Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt (24263-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #45
Ich habe mich schon immer gefragt, wann das einmal passiert. Der Kofferraum des IC-Busses ist so bemessen, daß zwar in der Regel auch an starken Reisetagen genug Platz für Gepäck ist, jedoch nur wenn jemand reinklettert und die Gepäckstücke gleichmäßig auf den Raum aufteilt. Und das ist in der Regel nicht der Fahrer. Letzterer sollte dann allerdings dennoch zumindest einen Blick reinwerfen, ob der Kofferraum auch wirklich nur mit nicht-lebendem Gepäck befüllt ist. Und von dieser Pflicht wird er durch einen Aufkleber auch nicht befreit.

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #46
Hat eigentlich die angerufene Polizei gar nichts unternommen? Immerhin konnte die Studentin erst regulär in Wolfsberg raus ...

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #47
Hat eigentlich die angerufene Polizei gar nichts unternommen? Immerhin konnte die Studentin erst regulär in Wolfsberg raus ...

Die wusste eben auch nicht wo sich der Bus genau befindet. Nachdem ja keine unmittelbare Gefahr bestand und man mit der Studentin in Kontakt war hat man nur eine Streife zum nächsten Halt nach Wolfsberg geschickt.

Die ganze Story gibts hier zum nachlesen: https://share.jodel.com/post?postId=5a8c356283905d001640e5ad

  • kroko
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #48
Ich habe letztens Mal bemerkt dass auf der ÖBB-Homepage steht dass man im Intercity-Bus Graz-Klagenfurt ein Fahrrad mitnehmen kann. Ist das wirklich wahr? Soweit ich weiß war das früher nicht so. Wo werden die Räder denn untergebracht? Hat das irgend jemand mal gesehen oder ausprobiert?

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #49
Mir ist aufgefallen, daß die IC-Busse tatsächlich im Heckbereich eine Rad-Mitnahmebox (in Ermangelung der korrekten Bezeichnung verlinke ich auf ein Bild) haben.

Ausprobiert habe ich es nicht, ich habe zuletzt um 2012 herum ein Rad von Kärnten nach Graz transportiert und konnte damals ausschließlich Regionalzüge nutzen, da die IC-Züge weitgehend auf Quäljet umgestellt waren und diese damals noch keine Radmitnahme zuließen. Gut zu wissen, daß das jetzt einfacher möglich ist.

  • kroko
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #50
Erstaunlich. Ist diese Box jetzt wirklich immer an den Bussen dran, sogar jetzt im Winter? Laut Fahrplan auf der ÖBB-Homepage müsste das eigentlich so sein.

  • FlipsP
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #51
Da es mir eher nach Skiboxen aussieht, sind die sicher auch jetzt im Winter mit dabei. Aber es kann schon sein, dass darin im Sommer auch die Räder transportiert werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #52
Ich hab gestern einen Intercity-Bus am Hbf gesehen, der hatte keinerlei Box hinten drauf. Wenn ich aber jetzt schau, könnte man auf der ÖBB-Homepage z.B. für heute Nachmittag ein ICB-Ticket Graz-Klagenfurt inklusive Fahrrad kaufen (mit Fahrrad-Reservierung). Ich wäre gespannt was da passiert wenn man das wirklich macht und mit Fahrrad auftaucht.

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #53
Ich hab gestern einen Intercity-Bus am Hbf gesehen, der hatte keinerlei Box hinten drauf. Wenn ich aber jetzt schau, könnte man auf der ÖBB-Homepage z.B. für heute Nachmittag ein ICB-Ticket Graz-Klagenfurt inklusive Fahrrad kaufen (mit Fahrrad-Reservierung). Ich wäre gespannt was da passiert wenn man das wirklich macht und mit Fahrrad auftaucht.

Dürfte doch kein Problem sein, wenn man mit dem Ticket und Fahrrad beim Bus aufkreuzt. ;)
Jedoch bleibt zu hoffen, dass der Bus auch die entsprechende Box am Heck hat. Ich habe allerdings bis jetzt immer eine Box am ICB gesehen, aber da ich nicht auf diesen Bus angewiesen bin, konnte ich das nie persönlich testen.

  • 5484
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #54
Am ICB-Kurs mit Ankunft um 14:50 in Graz fuhr heute ein Evadys im Intercity-Design

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #55
Am ICB-Kurs mit Ankunft um 14:50 in Graz fuhr heute ein Evadys im Intercity-Design

Der ist eigentlich für die ICB Kurse nach Italien vorgesehen.

Edit: Fahrt um 16:30 als Zusatzkurs zum 961er zurück nach Klagenfurt. SCOTTY kennt ihn als ICB 5922.

  • flow
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #56
Hm, ich vermute, dass ich kurz nach zwei am Hauptbahnhof aus der Ferne auch so einen gesehen hab, vmtl als Zusatzkurs zum 959, den Scotty auch als 5922 zeigt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #57
Hm, ich vermute, dass ich kurz nach zwei am Hauptbahnhof aus der Ferne auch so einen gesehen hab, vmtl als Zusatzkurs zum 959, den Scotty auch als 5922 zeigt.

Wenn du einen normalen Reisebus mit ICB Beklebung gesehen hast, dann war es sicher einer der beiden Evadys.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #58
Ja Stockbus war es keiner. ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: IC-Bus-Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt
Antwort #59
Am ICB-Kurs mit Ankunft um 14:50 in Graz fuhr heute ein Evadys im Intercity-Design