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Thema: Kurzparkzonen (188433-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Kurzparkzonen
Antwort #210
Ähm,

das problem am Marburger Kai ist doch eher ein Systemisches denn ein Fahrzeuggebundenes, oder?

Re: Kurzparkzonen
Antwort #211

Im Fall vom Marburger Kai hab ich mich echt gefragt ob ich nicht die Polizei rufen sollte - das war sogar sehr gefährlich dort. Bei der einen Fahrspur haben alle abgebremst und auf die andere Fahrspur wechseln müssen. Die hätte den dann schon abschleppen lassen müssen, oder?


Ja, kann man machen, denn Verkehrsbehinderung ist der einzige Grund zum Abschleppen (und kann auch nur durch die Polizei erfolgen - die GPSler müssten die IMO auch holen).

  • Torx
Re: Kurzparkzonen
Antwort #212

das problem am Marburger Kai ist doch eher ein Systemisches denn ein Fahrzeuggebundenes, oder?

Kann schon sein, aber das kann ja nicht so schwer sein, dass man sich da einfach nicht hinstellt wenn man ein zu langes Auto hat. Aber einfach einen dreiviertel Meter in die Fahrbahn ragen, das ist ja echt komplett hirnlos. Da gehört dann einfach rigoros abgeschleppt, deswegen muss man nicht gleich alle bestrafen die dort korrekt parken.

Wenn man bei Längsparkplätzen ein paar cm weiter nach vorn raussteht ok, aber das dort ist ja echt gefährlich!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #213
Parkgelder: Einnahmen erstmals über 20 Millionen

Neuer Rekord bei Einnahmen aus Blauen und Grünen Zonen. Und das, obwohl im Vorjahr die Zahl der Stellplätze um rund 500 reduziert wurde. Plus von über 50 Prozent beim Handyparken.
Der Großteil der Parkgebühren wird an Parkautomaten entrichtet. Aber auch das Handy-parken wird immer beliebter

Die Einnahmen aus den Parkgebühren sind im vergangenen Jahr um 663.000 Euro gegenüber dem Jahr 2010 gestiegen. Dafür sind die Erlöse aus den Strafgeldern für das Nichtbezahlen der Parkgebühr um knapp 64.000 Euro gesunken. In Lobeshymnen über die disziplinierten Autofahrer auszubrechen, ist trotzdem nicht angebracht. Denn immerhin lieferten Falschparker nach der StVO seit der Übernahme der Überwachung des gesamten ruhenden Verkehrs mit 1. November zusätzliche 322.000 Euro an Strafgeldern an das Stadtsäckel ab.

Strafzettel

In diesem Licht ist auch die Abnahme der Organmandate von rund 172.000 im Jahre 2010 auf 159.000 im Vorjahr zu sehen. Denn im November und Dezember wurden zusammen etwa 12.000 Strafmandate nach dem Parkgebührengesetz weniger ausgegeben als im gleichen Zeitraum 2010. Dafür hagelte es in diesen zwei Monaten knapp 16.500 Strafzettel für StVO-Vergehen. "Für unsere städtischen Überwacher ist es einfacher, StVO-Übertretungen innerhalb der gebührenpflichtigen Zonen zu ahnden, weil sie dann nicht mehr schauen müssen, ob der Parkschein abgelaufen ist", erklärt Gottfried Pobatschnig, der Leiter des Parkgebührenreferats, diese neue Situation.

Der überwiegende Anteil der Parkgebühren, über zehn Millionen Euro, wird an den Parkautomaten entrichtet. Knapp 2,7 Millionen Euro kommen über die Pauschalierungen (Ausnahmegenehmigungen und Dauerkarten) herein. Weiterhin ständig im Steigen ist das Handyparken. Die Zahl der Parkvorgänge per Mobiltelefon stieg von 2010 auf 2011 um 51 Prozent auf 247.870. "Wir nähern uns der Vier-Prozent-Marke", so Pobatschnig.

Höhere Strafen

Nachdem in der letzten Landtagssitzung der neue Strafrahmen nach dem Parkgebührengesetz abgesegnet wurde (wir berichteten), könnte das Organmandat schon etwa ab 1. Mai 24 Euro statt bisher 21,80 Euro kosten. Für Vergehen nach der StVO bleibt die Strafe bei 25 Euro.

Die Grazer Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne) sieht vor allem die Entwicklung nach der Übernahme der Überwachung der StVO-Regeln durchaus positiv: "Es geht uns ja nicht nur um das Monetäre, sondern auch um mehr Verkehrssicherheit. Etwa das Freihalten der Gehsteige von parkenden Fahrzeugen."
HANS ANDREJ

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Blaue und Grüne Zonen

25.900 Stellplätze gab es bis 3. Juli 2011 in Blauen und Grünen Zonen in Graz.

25.400 Stellplätze sind es seit 4. Juli des Vorjahres. Davon sind 14.700 in Blauen und 10.700 in Grünen Zonen.

Seit 1. November werde innerhalb der Zonen auch StVO-Vergehen von der Stadt geahndet.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2953259/parkgelder-erstmals-ueber-20-millionen.story
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
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Re: Kurzparkzonen
Antwort #214
Neuer Rekord bei Parkgeld

21,4 Millionen Euro lieferten Autolenker in Graz 2012 ab - doch erstmals schrumpften Einnahmen aus Parkzonen. Strafen nach StVO-Vergehen sind mehr als ein Ersatz. Evaluierung der Zonen ist vorgesehen.

