Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kassieren um jeden Preis (8708-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kassieren um jeden Preis
Antwort #15

PS: dass zu schnelles fahren (zumindest ab einem wirklich argen Ausmaß) als Delikt im Punkteführerschein fehlt halte ich, gelinde gesagt, für einen Skandal.

Ja klar!

Aber das ist doch ein Indiz, dass man offenbar lieber abkassiert als etwas für die Verkehrssicherheit zu tun. - So werden die Leute immer wieder zu schnell fahren. - Manchen sind die Strafen ja auch völlig egal.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kassieren um jeden Preis
Antwort #16
"Es stimmt, es gibt den Befehl zum Abkassieren"

Streifenpolizisten klagen über Druck von Vorgesetzten, mehr Organstrafen zu verhängen. Landespolizeichef will prüfen, betont aber: "Es gibt offiziell sicher keine solchen Vorgaben."
Polizisten packen aus: "Vorgesetzte machen Druck, damit wir mehr Organmandatsgelder bringen"

Helle Aufregung herrscht in Polizeikreisen, seit die Kleine Zeitung die "verbotenen Tricks der Radarpolizisten" enthüllt hat. Wie berichtet, stellen Beamte unter dem internen Druck, mehr Temposünder zu erwischen, mit mobilen Geräten teils verbotene Radarfallen.

Seitens der Exekutive wird stets betont, es gebe keine Strafstatistik-Vorgaben. Auf unseren Bericht haben sich nun aber Beamte steirischer Polizei-Inspektionen gemeldet, um genau davon zu erzählen: "Als Streifenpolizist kann ich Ihnen versichern, es gibt den Befehl zum Abkassieren." Niemand traue sich, diesen schriftlich festzuhalten. Der Druck komme aber vom Dienstvorgesetzten. Dieser beziehe seine Anweisungen vom Bezirkspolizeikommandanten.

Die Stoßrichtung: Polizisten werden angehalten, ihre "Verkehrsdienstleistung" jener von emsigeren Kollegen anzupassen.

Der Konter vom Chef auf die Rechtfertigung, dass man den Verkehrsdienst korrekt verrichte: Das könne nicht sein, sonst müsste man ja mehr Organmandate verteilt haben. Das Fazit der Beamten, die anonym bleiben wollen: "Es geht also ums Abkassieren, nicht darum, mehr Präsenz für mehr Sicherheit zu zeigen. Aber ich verstecke mich sicher nicht hinter Mauern und Hecken, um Leute zu bestrafen."

Landespolizeidirektor Josef Klamminger bleibt dabei: "Es gibt keine Anweisung, mehr zu strafen. Unsere Intention sind verstärkte Verkehrskontrollen, das Ergebnis die Reduktion des Temponiveaus und der Unfallzahlen." Natürlich würden Radarkontrollen verdeckt erfolgen.

Die verbotenen Tricks der Verkehrspolizei prüft Klamminger ja bereits: "Zur Radarfalle mit dem am Gehsteig geparkten Auto in Graz kann ich sagen: Dafür gab es eine Ausnahmegenehmigung." Der Polizeichef will jetzt auch prüfen, ob an den Strafstatistik-Vorgaben etwas dran ist.
HANS BREITEGGER, BERND HECKE

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3516647/stimmt-gibt-den-befehl-zum-abkassieren.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Kassieren um jeden Preis
Antwort #17

So werden die Leute immer wieder zu schnell fahren. - Manchen sind die Strafen ja auch völlig egal.

Stimmt, deshalb wäre es wohl auch besser, dem Zuschnellfahrer (als Strafe) sowohl sein Fahrzeug, als auch seinen Führerschein für einige Monate wegzunehmen! Dazu ein absolutes Fahrverbot und Verkehrserziehungs-/StVO-Zwangsnachschulungen würden da vermutlich ebenfalls besser helfen, als "nur" lächerlich geringe Geldstrafen! Strafen für StVO-Übertretungen sollten sowieso prozentuell vom Gesamtjahreseinkommen abhängig gemacht werden! Je mehr Geld jemand hat, desto höher soll die Geldstrafe auch ausfallen! Unverbesserliche Wiederholungstäter (vorallem solche, die Unfälle ausgelöst haben) dürften meiner Meinung nach auch nie mehr einen Führerschein bekommen dürfen!

Außerdem: Wenn die Autoindustrie endlich dazu gezungen wäre, in jedem Fahrzeug "automatische Bremsassistenten" einzubauen, die bei zu geringem Abstand zum Vorderfahrzeug bzw. in Gefahrensituationen automatisch bremsen würden (auch bis zum Stillstand des Fahrzeuges), würde es ebenfalls weniger Verkehrstote oder Schwerstverletzte geben!

Aber durch Lobbyismus in Politik und Wirtschaft, den vielen PS-geilen-SUV-Fahrern, sowie der weit verbreiteten Meinung, "ich habe mein Fahrzeug immer unter Kontrolle" wird es wohl leider nie dazu kommen! Das absolut unverständliche: Bei uns ist man sogar Stolz darauf, dass es 2013 weniger als 500 Verkehrstote in Österreich gab! Solange es überhaupt Verkehrstote gibt, braucht man keineswegs Stolz sein. Oder ich irre mich, die vermehrten Polizei-Kontrollen zeigen wirklich Wirkung, dann frage ich mich, weshalb man die Kontrollen 2014 nicht noch verhundertfacht! Dann sollte es ja bald wirklich keine Verkehrsote mehr geben!

Re: Kassieren um jeden Preis
Antwort #18

Das Rechtsfahrgebot auf den Autobahnen ist bei uns ja nicht einmal mehr eine Rechtsfahrempfehlung....


Diese Einschätzung kann ich nicht teilen; bin seit langem mal wieder selbst autogefahren, und dabei ist auf der Autobahn vor mir ständig jemand reingeschnitten, sodass ich die Geschwindigkeit reduzieren musste, um auf die vollen 2 Sekunden zu kommen. Offensichtlich hat eine Mehrheit große Angst davor, auch nur eine Sekunde länger als unbedingt nötig auf der Überholspur zu bleiben.

Liebe Grüße,
Stefan