Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wiener Linien (371805-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wiener Linien
Antwort #1
War heute mit Linie1 und Roland (wir 3 aus Linz) unterwegs in Wien bei eisigen Temperaturen und eisiger Wind. Naja gestrigen tages. ;D Es ist zwar viel aber es loht sich die schönsten Bilder anzusehen. :pfeifend: Hier die Bilder des heutigen tages. http://picasaweb.google.de/2solarCity/WienAusflug108

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #2
Chronik 04.02.2008

Fahrgäste stoppten führerlosen Linienbus
Ein mit rund zehn Fahrgästen besetzter Bus der Linie 10A ist rund 170 Meter die Johnstraße hinabgerollt. Zwei Fahrgäste lenkten ihn an den Straßenrand. Der Fahrer war wegen einer Reparatur ausgestiegen. Fünf Fahrgäste wurden verletzt. 
    
Führerlose 170-Meter-Fahrt endete in Vorgarten.    Fahrer wollte Tür reparieren
Der Fahrer war kurz nach 7.30 Uhr an der Haltestelle Märzstraße ausgestiegen, um von außen eine offenbar defekte Tür zu reparieren. Da setzte sich der mit zehn Fahrgästen besetzte Bus plötzlich in Bewegung. Laut Wiener Linien hatte der Fahrer vergessen, die Handbremse anzuziehen.

Rund 170 Meter rollte der Bus die Johnstraße hinab, kratzte dabei an geparkten Autos entlang. Zwei Fahrgäste lenkten den Bus schließlich an den Straßenrand, wo er einen Zaun durchstieß und zum Stillstand kam. 
  
Fotoshow zum Busunfall  -> http://slides.orf.at/wie/index.php?pool=5

"Auf einmal läuft der Busfahrer an mir vorbei."    Fahrgäste lenkten Bus an den Rand
Die Lehrerin Gisella Dias-Markowitz und der Zivildiener Daniel Macher lenkten den Bus an den Rand. Dias-Markowitz wollte ihren Angaben zufolge den Bus bremsen, schaffte es aber nicht, die Tür zum Fahrerplatz zu öffnen.

Macher: "Der Bus ist auf einmal weggerollt, auf einmal läuft der Busfahrer an mir vorbei, ich habe mich gefragt, was ist jetzt los. Wir haben dann einfach nur stark reingelenkt. Zum Glück ist er dann zum Stehen gekommen." 
   
Hunderttausende Euro Sachschaden.    Fünf Fahrgäste leicht verletzt
Für fünf der Fahrgäste endete der Unfall mit leichten Verletzungen, größtenteils Abschürfungen. Die anderen kamen mit dem Schrecken davon.
Der Sachschaden dürfte nach ersten Berichten einige hunderttausend Euro betragen. Bis zu 15 parkende Autos wurden beschädigt. Wäre der 20-Tonnen-Bus weiter die Johnstraße hinabgerollt, wäre wohl nicht nur der Sachschaden weit größer geworden. 
    
"Verkettung von vielen Dingen".    "Menschliche Fehlleistung"
Die Wiener Linien sprachen von einer "Verkettung von vielen Dingen" und "menschlicher Fehlleistung". Der Fahrer sei nach dem Unfall "fertig" gewesen. Er werde betreut. Die Johnstraße war bis etwa 11.30 Uhr gesperrt. 

quelle: oesterreich.orf.at
----------------------------------

Da ist aber viel schiefgelaufen!  ::)
SG
Grazer111

Erstellt am: Februar 04, 2008, 12:58:23
Viel schlimmer ist, was die Leut im ORF-Forum schreiben!  >:(

http://wien.orf.at/stories/254271/

(unten - nach dem Artikel)


SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wiener Linien
Antwort #3

Viel schlimmer ist, was die Leut im ORF-Forum schreiben!  >:(


Grausam. - Diesen Besserwissern ist ja noch NIE was passiert ...
und falls das doch einmal eintreten sollte, halte ich es für möglich,
dass dann genau DIEJENIGEN alles den anderen in die Schuhe schieben möchten.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #4
Aber zwischendurch ist es auch durchaus schon wieder lustig, was die Leute zusammenschreiben  :lol:

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #5
Zitat
Viel schlimmer ist, was die Leut im ORF-Forum schreiben! >:(

http://wien.orf.at/stories/254271/

(unten - nach dem Artikel)


Asso. Ich habe gedacht, da müsste jetzt "zu diesem tragischen Ereigniss kann nicht gepostet werden" stehen. :P ::)

ORF-Forum - Das Forum der geistigen Tiefflieger!

Ist halt passiert, kann jeden passieren. Zum Glück ist es relativ
glimpflich ausgegangen.

Zitat
Aber zwischendurch ist es auch durchaus schon wieder lustig, was die Leute zusammenschreiben  :lol:


Zitat
man sollte dieses forum schliessen

wegen des tragischen Ereignisses...

wegen der Schwangerschaft von Fr. Netrebko


;D :gluck: :hammer: :gluck:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #6
 :hammer: :gluck: :bier: :lol:  >:D

Liebe Grüße
Martin

Re: Wiener Linien
Antwort #7
Da ich auf die Abfahrt der Cityrunner wartet habe ich in Wien noch ein paar Bilder gemacht. Hier die Ergebnisse. :one:


http://picasaweb.google.de/2solarCity/WienAusflug208
  • Zuletzt geändert: Februar 20, 2008, 10:41:57 von Linie2

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #8
Die Fotos vom Urban-Loritz-Platz gefallen mir recht gut. :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Eröffnung U2 - Einstellung SL 21
Antwort #9
Am Wochenende ist es soweit: Morgen ist der letzte Betriebstag der SL 21  :'(  :'(  :'(
und am Samstag wird die verlängerte U2 in Betrieb genommen.