Blaue und Grüne Zone lassen es weiter in der Grazer Stadtkasse klingeln

Unter dem Strich steht ja ein sattes Plus. Fast 21,4 Millionen Euro haben die Autofahrer in Graz im Vorjahr an Parkgebühren und -strafen an die Stadt abgeliefert. Im Jahr davor waren es rund 1,2 Millionen weniger. Erstmals sind 2012 allerdings die Einnahmen aus den gebührenpflichtigen Parkzonen geschrumpft. Mehr als kompensiert wird das durch die 2,5 Millionen Euro an Strafgeldern aus der Überwachung des gesamten ruhenden Verkehrs.

Bekanntlich unterstützen die Grazer Parksheriffs seit 1. November 2011 die Polizei und verhängen auch Strafen für Vergehen nach der Straßenverkehrsordnung (StVO). Dafür wurden im Vorjahr 84.000 Strafen ausgesprochen (16.500 davon von der Polizei). Gleichzeitig gingen die Straffälle nach der Gebührenverordnung von 159.000 im Jahre 2011 auf 119.000 im Vorjahr zurück. Das liege daran, dass man jetzt bei der Überwachung zuerst die StVO im Auge habe, weiß der Leiter des Grazer Parkgebührenreferats, Gottfried Pobatschnig.

Eine Evaluierung der Zonen sei für das laufende Jahr vorgesehen. Fix beschlossen sind ja schon 329 neue Stellplätze in der Grünen Zone G hinter dem Grazer Hauptbahnhof, wenn der Personentunnel Nord im Frühjahr in Betrieb geht. Auch einer Erhöhung der Parkgebühr kann Pobatschnig einiges abgewinnen, wobei "das natürlich eine politische Entscheidung bleibt". Die jetzige Gebühr (60 Cent/halbe Stunde) für die Blaue Zone sei praktisch seit 1989 gültig (damals 8 Schilling). In Linz habe man schon auf einen Euro für die halbe Stunde erhöht.
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3227619/neuer-rekord-bei-parkgeld.story
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
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Re: Kurzparkzonen
Antwort #215
Parksheriffs: Scheiben sind tabu
Wenn es schneit, haben es die Mitarbeiter des Parkraumservice Graz schwer. Scheiben abwischen dürfen sie nicht, dennoch haben sie ihre Tricks, um Parkvergehen aufzudecken.

Fünf Zentimeter Schnee fielen gestern alleine in den Grazer Morgenstunden. Was Alexander Podesser von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg) gewohnt routiniert und gelassen kommentiert, hat auf den Grazer Straßen freilich für einige Kuriositäten gesorgt.


Die Dächer und Scheiben abgestellter Autos waren innerhalb von Minuten dicht mit Schnee bedeckt, Dauerparker wurden in der Innenstadt gleich als Ganzes weiß gefärbelt. Für die Kontrolleure des Grazer Parkraumservice (GPS) keine einfache Situation. Findet man bei einem Auto nicht einmal mehr die Windschutzscheibe, ist auch die Kontrolle des unter der Scheibe liegenden Parktickets schwierig.
Abgewischt wird jedoch nicht, wie GPS-Geschäftsführer Günther Janezic erklärt: "Wir greifen die Scheiben der Parker aus Haftungsgründen nicht an." Weil aber selbstverständlich die Gebührenpflicht auch an schneereichen Tagen besteht, wird trotzdem kontrolliert. Wie? Die Kollegen seien da routiniert, schmunzelt Janezic. Unter anderem kann ein Blick durch die - meistens nicht vollständig bedeckte - Seitenscheibe hilfreich sein. Notfalls auch das Warten auf Wind und mildere Temperaturen.
Gute Nachrichten für die Grazer Parkraumwächter hat Meteorologe Podesser: "In den nächsten Tagen erwarten wir in Graz keinen Schnee. Erst in einer Woche könnte es wieder so weit sein." Gestern jedoch sind wohl manche Schwarzparker mit einem blauen - oder halt weißen Auge - davongekommen.  MARKUS ZOTTLER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3246841/parksheriffs-scheiben-sind-tabu.story
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Kurzparkzonen
Antwort #216
PARKTARIFE AUF DEM SPRUNG NACH OBEN!

