Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden (7199-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Klagenfurt und Graz werden am 24. September 2007 umgestellt, am 22. Oktober 2007 folgen Wien, St. Pölten und Eisenstadt samt Umland.  

Die endgültige Umstellung des Antennenfernsehens auf DVB-T in den Landeshauptstädten wird im September 2007 fortgesetzt: Die Umrüstung in Klagenfurt sowie Graz und Umgebung erfolgt am 24. September 2007. Mit Wien, St. Pölten und Eisenstadt samt Umland, die am 22. Oktober 2007 folgen, ist die DVB-T Umstellungsphase in den Landeshauptstädten ein Jahr nach dem Start des digitalen Antennenfernsehens in Österreich abgeschlossen.

Graz wird Digital. Die Sender Dobratsch und Viktring in Kärnten sowie der Schöckl in der Steiermark werden ab 24. September 2007 ORF 1, ORF 2 und ATV ausschließlich digital via Antenne übertragen. Mit den Sendeanlagen Kahlenberg und Himmelhof in Wien sowie Jauerling in Niederösterreich werden am 22. Oktober 2007 die letzten drei Sender, die am Oktober 2006 in den Analog-Digital-Parallelbetrieb gestartet sind, endgültig auf DVB-T umgestellt.

Umrüstungen. "Rund ein Jahr nach Start des digitalen Antennenfernsehens in Österreich werden wir nach den Umrüstungen, die im Herbst 2007 stattfinden, fast drei Viertel der Österreicherinnen und Österreicher digital versorgen", erklärt Michael Wagenhofer, Geschäftsführer Digitales Fernsehen Förder GmbH. "Wie in den bereits umgestellten Landeshauptstädten werden wir die Bevölkerung gemeinsam mit unseren Partnern ORF und ATV auch in Süd- und Ostösterreich wieder bei der Umstellung begleiten."

Infoteam unterwegs. Zu den im September und Oktober stattfindenden Umstellungsterminen wird - wie bereits in den anderen Bundesländern - das DVB-T Laufband eingesetzt. Das DVB-T Infoteam wird vor Ort in den Regionen alle Fragen der Bevölkerung zur Umstellung beantworten.

Umstellung in Bezirken. Gleichzeitig mit den Sendeanlagen der ersten DVB-T Ausbauphase werden auch die Sender Mugel/Bruck an der Mur in der Steiermark sowie Heuberg/Mattersburg im Burgenland, die am 2. Juli 2007 in den Parallelbetrieb gestartet sind, sowie Katrin/Bad Ischl endgültig auf das digitale Antennenfernsehen umgerüstet. 

Quelle: www.kleine.at


Graz wird Digital - Stimmt ja gar nicht, das ist es ja schon! Also Kastl hab ich schon, somit habe ich nichts zu befürchten, auch wenn das Programm sch**** ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #1
Der Vorteil ist dann, dass digital-TV dann auf die "besseren" Kanäle gelegt werden kann, wo zur Zeit analog läuft.

Das erhöht nochmals stark die Reichweite.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #2
Das ganze haben´s wahrscheinlich nur deshalb schnell eingeführt, damit wir alle abgezockt werden.  ;)

Zitat
Der Vorteil ist dann, dass digital-TV dann auf die "besseren" Kanäle gelegt werden kann, wo zur Zeit analog läuft.


Das mag stimmen, aber Nachteile hat es wohl mehr als wie beim analogen System.

Während bei mir das analoge System noch rennt, kann ich mich darüber nicht beschwerden. Überhaupt keine Probleme aber ich gebe auch zu,
das ich nicht allzu viel schaue.

Bei DVB-T hast Artefakte im Bild. Da ist der Satellit dann eher zu bevorzugen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #3
Zitat
Also Kastl hab ich schon, somit habe ich nichts zu befürchten


Ich fürcht mich jedes mal wenn ich des kastl einschalt. Für ORF noch mehr Geld ausgeben? Nein danke...
Internet is eh gscheiter...  :bier:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #4
Zitat
Ich fürcht mich jedes mal wenn ich des kastl einschalt.


Vor was?

Zitat
Internet is eh gscheiter...


Stimmt eh. Außerdem hat der ORF sowieso IP-TV. ;)

Aber wer schaut schon ORF.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #5
Zitat
Vor was?


Vor Dancing Stars, Musikantenstadl, Hansi Hinterseer, CSI irgendwas, Wenn die Musi spielt, Barbara Karlich, die x-te Tölz-Bullen Wiederholung, Starmania, ...

