein lange vertagtes Projekt an, das bei der großen Platzoffensive um 2000 auf der Strecke geblieben ist. Damals wurden Lend-, Haupt-, Schloßberg-, Freiheits- und Karmeliterplatz neu gestaltet. Der Griesplatz sollte bis 2003 um 45 Millionen Schilling (3,3 Millionen Euro) ein neues Gesicht bekommen. Im Norden hat man die Markthalle weggerissen, einen kleinen Platz samt Bushaltestellen und Kiosken errichtet. Doch der Totalumbau nach Plänen des Stararchitekten Boris Podrecca mit geändertem Busbahnhof, neuer Verkehrsführung und einer Tiefgarage im Süden ist geplatzt. Eine Frage des Geldes. Und man hat für den schlecht beleumundeten Platz keinen Garagenbetreiber gefunden.

Damals ward auch die Idee geboren, die Nagl im letzten Wahlkampf wieder aufgegriffen hat: der Traum vom Naschmarkt für Graz. Den lässt der Stadtchef jetzt platzen: "Die Gespräche mit Händlern haben gezeigt, dass sie ihn nicht wollen, weil sie ohnehin ihre Geschäfte am Platz haben." Doch den Regionalbusbahnhof müsse man umorganisieren, mehr Raum für Menschen herausschlagen und vielleicht einen Spielplatz unterbringen. Aber die Ideen sollen von den Menschen im Viertel kommen, so Nagl.


"Kebap-Läden bringen Leben"

Einem der alteingesessenen Händler passt der Platz, wie er ist. Dieter Zöscher ist mit seinem Elektrogeschäft seit 40 Jahren auf dem Griesplatz und will dort auch nicht weg, sagt der Seniorchef: "Wir sind 1972 hergezogen, weil der Platz zentral liegt und für Kunden aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen ist." Für ihn ist jede Überlegung, den Verkehr zu beruhigen oder Busse abzusiedeln, eine Drohung: "Als Kaufmann lebe ich von Frequenz und Erreichbarkeit." Und anders als der türkische Wirt Cem Yakut sind ihm auch Kebap-Buden kein Dorn im Auge: "Die bringen uns doch erst das Leben am Platz."


Zahlen

31,4% beträgt der Anteil an Bewohnern nicht österreichischer Staatsbürgerschaft im fünften Bezirk (inkl. EU-Bürger). Gries ist damit auch in absoluten Zahlen der Stadtteil mit den meisten Ausländern.

26.517 Bürger leben in Gries (Hauptwohnsitze), der damit einwohnermäßig drittstärkster Bezirk ist.



Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/2992002/naechste-baustelle-griesplatz.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #1
Ein Zentrum für alle Religionen sowie ein neues Verkehrssystem müssen am Griesplatz her, fordert der Sprecher Initiative "Pro Gries", Franz Pergler. Parkende Autobusse inmitten einer Asphaltwüste: herzlich Willkommen am Griesplatz!

Es ist kein wohl gehütetes Geheimnis mehr: Dem zentralen Platz des fünften Grazer Stadtbezirkes Gries fehlt das Flair, fehlt die Grünfläche, fehlt die Begegnungszone für Menschen. Doch das soll sich ändern: ,,Wir müssen den Griesplatz retten, dem Platz wieder neues Leben einhauchen!", fordert der Sprecher der Initiative ,,Pro Gries", Franz Pergler.

