Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn ! (5681-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Ein heißer Tipp für Eisenbahnfotografen ist zur Zeit die von den ÖBB eingestellte Strecke Friedberg-Oberwart. Größere Holztransporte werden von den Steiermärkischen Landesbahnen sowohl in Oberwart als auch in Rohrbach an der Lafmitz verladen und abtransportiert. Gestern war die 2018 901-7. Es geht alles ziemlich rasch von statten (in der Zeit von ca, 07:00 bis 13:00)  so auch am 4.7.2013.

Mfg.        ---Gleisnagel--

TIPPFEHLER:    Die Aufnahme  mit dem 5022 046-6 stammt natürlich auch vom 4.7.2013 und nicht 2012 !!!!!













FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #1
Für Fotofreunde mit dem Thema EISENBAHN ist zur Zeit einiges los und man sollte etwas intensiver damit beschäftigen. So auch mit dem Betrieb durch die Steiermärkischen Landesbahnen auf der Wechselstrecke bzw. nach Oberwart. Zwischen Oberwart und Rohrbach wird zur Zeit sehr viel Holz verladen und in Richtung Wiener Neustadt abtransportier. Da die Wechselstrecke über den Berg zur Zeit gesperrt ist fahren die Züge über Fehringund Graz-Verscbhiebebhf.
Der einzige Wermuthsgtropfen ist die Zeit Abfahrt in Graz (mit dem Auto) 04:30. In den nächsten Stunden muß dann alles ziemlich flott gehen. ABER ES LOHNT SICH !
Gestern, z.B. hatte der Güterzug über den Söchauer Berg in Richtung Fehring 1000 Tonnen am Haken.
Die Bilder von gestern sagen vielleicht auch Einiges aus .

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #2
Ist es nicht korrekterweise der Betrieb der Steiermarkbahn, einer Tochtergesellschaft der StLB?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #3
Danke für die Frühschicht!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #4

Ist es nicht korrekterweise der Betrieb der Steiermarkbahn, einer Tochtergesellschaft der StLB?

W.


Hallo hubertat,
wenn du erlaubst schaue ich mir nicht die gesellschaftliche Ordnung der Eisenbahnen an. Für mich ausschlaggebend ist die Lok 2016 der Steiermärkischen Landesbahnen und nicht ob da irgendwelche "Familiengesellschaften" dran beteiligt sind. Das mag durchaus den Spezialisten interessieren, mir ist das einigermaßen "Wurscht". Ich bin schon froh, einen solch schönen Güterzug fotografieren zu können. Ob korrekt oder nicht hat für mich da keine Bedeutung.
---Gleisnagel---

Übrigens ist die Dispolok  ........904  seit kurzer Zeit auch Eigentum (!) der Steiermärkischen Landesbahnen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #5
Am 17.7.2013 war die Auslastung des STB-Umleitungs-Güterzuges 94254 etwas bescheidener. Das Bild zeigt den Zug unmittelbar nach dem Passieren des Scheitelpunktes des Söchauer Berges. Schwer mühte sich hingegen der RCA-NG aus Fehring mit der 2016 079 in Richtung Söchau bergan.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #6

Gestern, z.B. hatte der Güterzug über den Söchauer Berg in Richtung Fehring 1000 Tonnen am Haken.
Die Bilder von gestern sagen vielleicht auch Einiges aus .


Tja, für die ÖBB ist das natürlich genau so unrentabel wie die "leeren" Züge im Ennstal...  :pfeifend:

Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #7


Übrigens ist die Dispolok  ........904  seit kurzer Zeit auch Eigentum (!) der Steiermärkischen Landesbahnen.



Die richtige Bezeichnung der Lok ist nunmehr 9280 1223.004-3 D-StlB

  • FlipsP
Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #8
Wieso ist die noch in Deutschland zugelassen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4010
Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #9

Wieso ist die noch in Deutschland zugelassen?


Wieso sollte sie ihre Zulassung in Deutschland verlieren, nur weil ein Eigentümerwechsel vorliegt?

Wenn du das D vor STLB meinst: Seit einiger Zeit wechselt das Landeskürzel nicht mehr mit dem Land, in dem das Fahrzeug eingestellt ist, sondern bleibt erhalten. Es gibt also das Land der Erstzulassung an. Daher gibt es auch zum Beispiel solche Anschriften (ex-ÖBB-Wagen, die jetzt bei den tschechischen Staatsbahnen ČD fahren):


  • FlipsP
Re: Die Eisenbahn ist Tot - es lebe die Eisenbahn !
Antwort #10


Wieso ist die noch in Deutschland zugelassen?

Wenn du das D vor STLB meinst: Seit einiger Zeit wechselt das Landeskürzel nicht mehr mit dem Land, in dem das Fahrzeug eingestellt ist, sondern bleibt erhalten. Es gibt also das Land der Erstzulassung an. Daher gibt es auch zum Beispiel solche Anschriften (ex-ÖBB-Wagen, die jetzt bei den tschechischen Staatsbahnen ČD fahren):




Genau das habe ich gemeint danke;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates