Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (385189-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #45
Das war doch beim vorhandenen Tunnel doch auch schon so - oder ?
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #46
Zitat
Das war doch beim vorhandenen Tunnel doch auch schon so - oder ?

Signal- und Sicherheitseinrichtungen sind vorhanden. Sind ja immerhin ca 2km Tunnel, wenn ich mich nicht irre.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linz Linien
Antwort #47
Falls es jemanden Interessiert etwas vom Linz AG. http://www.linzag.at/mediadb/Gestern_Heute_Morgen.pdf

Re: Linz Linien
Antwort #48

http://www.linzag.at/mediadb/Gestern_Heute_Morgen.pdf


Hinweis für alle 3GB-USB-Modem-Benutzer: die Datei hat über 13 Mb.

LG, E.
  • Zuletzt geändert: April 08, 2008, 08:15:21 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Linz Linien
Antwort #49

Zitat
Das war doch beim vorhandenen Tunnel doch auch schon so - oder ?

Signal- und Sicherheitseinrichtungen sind vorhanden. Sind ja immerhin ca 2km Tunnel, wenn ich mich nicht irre.





der Tunnel ist am höchsten stand der Technik.....
Signal und vor allem Sicherheitseinrichtungen sind ja vorhanden....

es reicht schon wenn man den sicherheitsschrank aufmacht und den feuerlöscher raus nimmt schalten alle signale automatisch auf rot des heißt es kann keine bahn mehr rein

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #50
Zitat
es reicht schon wenn man den sicherheitsschrank aufmacht und den feuerlöscher raus nimmt schalten alle signale automatisch auf rot des heißt es kann keine bahn mehr rein

Danke für die Info! Hoffentlich ist er gut abgesichert. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linz Linien
Antwort #51
jep mit einer blombe aber im notfall schnell zu öffnen :)


Re: Linz Linien
Antwort #52

Schade, dass in Graz nicht so kostenintensiv gebaut werden kann.´


Wenn du auf den NVK Hauptbahnhof anspielst, so ist es sicher richtig, dass hier aus Kostengründen kein Tunnel gebaut werden kann, allerdings auch aus Kapazitätsgründen, weil ein Tunnel auch mit entsprechender Blocksignalisierung ausgestattet werden muss, was im Vergleich zu einer Unterführung das Fahren auf Signalabstände und nicht auf Sicht bedarf. Man würde also das jetzige Angebot dort nicht fahren können.

In Linz wird da eine Linie (3er) durch den neuen Tunnel verkehren. Im bereits bestehenden Tunnel unter dem Hauptbahnhof fahren bekanntlich drei Linien mit ca. 20 Fahrten (zwei davon im 10-Minuten-Intervall und der 3er - soviel ich weiß - alle 7,5 Minuten). In Graz würde es in der Spitzenstunde mit der Linie 1 (6 Fahrten/Richtung - 10-Min.-Intervall), Linie 3 (10 Fahrten/Richtung - 6-Min.-Intervall), Linie 6 (10 Fahrten/Richtung - 6-Min.-Intervall) und Linie 7 (12 Fahrten/Richtung - 5-Min.-Intervall) insgesamt 38 Fahrten stattfinden, also fast doppelt so viele (Ein- und Auszieher von der Remise III sowie Einschubkurse nicht mitgerechnet).

Insofern sind auch alle vergangenen Diskussionen opsolet, wenn es darum geht, die Straßenbahn in der Innenstadt in einen Tunnel zu legen. Selbst mit dem heutigen Angebot wäre das nicht zu machen, außer man würde drastisch das Angebot reduzieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kestrel
Re: Linz Linien
Antwort #53

Insofern sind auch alle vergangenen Diskussionen opsolet, wenn es darum geht, die Straßenbahn in der Innenstadt in einen Tunnel zu legen. Selbst mit dem heutigen Angebot wäre das nicht zu machen, außer man würde drastisch das Angebot reduzieren ...


Bei einem so großem Tunnelprojekt müsste man dann schon U-Bahn Sicherheits- und Signaltechnik verwenden, oder gleich eine LZB geführte Straßenbahn. ;D

Re: Linz Linien
Antwort #54
Also bei uns in der Früh wenn die Verstärker auf der Linie 1 und 2 unterwegs sind ist der Tunnel eigentlich total ausgelastet.

Da fährt fast jede 4 min eine 1er bzw. 2er durch den Tunnel und dann kommt die 3er noch im Bereich HBF dazu.
Es kommt öfters vor das die Linie 1 bzw. 2 vor der Haltestelleneinfahrt Hauptbahnhof warten muss weil die 3er Vorfahrt hat und in der Haltestelle HBF steht um die Leute auf zunehmen.

hier ein kleines foto von unserer Leitstelle im hintergrund sieht man auf den bildschirmen die station hbf und die signalabschnitte..



  • Zuletzt geändert: April 08, 2008, 20:19:33 von Linie1

Re: Linz Linien
Antwort #55

Insofern sind auch alle vergangenen Diskussionen opsolet, wenn es darum geht, die Straßenbahn in der Innenstadt in einen Tunnel zu legen. Selbst mit dem heutigen Angebot wäre das nicht zu machen, außer man würde drastisch das Angebot reduzieren ...


Diskussion wird im Thread NVK-Hauptbahnhof fortgesetzt
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg11556.html#msg11556
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Linz Linien
Antwort #56

Wenn du auf den NVK Hauptbahnhof anspielst, so ist es sicher richtig, dass hier aus Kostengründen kein Tunnel gebaut werden kann, allerdings auch aus Kapazitätsgründen, weil ein Tunnel auch mit entsprechender Blocksignalisierung ausgestattet werden muss, was im Vergleich zu einer Unterführung das Fahren auf Signalabstände und nicht auf Sicht bedarf. Man würde also das jetzige Angebot dort nicht fahren können.


Auch mit Blocksignalisierung kriegt man locker 1'-Zugfolgen hin - bei der Bim hat man keine ewig langen Bremswege, d.h. man kann locker z.B. nur 50-60m lange Blocks bauen.
Einfahrten in Doppelhaltestellen (technisch 'ins besetzte Gleis', da kein Durchrutschweg vorhanden ist) sind signalisiert ebenfalls kein Problem (einfach am Einfahrsignal die Höchstgeschwindigkeit entsprechend begrenzen - aber das wird schon allein aufgrund der engen Kurve ohnehin nötig sein).


Re: Linz Linien
Antwort #57
Also bei uns im Tunnel gilt Tempo 40...
Einfahrt in die Station HBF von beiden Seiten Tempo 20

Einfahrt in den Tunnel von der Goethekreuzung Tempo 30

fals im Tunnel das Licht brennt (da sind meistens Arbeiten im Tunnel) dann Tempo 20 aus Sicherheitsgründen gilt aber nur für den Abschnitt wos beleuchtet ist

  • AN124
Re: Linz Linien
Antwort #58
1. Meines Wissens steht das Projekt, was auch heißt, dass es zwischen Hbf und Hst. Untergaumberg einen Tunnel geben wird. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Hst. Untergaumberg unter- oder überirdisch angelegt wird. Im Hinterkopf habe ich nämlich auch, dass die Straßenbahn im dortigen Wohnbereich zwar unterirdisch, aber in offener Bauweise geführt wird, etwa wie in der Wr. Straße zwischen Bulgariplatz und Herz-Jesu-Kirche.

2. Macht es einen Unterschied, ob eine kleine Zweitremise, in der höchstens kleinere Reparaturen durchgeführt werden, "zentral" oder nicht liegt. Wobei: bei den Grundstückspreisen in Linz darf eines das nicht wundern, daneben gibt es auch kaum Platz in zentraler Lage in Linz (kleiner historischer Ausflug: ursprünglich hätte in den 60'ern eine Straßenbahnremise in Urfahr, am heutigen PRO-Kaufland-Areal errichtet werden sollen, stattdessen wurde Kleinmünchen ausgebaut).

3. Defintiv ist die Sache zwar noch nicht, wie's aber aussieht, wird nach der Eröffnung der neuen Bimstrecke bis zur sogenannten Trauner Kreuzung in Pasching/Traun verlängert. Dort ist für erste mal länger finito...

Re: Linz Linien
Antwort #59

1. Meines Wissens steht das Projekt, was auch heißt, dass es zwischen Hbf und Hst. Untergaumberg einen Tunnel geben wird. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Hst. Untergaumberg unter- oder überirdisch angelegt wird. Im Hinterkopf habe ich nämlich auch, dass die Straßenbahn im dortigen Wohnbereich zwar unterirdisch, aber in offener Bauweise geführt wird, etwa wie in der Wr. Straße zwischen Bulgariplatz und Herz-Jesu-Kirche.


Der Tunnel wird eine Länge von 1,3 km haben. Es wird vom HBF bis zur Westbrücke zwei Tunnelröhren geben. Ab der Westbrücke sollen die zwei Röhren zusammen geführt werden und in offener Bauweise ausgeführt werden.
Die Haltestelle Untergraumberg befindet sich oberirdisch und befindet sich schon Gemeindegebiet von Leonding.


3. Definitiv ist die Sache zwar noch nicht, wie's aber aussieht, wird nach der Eröffnung der neuen Bimstrecke bis zur so genannten Trauner Kreuzung in Pasching/Traun verlängert. Dort ist für erste mal länger finito...


Der erste Bauabschnitt ist bis nach Weingartshof. Es gibt schon intensive Verhandlungen die was man so hört gut laufen das ab 2011 weiter gebaut wird bis zur Traner Kreuzung. Dort ist wie AN124 geschrieben hat finito.