Ein neues Verkehrskonzept
Wie das gehen soll? ,,Mit der aktiven Beteiligung der Einwohner von Gries" favorisiert Pergler Bürgerbeteiligungsprojekte, wie sie im Annenviertel angewendet wurden.
Und: ,,Mit einem völlig neuen Verkehrskonzept", räumt Bezirksvorsteher Johann Haidinger ein. ,,Der Griesplatz ist zu einem Busparkplatz verkommen - das muss sich ändern", erklärt der Bezirksvorsteher.
,,Wir brauchen stattdessen hier eine echte Begegnungszone, in der sich die Menschen näherkommen können", sagt Haidinger. Für die bislang am Griesplatz parkenden Busse müsse hingegen ,,neuer Platz geschaffen werden. Das ist einzigartig in Europa, dass die Busse im innerstädtischen Bereich untergebracht werden", ärgert sich Haidinger und fordert die Aussiedlung der Autobusse. Die - laut Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio - auf den Andreas-Hofer-Platz erfolgen könnte.

Ein ,,Shared Space"
Für eine Delogierung der Busse ist auch der Grazer Architekt Thomas Pilz: ,,Die soziale Nutzung des Platzes muss im Vordergrund stehen, dann erst sollte man sich über den Verkehr Gedanken machen", geht der auf öffentliche Plätze spezialisierte Architekt neue Wege. Seine ersten Ideen zeigen: Die derzeit drei Fahrspuren müssten auf eine reduziert werden. Und: ,,Verkehr sollte auf dem Platz zwar möglich sein, aber nicht so dominant wie jetzt." Soll heißen: Eine Mischung aus ,,Shared Space" und sozialer Begegnungszone - mehr Grünfläche inklusive.
Möglich ist das natürlich nur, wenn es gelingt, die Autobuslinien zu ersetzne ...Wie die verkehrstechnische Entlastung des Platzes aussieht, sei - laut Pilz - stark von der angedachten Bim-Linie 8 abhängig. Diese könnte vom Jakominiplatz über den Griesplatz in Richtung Reininghausgründe gehen - und so eine Vielzahl an Autobuslinien ersetzen.

Ein ,,Multi-Religions-Zentrum"
Um dem Griesplatz wieder Leben einzuhauchen, will Initiativensprecher Pergler außerdem ,,ein interkulturelles Zentrum". Also einen Ort, in dem Christen, Moslems, Hindus & Co. ihre Religion ausüben können. Der Grund eines solchen ,,Multi-Religions-Zentrums" liegt für ihn auf der Hand: ,,Der Bezirk Gries ist der einzige in Graz, in dem sämtliche Religionen vertreten sind." Der Integrationsprozess könne mit einem solchen beschleunigt werden, was auch sinnvoll erscheint: Jeder dritte in Gries lebende Einwohner kommt nicht aus Österreich. Aber auch touristisch hätte ein solches Zentrum aller Religionen Mehrwert, glaubt Pergler.

Ein ,,Schmankerlmarkt"
,,Nur so kann das positive Potenzial an Interkulturalität des Bezirks ausgenutzt werden", erhält er auch Rückendeckung von Bezirksvorsteher Haidinger. Dazu einladen würden ein Schmankerlmarkt bzw. Festiviäten wie der bereits - vergessene - Grieskirtag. Damit am Griesplatz bald wieder Menschen das Sagen haben - und nicht parkende Busse.


http://www.meinbezirk.at/graz/chronik/wir-muessen-den-griesplatz-retten-und-zwar-sofort-d933371.html
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • ayin
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #2
DAs wichtigste meiner Meinung nach ist, dass wieder eine Strassenbahn über den Griesplatz geführt wird. Das war bis in den 50er Jahren schon so und hatte den immensen Vorteil, eine Ausweichroute zu haben, falls wieder eine Demo am Hauptplatz ist und deshalb alle Strassenbahnlinien blockiert sind. Ebenso könnte man damit die Takte neu gestalten und das Öffi Angebot in der wachsenden Stadt viel besser den Bedürfnissen anpassen.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #3
Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden. An der heutigen stadtauswärtigen Haltestelle wird das nicht mehr möglich sein (?). Stadteinwärts kommt ja sowieso nur eine Haltestelle in der Brückenkopfgasse in Frage, die bis zur Kleegasse reichen müsste. Ob man nun genau gegenüber auch die stadtauswärtige Haltestelle positionieren und sich damit einen engen Propfen in der Brückenkopfgasse einhandeln wird, ist halt die große Frage.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bim
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #4

Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden. An der heutigen stadtauswärtigen Haltestelle wird das nicht mehr möglich sein (?). Stadteinwärts kommt ja sowieso nur eine Haltestelle in der Brückenkopfgasse in Frage, die bis zur Kleegasse reichen müsste. Ob man nun genau gegenüber auch die stadtauswärtige Haltestelle positionieren und sich damit einen engen Propfen in der Brückenkopfgasse einhandeln wird, ist halt die große Frage.


LG, E.


Schön wäre halt eine Haltestelle ca. mittig am Griesplatz ...

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #5

Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden.

Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #6


Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden.

Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.

Wo soll dann denn der MIV hin?  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #7

Schön wäre halt eine Haltestelle ca. mittig am Griesplatz ...


Dazu müsstest Du einmal die Mitte des Griesplatzes genauer definieren, denn die von der Stadt Graz geplante SW-Linie bzw. Entlastungsstrecke ist im Straßenverlauf Radetzkystraße - Radedetzkybrücke - Brückenkopfgasse - Griesplatz - Rösselmühlgasse geplant. Also kann die Neubaustrecke in beiden Fahrtrichtungen den Griesplatz höchstens ganz im Norden "berühren"! Von diesen Fakten wäre einmal grundsätzlich auszugehen.

Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze von der derzeitigen Verkehrssituation rund um den Griesplatz angefertigt, wo alle Flächen für den MIV und den ÖPNV eingezeichnet sind. Daraus ist einmal klar ersichtlich, daß die stadteinwärts gelegene Doppelhaltestelle nur in der Brückenkopfgasse zu verwirklichen sein wird und daß diese bis an die Kreuzung Kleegasse heranreichen wird müssen.

Die große Frage besteht also auch weiterhin: Wo ist es beabsichtigt die stadtauswärtige Haltestelle zu positionieren? An der derzeitigen im nördlichen Bogen gelegenen Bushaltestelle geht sich keine 80 Meter lange Doppelhaltestelle aus. Auch dann nicht, wenn man künftig die südliche Zufahrt zur Griesgasse für den MIV absperrte.


Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.


Tja, der Griesplatz ist dazu ganz sicher breit genug, aber leider nur in der Nord/Süd-Richtung. Und genau dort ist aber der Verlauf der neuen S/W-Linie bzw. der Entlastungsstrecke nicht geplant! Wie seit langem bekannt: Brückenkopfgasse -> Rösselmühlgasse und das in beide Fahrtrichtungen.

Jetzt erhebt sich die berechtigte Frage: Ist es wirklich beabsichtigt die nördliche Gebäudeflucht in der Brückenkopfgasse zugunsten der Entlastungsstrecke zu opfern, wie es in der Skizze angedeutet ist? Denn meiner Meinung nach ist nur dann eine beidseitig gelegene Doppelhaltestelle in der Brückenkopfgasse machbar.

Wie man aber später einmal das Straßenbahnnetz vom Griesplatz aus in südlicher Richtung sinnvoll weiter ausbauen könnte, bleibt aber von der Grazer Stadtpolitik weiterhin unbeantwortet! Da geistern derzeit noch zu viele Gondeln in den Köpfen herum ...


LG, E.

Edit: Skizze folgt ....
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #8

Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind!


Der Vorschlag von "Commanderr" hat mich zum Nachdenken gebracht ...

Wenn also eine Doppelhaltestelle wirklich nur in der Brückenkopfgasse machbar sein sollte, wie könnte man daran später eine vom Griesplatz nach Süden abzweigende Strecke anschließen (wenn diese gebraucht werden wird)?

Also habe ich das im Wege stehende Gebäude zwischen Entenplatz und Storchgasse einmal profilaktisch abgerissen und dort in der Brückenkopfgasse die stadtauswärtige Doppelhaltestelle positioniert. Der MIV sollte vorerst auf der mittleren übrig bleibenden Spur weiterhin westwärts fließen können.

Irgendwann später wird diese Spur von der nach Süden in die Karlauerstraße abzweigenden BIM mitbenützt, welche die Doppelhaltestelle sozusagen umfährt und dann an der jetzigen stadeinwärtigen Bushaltestelle eine 40 Meter lange Einfachhaltestelle (kann auch in eine 80 Meter lange Doppelhaltestelle ausgebaut werden) bedient. In der Gegenrichtung wird die Doppelhaltestelle in der Brückenkopfgasse befahren.

Eine weitere von Süden kommende BIM-Linie könnte die nur 40 Meter lange Einfachhaltestelle (die derzeitige stadtauswärtige Bushaltestelle der Linien 31, 32, 33, 40) bedienen, an der die SW-Linie (Entlastungsstrecke) ohne Halt in die Rösselmühlgasse vorbeigeführt wird und weiter nach Nordwesten fahren. In der Gegenrichtung wird nur die Haltestelle der jetzigen Buslinien (31, 32, 33, 40, 67) angefahren.

Der nördliche Teil der Griesplatz-Fäche, von wo aus heute noch einige Regionalbuslinien abfahren, könnte in eine zusammenhängende Grünfläche umgestaltet werden. Genauso gehörte das heute total zubetonierte Dreieck zwischen nördlicher HGL-Haltestelle und Griesgasse wieder begrünt (bitte nicht nach dem Vorbild: Messevorplatz!).


MfG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #9
Ich bin dafür den Griesplatz von der Zweigelgasse nördlich komplett zur FuZo zu machen oder wenigstens für den MIV zu sperren.
Dann würden sich 40 m Haltestellen AM Griesplatz ausgehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #10
Das Problem ist, dass die Straßenbahn den Griesplatz ja nur im Norden streift...  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #11

Das Problem ist, dass die Straßenbahn den Griesplatz ja nur im Norden streift...  ::)


Aber immerhin muss man bei einer FuZo nicht mehr in eine Gasse gehen, welche auch nördlich ist, also eigentlich noch weiter weg ist. Da kommt meiner Meinung nach wieder der Gedanke bei den Fahrgästen, dass die BIM nur irgendwo stehenbleibt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #12
Lieber FlipsP!

Deine Meinung in allen Ehren, aber irgendwie kommt mir vor, daß Du entweder die örtlichen Gegebenheiten nicht genau genug kennst, oder daß Du Dich mit dem Projekt der SW-Linie noch nicht ausführlich genug auseinandergesetzt hast.

Wenn Du schreibst

Ich bin dafür den Griesplatz von der Zweigelgasse nördlich komplett zur FuZo zu machen oder wenigstens für den MIV zu sperren.
Dann würden sich 40 m Haltestellen AM Griesplatz ausgehen.

dann hast Du irgendwie das Thema verfehlt, denn schon heute haben die HGL-Bushaltestellen am Griesplatz eine Länge von ca. 40 Meter!

Für die neue BIM-Linie vom Jackson über den Griesplatz zur Hummelkaserne (oder zur Hast. Roseggerhaus) sind durchwegs Doppelhaltestellen in einer Mindestlänge von 80 Meter geplant! Und genau darüber habe ich bis hierher philosophiert. Und wie unser Chef "Martin" schon ausgeführt hat, berührt diese geplante Neubaustrecke den Griesplatz lediglich ganz im Norden! Das ist eigentlich allen bekannt.


Es grüßt Dich freundlichst, E.



NS: Lieber FlipsP, schau Dir doch einmal die obenstehende Skizze etwas genauer an, wo eine 80 Meter lange Doppelhaltestelle vom nordöstlichen Griesplatz-Eck bis zur Kleegasse reicht! - Oder habe ich mich etwa umsonst bemüht?