Die Liste lässt sich beliebig weiter führen...  ;D

Es gibt ja schon einiges, dass nicht so schlecht ist, aber das langweilige bzw. grausliche überwiegt meistens und ist das Geld nicht wert.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #6
Stimmt, da hast du Recht. Man könnte ja fast meinen "Alten TV"  :hehe: :one: :ätsch: ;D ;)

Nun, das Fernsehen lebt halt von Wiederholungen. ;) Gibt immer Freaks.  :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #7

Bei DVB-T hast Artefakte im Bild. Da ist der Satellit dann eher zu bevorzugen. ;)

Ähm, Artefakte gibt's bei DVB-t und DVB-s, je nachdem wie gut die Empfangsqualität ist. Und da hab ich mit einer aktiven DVB-t Antenne und einer 60cm Schüssel bei Gewittern mit der DVB-t Übertragung bessere Erfahrungen gemacht (sonst sind sie ca. gleich gut).

MfG, Christian


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #8
Bei mir gibt´s keine Artefakte! - Habe eine 85er Schüssel und die habe ich selbst montiert - Sturmfest! Und läuft seit 2 Jahren einwandfrei ohne Empfangsverlust - Ausnahme Gewitter ;)

Der Sat-Techniker hat´s nur noch richtig justiert.

Zitat
Gewittern mit der DVB-t Übertragung


Da haben´s einen kleine Vorteil gegenüber dem SAT aber auch sit auch bei Gewitter fehleranfällig. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #9

Bei mir gibt´s keine Artefakte! - Habe eine 85er Schüssel und die habe ich selbst montiert - Ausnahme Gewitter

Wie gesagt, hängt von der Empfangsqualität ab. Wenn du mit deiner DVB-t Zimmerantenne in einem Betonbunker sitzt, während die Sat-Schüssel am Dach steht, ist klar, dass der Satempfang besser ist ;)
Ich hab normalerweise auch weder bei DVB-t, noch bei DVB-s Artefakte, außer eben bei Gewittern bei DVB-s. Was ich damit eigentlich sagen wollte: Artefakte sind kein Argument contra DVB-t und pro DVB-s, sondern contra DVB generell.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #10
Da habe ich was vergessen - DVB-T läuft bei mir über die alte Hausantenne am Dachboden. ;)

Achja, wen´s interessiert - Hier meine Ausrüstung   :ätsch: :sh: :stolz: :ironie: ;)

Na, wieviele Sat-Schüsseln sind auf dem ersten Bild zu erkennen?  ;D
  • Zuletzt geändert: August 22, 2007, 23:44:42 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #11
Die Datenrate ist bei Sat doch fast doppelt so hoch und somit die Artefaktwahrscheinlichkeit viel geringer.
Dafür sollen ja nächstes Jahr (oder schon ab Herbst ?) drei zusätzliche Programme terrestrisch empfangbar sein.

Mir persönlich ist das egal, hab eh keinen Fernseher und TV-Serien schau ich mir im original-Ton aus den USA an.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #12
Danke, gut zu wissen.  :D

Zitat
Mir persönlich ist das egal, hab eh keinen Fernseher und TV-Serien schau ich mir im original-Ton aus den USA an.


Man hört immer ab und zu, das die Synchro nicht so gut rüberkommt wie beim Originalen. Muss auch mal eine meiner vielen DVDs in Englisch anschauen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #13

Die Datenrate ist bei Sat doch fast doppelt so hoch und somit die Artefaktwahrscheinlichkeit viel geringer.

Das relativiert sich stark, weil die Gesamtdatenrate pro Multiplex bei Sat zwar wirklich sogar meist mehr als doppelt so hoch ist, aber normalerweise auch mehr Sender gemeinsam übertragen werden und sich damit die Bandbreite teilen müssen.
Zum Vergleich: In Österreich wird für DVB-T laut DVB-T Homepage eine Gesamtbandbreite von 14,93 MBit benutzt. Im Raum Graz teilen sich 4 Sender diese Bandbreite und ich nehm an in ganz Österreich werden es nirgends mehr als 5 sein, macht eine durchschnittliche Banbreite von 3-3,5 Mbit pro Sender.
Bei DVB-S liegt die durchschnittliche Datenrate pro Multiplex bei 33-38 MBit/s, dafür liegen auf jedem Multiplex aber auch 8-10 und manchmal noch mehr Sender. Damit ist der Unterschied nicht mehr sehr groß.

MfG, Christian

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #14
Die Frage ist, ob der Multiplex dynamisch funktioniert oder nicht - dazu ist mir in Österreich nichts bekannt.
In D funktioniert die dynamische Zuteilung der Bandbreite nach Berichten von Bekannten relativ gut - also dass beispielsweise bei Nachrichtensendungen etc. gespart wird und dafür bei Fußball und Action mehr verfügbar ist.

Deine angegebenen ca. Raten sind auch ok - nur ist bei MPEG2 der Unterschied zwischen 4 und 8 Mbit/s doch sehr groß.