SG
g111

Dazu folgender mMn sehr guter Zeitungsartikel:

------------------------------------------------------------------------

quelle: www.diepresse.com

Menschen am Einundzwanziger

SIBYLLE HAMANN (Die Presse)

Die Straßenbahn ist das urbane Transportmittel der Zukunft. Bloß der Wiener Bürgermeister weiß das nicht.
Die Straßenbahnzüge der Linie 21 schauen neuerdings ramponiert aus. Die runden Anzeigenscheiben leuchten leer, der Fahrer steckt bloß noch ein mickriges 21er-Taferl hinter die Windschutzscheibe. Das soll wohl bedeuten: Diese Bim ist so gut wie gar nicht mehr da. Gewöhnt euch dran. Sagts baba.
Der 21er fährt vom Schwedenplatz die Taborstraße hinauf, zum Praterstern, am Wurschtelprater und am Messegelände entlang. Die Strecke ist eine richtige Leopoldstädterin: ein bisserl abgelegen; historisch beladen, doch eher schäbig; bürgerlich und gleichzeitig halbseiden. Doch jetzt kommen, wummzack, Euro, Einkaufszentren, neuer Prater, mehrere Stadterweiterungsgebiete und die blitzblanke, neue, verlängerte U2. Deren Route der 21er an ein paar Stellen streift. Nächste Woche wird er deswegen auf Geheiß des Bürgermeisters eingestellt.
Dann werden die Menschen am 21er, die im Volkert- und im Stuwerviertel, die an der Ausstellungs- und an der Engerthstraße, die Schüler und die Pensionistinnen, der Gemüsehändler und die Trafikantin, wissen, was die SPÖ meint, wenn sie ,,moderne Verkehrspolitik" sagt: Sie werden sehr viel weiter gehen müssen bis zur nächsten Station, Taschen und Kinderwägen unter die Erde schleppen, auf Busse warten, die nur in viertel- oder halbstündlichen Intervallen verkehren und sonntags überhaupt nicht. Sie werden dann lieber ins Auto steigen oder doch ganz zu Hause bleiben. Sie sind dann auch nicht mehr die Menschen am 21er, sondern ,,Menschen am 80B, fallweise auch am 77A, sonntags an gar nix". Straßenbahnen sind identitätsstiftend. Autobusse nicht.

Wenn der Bürgermeister das nicht glaubt, soll er mit dem Dienstwagen mal zur Endstation Praterkai fahren. Dort stehen große, stolze Gemeindebauten. Und dort wohnen stolze, trotzige Menschen, die noch eigenhändig Straßenbahnschienen verlegt haben, in der Zwischenkriegszeit. Es muss ein geiles Gefühl gewesen sein, auf einem schnurgeraden Schienenstrang bis zur Floridsdorfer Brücke durchzufahren, quer durch die Industriegebiete an der Donau, am Kühlhauskomplex, den Lagerhäusern und am Kraftwerk vorbei. Der 11er war das. Den ersetzte man dann durch einen Autobus. Jetzt muss, mit dem 21er, das letzte Teilstück dieser Strecke dran glauben.

Sprechen wir die Wahrheit aus: Wo Straßenbahnen entfernt werden, kommen Straßenautobahnen. Zu besichtigen auf der Praterstraße (wo früher vier Linien verkehrten), auf der Lassallestraße, und - wenn der 21er weg ist - demnächst auf der Ausstellungsstraße. Menschen ohne Autos werden unter die Erde geschickt, damit sie Menschen in Autos weniger behindern. Deswegen sind die genannten Straßen heute tot. Sie weisen Menschen ab, sie lassen sich nicht überqueren, sie trennen Stadtviertel.

U-Bahnen sind super, für die langen Strecken. Straßenbahnen sind ebenfalls super, für die kurzen. Nur gemeinsam ergeben sie eine Verkehrspolitik, die man ,,modern" nennen kann. Vielleicht bringt irgendwer diese Nachricht mal ins Rathaus. Das liegt, seit die Gleise auf der Zweierlinie weggerissen wurden, ja ebenfalls an einer Stadtautobahn.

Sibylle Hamann ist Journalistin in Wien.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #10
Zur U-Bahn muss ich nichts mehr sagen. Es ist eh klar, wohin das ganze führt. ::)

Zitat
Dazu folgender mMn sehr guter Zeitungsartikel:

Das hat die Presse auch bitter nötig. Ich glaube der Chef selber war es, der bei irgendeinem Auftritt das Wort "Oasch" erwähnte. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Die hässlichste Straßenbahn Österreichs
Antwort #11

Meiner Meinung nach die hässlichste Straßenbahn Österreichs! (Eigentlich das ganze Produkt Werbung und Straßenbahn)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #12
Dem ist nichts hinzuzufügen.  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wiener Linien
Antwort #13

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Wieso  ???
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wiener Linien
Antwort #14
wohl weil sie wirklich hässlich ist ;D