  • Zuletzt geändert: Juli 10, 2014, 23:23:52 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #13
Edit: Beitrag gröber umgeschrieben, damit klarer wird was ich meine.



Schön wäre halt eine Haltestelle ca. mittig am Griesplatz ...


Jetzt erhebt sich die berechtigte Frage: Ist es wirklich beabsichtigt die nördliche Gebäudeflucht in der Brückenkopfgasse zugunsten der Entlastungsstrecke zu opfern, wie es in der Skizze angedeutet ist?


Bei den Häusern am östlichen Ende kann ich es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Aber den Ausstellungsraum vom Musikhaus Hammer in der Mitte zurückzustutzen oder ganz abzureißen würde auch schon viel bringen. Zusammen mit den beiden Plätzen seitlich davon könnte sich etwas recht attraktives machen lassen. Die Haltestelle könnte auch über die Griesgasse hinaus ragen (Zufahrt in diese dann westlich der heutigen Haltestelle oder überhaupt durch die Sterngasse). Ich denke wenn man die riesige Kreuzung mit der Verkehrsinsel in der Mitte nicht mehr braucht bringt man dort auch größere Kurvenradien unter, die auch für eine Haltestelle tauglich sind (ja ich weiß, in der Geraden wäre schöner, aber am Jakominiplatz oder DIetrischsteinplatz funktionierts ja auch).

Edit: die Idee mit dem dritten Gleis in der Brückenkopfgasse finde ich gut. Wenn man das Hammer-Haus abreißt sollte dafür auch genug Platz vorhanden sein.

Das selbe könnte man auch bei der Vereinigung der Strecke Brückenkopfgasse-Rösseömühlgasse mit einer zukünftigen aus der Karlauerstraße-Rösselmühlgasse machen. Letzteres Gleis wäre dann in der heutigen MIV-Fahrspur Richtung Rösselmühlgasse gelegen, die beiden Haltestellen würden dort nebeneinander liegen (zwei sind notwendig, wenn man 80m-Haltestellen will, da die Züge sonst bei der Brückenkopfgasse auf der Weiche stehen würden).

In der Skizze hab ich etzt mal auf die Platzgestaltung keine Rücksicht genommen und einfach mal alles wo keine Autos fahren sollen grau gemacht. Auf der Radetzkybrücke und bis zur Kleegasse teilen sich Bim und MIV stadtauswärts eine Spur. Auf der Brücke kriegen die Linksabbieger die mittlere Fahrspur.

Die zweite Haltestelle am Griesplatz (von der Karlauerstraße kommend Richtung stadtauswärts) hat leider keine 80m, aber auf dieser eher tangentialen Verbindung fährt auch nur eine, maximal zwei Linien (während in der anderen Haltestelle spätestens bei einer Innenstadtsperre schnell mal 4-5 Linien durch müssen).

Zitat

Wie man aber später einmal das Straßenbahnnetz vom Griesplatz aus in südlicher Richtung sinnvoll weiter ausbauen könnte, bleibt aber von der Grazer Stadtpolitik weiterhin unbeantwortet! Da geistern derzeit noch zu viele Gondeln in den Köpfen herum ...


Naja, da gibts eigentlich eh nicht viele Optionen. Wiedererrichtung der Strecke durch die Karlauerstraße & Herrgottwiesgasse wäre wohl am sinnvollsten. Linienmäßig würde ich dann 3 Linien andenken, die dort alle Relationen des Dreiecks abdecken.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #14

Edit: Beitrag gröber umgeschrieben, damit klarer wird was ich meine.


Tja, was soll ich dazu sagen? SUPI  :one: :one: :one: !
Einfacher geht´s ja gar nicht.

Daß Du aber gleich das ganze Gebäude vom Musikhaus Hammer abreissen willst, das trifft mich!    :sh:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.