Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stainzerbahn (4751-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Stainzerbahn
Heute wurden auf der Stainzerbahn wieder einmal 2 Spnderzüge geführt. Der eine für eine Reisegruppe aus Niderösterreich (Dieselzug bis Kraubath) und der zweite Zug mit der Dampflok 298 nach Preding.

Einige Bilder von diesen Fahrten lege ich wieder bei.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stainzerbahn
Antwort #1
In diesem Video ist am Ende nach den Aufnahmen der GKB 671 unter anderem auch eine Paralleleinfahrt der 671 mit der 298 56 in Preding Wieselsdorf zu sehen.

Liebe Grüße
Martin

Re: Stainzerbahn
Antwort #2
Ein kleiner Nachschlag zur Fahrt am 26.4.2012 mit den "Flascherlzugwaggons" und der "Leihlok" 298.56.

MfG.     -------       Gleisnagel


PS.: Leider konnte ich bei der Rückfahrt nach Stainz nicht mehr fotografieren da ich pünktlich in Graz sein mußte. Daher habe ich von dieser Fahrt keine Aufnahmen mit Schornstein voraus.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Stainzerbahn
Antwort #3
Diese aus Rumänien stammende Dampflok wurde als Ersatz für die "abgelaufene" S 12 (Stainz) angekauft.

MfG.      -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 2143
Re: Stainzerbahn
Antwort #4

Wie im Feistritztal ist es auch auf der Stainzer Lokalbahn Tradition, am 24.12. einen "Christkindlsonderzug" zu führen. Gerne wird dieses Angebot von der Bevölkerung angenommen, bringt die Zugfahrt doch vor allem für die jungen Fahrgäste eine Abwechslung während der Wartezeit auf das Christkind. Die Aufnahme zeigt den ausverkauften Zug beim kürzlich renovierten Distanzsignal in Wohlsdorf.




ach wenn das Signal kürzlich renoviert wurde . ist es mir klar . warum es im heurigen Oktober nicht an dieser Stelle war ...  ;D

Re: Stainzerbahn
Antwort #5

Herrliche grüne Winterbilder!!!  :)

Re: Stainzerbahn
Antwort #6
Am 30.1.2013 hat die Stainzer Bahn wieder einen Dampflok bekommen. Die ÖBB 298.05, die seit 1973 in der ehem. HW Knittelfeld als Denkmallok aufgestellt war ,wurde von einer Privatperson erworben und der Stainzer Lokalbahn zur Verfügung gestellt. Die ehemalige U.5, für die Ybbstalbahn gebaut, hat nun eine neues zu Hause bekommen. Als Denkmalmaschine in einer geschützten Umgebung aufgestellt,präsentiert sich sich, die Lok fast unversehrt in Stainz. Derzeit wird die Maschine wieder lauffähig gemacht, mittelfristig ist an eine Aufarbeitung gedacht.  

Re: Stainzerbahn
Antwort #7

Seit längerer Zeit war ich wieder einmal in Stainz um dort den "Flascherlzug" mit der 298.56 zu fotografieren.

Gruß          ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E