Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden (7244-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #15
Bei HDTV-Übertragungen braucht man dann wohl doppelt so viel Bandbreite ??? MPEG4
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #16
Ja, da ist mindestens MPEG-4 bzw. x.264 AVC notwendig - wird IMO bei den neuen DVB-S2 und beim kommenden DVB-t2 schon eingesetzt.

Wieviel Bandbreite man dann für gutes HDTV braucht ist glaub ich noch nicht so klar. - Der Sender HD1, der in Europa der erste war, sendet bspw. im Bereich von 20 MBit/s - noch MPEG2 und stellt demnächst um.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #17
Danke für deine Antwort.

DVB-T2 - Wann kommt denn das? Und vor allem wo?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #18
Der Standard DVB-T2 wird irgendwann im nächsten Jahr offiziell.
Mehrere Länder die noch kein Digi-TV haben werden das gleich einführen.

In Österreich wirds wahrscheinlich gemeinsam mit HDTV kommen - weil man dann sowieso wieder neue SetUp-Boxen braucht.

Laut Wrabetz soll das aber erst ca. 2015 sein (österreichische Langsamkeit - aber mit dem "Aufschrei" der beim Boxen-Tausch kommen wird verständlich)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #19
Die ORF-Führung ist sowieso eine Katastrophe - Ganz egal ob ex Chefin Lindner oder Wrabetz

Man hätte HDTV sofort starten sollen und nicht warten - Naja, ist ja überall die gleiche Masche.  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #20
Sorry, hab die Antwort irgendwie überlesen...


Die Frage ist, ob der Multiplex dynamisch funktioniert oder nicht - dazu ist mir in Österreich nichts bekannt.

Natürlich dynamisch. Statisch wird terrestrisch soweit ich weiß nirgends verwendet, weil dafür die Bandbreite dann doch zu schmal ist. Und auch bei DVB-s wird statisch nur von Satelliten-Anbietern wie Eutelsat verwendet, die noch relativ viel freie Multiplexe haben.

Zitat

Deine angegebenen ca. Raten sind auch ok - nur ist bei MPEG2 der Unterschied zwischen 4 und 8 Mbit/s doch sehr groß.

Ähm, 4 und 8 Mbit/s? Ich schreib von einem Unterschied zwischen 3-3,5 Mbit/s (DVB-t) und 3,3-4,75 Mbit/s (DVB-s). Das wirst mit freiem Auge bei einem durchschnittlichen Film garnet merken, erst wennst anfangst die Standbilder zu untersuchen...

MfG, Christian

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #21

Natürlich dynamisch. Statisch wird terrestrisch soweit ich weiß nirgends verwendet, weil dafür die Bandbreite dann doch zu schmal ist. Und auch bei DVB-s wird statisch nur von Satelliten-Anbietern wie Eutelsat verwendet, die noch relativ viel freie Multiplexe haben.


Na dann ists eh in Ordnung - in D gabs nur eine Zeit die Diskussion, dass die privaten den öffentlich-rechtlichen keine Bandbreite im dynamischen Verfahren geben wollten - dann hat man sich aber geeinigt.
Dachte mir mit dem monopolistischen ORF könnte hier ja auch sowas passieren.


Zitat

Deine angegebenen ca. Raten sind auch ok - nur ist bei MPEG2 der Unterschied zwischen 4 und 8 Mbit/s doch sehr groß.

Ähm, 4 und 8 Mbit/s? Ich schreib von einem Unterschied zwischen 3-3,5 Mbit/s (DVB-t) und 3,3-4,75 Mbit/s (DVB-s). Das wirst mit freiem Auge bei einem durchschnittlichen Film garnet merken, erst wennst anfangst die Standbilder zu untersuchen...


Tut mir leid, ich hab deinen Post nur Überflogen und übersehen, dass das 8-10 die Kanäle und nicht die (ab und zu verwendete) maximal-Bandbreite meint.
Da ist natürlich von den Zahlen her kein Unterschied zu sehen.

Wenn den Encoder/Multiplex aber die Bandbreite gut zuweist, ausnutzt - also zwischendurch auch mal auf 6-8 Mbit/s geht sollte man doch den Unterschied merken. Aber die Realität ist meist anders (um wieder auf den Boden zurückzukommen)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #22
Am Montag werden ertsmals 3 neue Programme für DVB-T freigegeben.

Dies sind unter anderem folgende Sender:


TW1
3 SAT
Puls TV


Die Frechheit ist, das man das Kastl wieder umprogrammieren muss. Besonders ältere Menschen tun sich wohl damit schwer.

Mir ist das ganze sowieso egal, weil ich mein DVB-T Kastl schon längst verkauft habe. Habe jetzt Premiere inkl. ORF.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #23
Bei dem programm, das der ORF bietet, ist es um jeden Cent zu schade.

LG Hans

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #24
Ach wie schön dass ich keinen Fernseher hab :)
Aber einen Quirks mit dem GIS hab ich trotzdem schon gehabt.

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #25

Bei dem programm, das der ORF bietet, ist es um jeden Cent zu schade.


Naja, etwa 10% treffen schon mal meinen Geschmack. Habe rein zufällig "Wir sind Kaiser" geschaut - selten so herzhaft gelacht.
Die Sendung "Bürgeranwalt" ist meiner Meinung nach echt würdig für einen Staatspreis!!!


Ach wie schön dass ich keinen Fernseher hab :)


Ein Glücklicher !!!  :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #26
10%?

Ist heute auch was anderes als Ami-tschinnbumm?

Ich sag ja nix bei ARTE, BR-alpha, Phoenix oder 3-SAT

LG Hans

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #27
Vieles kann man mittlerweile auch übers Internet anschauchen

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #28
Zitat
Ami-tschinnbumm?


Weiß zwar nicht, was du damit genau meinst, aber ich schaue gerne Serien wie Nip/Tuck oder auch Las Vegas an.

Ansonsten sehe ich mir diverse Dokus auf dem Discovery Channel an.

Auf 3 SAT gab es vorgestern eine interessante DOKU über dem Vulkan auf der griechischen Insel Santorin.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: DVB-T Umstellung auch in Graz auf der Zielgeraden
Antwort #29

Ich sag ja nix bei ARTE, BR-alpha, Phoenix oder 3-SAT


Da hast Du (fast genau in der Reihenfolge) meine bevorzugten Sender erwischt!
Am Abscheulichsten finde ich das "Café Puls" in der Früh: einfach ALLES ist schon ewig mit demselben "Dschingl" akkustisch unterlegt und das nervt mich total! Der Rest ist nicht erwähnenswert.

Ami-Tschinnbumm ist meiner Meinung nach z.B. jeder Schwarzenegger-Film (incl. andere Kumpanen), oder jeder oberflächlich gedrehter Billigsch**ss mit Kategorie-B-Darstellern.
So nach dem Motto: männlicher Held rettet die Welt, der amerikanische Traum ist das höchste Gut auf Erden, Gut & Böse in übelster s/w-Macherei.
Leider glauben inzwischen fast alle Privatsender (und tw. auch die Öffentlich-Rechtlichen-Sender), dass man nur denselben Sch**ss verkaufen kann.
  • Zuletzt geändert: Oktober 21, 2007, 15:53:59 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.