Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Krumpe (2035-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Krumpe
Ich möchte die Schmalspurbahn von Obergrafendorf über Wieselburg an der Erlauf und weiter nach Gresten noch einmal aufleben lassen.
Die beigefügten Fotos stammen von einer Sonderfahrt mit dem Gepäcktriebwagen 2093.01. Leider habe ich auf keinem einzigen Dia ein Datum vermerkt - aber diese Fahrt dürfte in den späteren 70-er Jahren stattgefunden haben.
Sollte jemand beim Lesen älterer Zeitschriften auf das Datum dieser Fahrt stossen wäre ich dankbar wenn ich es erfahren könnte.

MfG.    ----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Krumpe
Antwort #1
Ein kleiner Rückblick auf eine Sonderfahrt am 26.6.1977 auf der sogenannten "Krumpen" bis Gresten. Damals noch eine schöne und auch interessante Schmalspurbahn. In der Zwischenzeit wurde der Teil von Wieselburg an der Erlauf bis Gresten auf Normalspur umgebaut.

Gruß     -----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Krumpe
Antwort #2

Ein kleiner Rückblick auf eine Sonderfahrt am 26.6.1977 auf der sogenannten "Krumpen" bis Gresten. Damals noch eine schöne und auch interessante Schmalspurbahn. In der Zwischenzeit wurde der Teil von Wieselburg an der Erlauf bis Gresten auf Normalspur umgebaut.


Und inzwischen ist bekanntlich auch der Rest der Strecke eingestellt. Ich hab kurz vor der endgültigen Einstellung noch das Stück Obergrafendorf-Mank befahren (Mank-Wieselburg war ja schon länger tot), und auch dort gab es viele schöne Stellen - die man auch ausgiebig genießen konnte, da die Streckenhöchstgeschwindigkeit aufgrund des Gleiszustandes kilometerlang bereits auf 10km/h (sic!) herabgesetzt war.

Wenn man sich die jüngste Entwicklung auf der Stammstrecke der Mariazellerbahn ansieht - neue Fahrzeuge, geplante Anhebung der Streckengeschwindigkeit, ... - verwundert die Einstellung der Krumpe umso mehr. Kilb und Mank haben sicher nicht so viel weniger Fahrgastpotential als Grünau, Kirchberg oder Frankenfels - nur müsste man halt auch attraktive Fahrzeiten bieten, was auf einer Strecke, die Jahrzehntelang nicht erneuert wurde und sich in schönen engen Bögen um längst verschwundene Grundstücksgrenzen schlängelt (im Gegensatz zur parallelen Bundesstraße, die natürlich schön begradigt verläuft) natürlich nicht drin ist...