Gebührenerhöhung in der Kurzparkzone wird vom Verkehrsstadtrat der Stadt Graz angedacht (siehe heute Bericht "Kleine Zeitung" auf der Seite 26):


Vielleicht kann darauf hingearbeitet werden, dass die Mehreinahmen dem Straßenbahnausbau/-projekte investiert werden und somit die notwendigen dringenden Projekte gesichert sind und finanziert werden!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #217
Parktarife auf dem Sprung nach oben

Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FP) überlegt Anpassung der Gebühren - die Einnahmen sollen zweckgebunden sein.

Parktarife könnten erhöht werden


Es mag für viele Autolenker ein Ärgernis sein - eine Überraschung ist es nicht: Der neue Grazer Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er sich eine Erhöhung der Gebühren in den Kurzparkzonen vorstellen kann. Die Frage war eher, wann das der Fall sein wird.

In den letzten Wochen nun haben sich die Anzeichen verdichtet, dass es schon in naher Zukunft so weit sein könnte:

Evaluierung: Im Herbst 2012 hat der Gemeinderat eine Evaluierung der Parkzonen in Auftrag gegeben. Diese steht nun unmittelbar vor der Fertigstellung - und Stadtrat Eustacchio selbst bestätigt, dass darin die "Anpassung" als eine von mehreren Lenkungsmaßnahmen empfohlen wird.

1989: Diese Jahreszahl wird neuerdings im Rathaus immer öfter genannt. Soll heißen: Die Gebühren in der Blauen Zone (die halbe Stunde kostet 60 Cent) sind seit dem Jahr 1989 gleich geblieben - also sei eine Erhöhung eigentlich längst überfällig.

Höchstens 90 Cent: Auf einen neuen Tarif für die halbe Stunde in der Blauen Zone will sich Eustacchio noch nicht festlegen - "90 Cent wären aber sicher das Höchste der Gefühle". Im Rathaus indes ist man sich diesbezüglich uneinig: Manche plädieren für eine moderate Erhöhung, andere wollen durchaus Gas geben - "eine Aufregung wird es sowieso geben, egal ob wir um 10 oder 30 Cent erhöhen".

Eustacchio betont jedenfalls: Jede Anpassung stimme er mit VP und SP ab.

Zweckgebunden: Außerdem legt sich der FP-Stadtrat bei der Verwendung der Mittel fest: "Die Mehreinnahmen müssen zweckgebunden sein." Sie sollen jenen zugutekommen, die sie bezahlen - etwa für den Ausbau von Park+Ride-Anlagen.

Ausweitung: Auch eine Ausweitung der Kurzparkzonen ist im Gespräch. Eustacchio: "Gerade rund um vorhandene Haltestellen würde so etwas Sinn machen, um die Leute zum Umsteigen zu bewegen." Er werde sich jedenfalls in den kommenden Wochen auf Extratouren begeben und die Parkzonen inspizieren.
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3259758/parktarife-dem-sprung-nach-oben.story
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Kurzparkzonen
Antwort #218
Erstaunlich, dass sich ausgerechnet der FPÖ-Mann so was sagen traut. Dass eine Erhöhung mehr als überfällig ist, weiß natürlich jeder - aber wer traut sich das dem Wahlvolk zu sagen?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kurzparkzonen
Antwort #219

Erstaunlich, dass sich ausgerechnet der FPÖ-Mann so was sagen traut. Dass eine Erhöhung mehr als überfällig ist, weiß natürlich jeder - aber wer traut sich das dem Wahlvolk zu sagen?


Unmittelbar nach Amtsantritt ist das noch relativ risikolos. Und er weiß, daß er nicht drumherumkommt. Wenn es der GR beschließt muß er soundso, egal ob er will oder nicht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Kurzparkzonen
Antwort #220
Wäre auch schon unter schwarz-grün überfällig gewesen!

Re: Kurzparkzonen
Antwort #221

Wäre auch schon unter schwarz-grün überfällig gewesen!


Richtig, wurde aber leider von Schwarz bis zum Schluss blockiert ...  >:(

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: Kurzparkzonen
Antwort #222


Erstaunlich, dass sich ausgerechnet der FPÖ-Mann so was sagen traut. Dass eine Erhöhung mehr als überfällig ist, weiß natürlich jeder - aber wer traut sich das dem Wahlvolk zu sagen?


Unmittelbar nach Amtsantritt ist das noch relativ risikolos. Und er weiß, daß er nicht drumherumkommt. Wenn es der GR beschließt muß er soundso, egal ob er will oder nicht.


GENAU! Und gleich wird es beim Straßenbahnausbau/-proketen (Linie 8 Süd, Entlastungsstrecke) (hoffentlich!) sein!  :rock: :banana:

Re: Kurzparkzonen
Antwort #223
Naja, die würden dann halt - mit dem notwendigen Vorlauf - genau am Ende der GR-Periode umgesetzt und bedeuten ganz sicher Einschnitte für den MIV ...  :ätsch:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Kurzparkzonen
Antwort #224
Hauptsache es passiert irgendwas und bewegts sich was - NUR KEIN STILLSTAND!  :rock: