Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werbewagen Straßenbahn (628177-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #555
Da noch immer Bilder von CR 662 fehlen, stelle ich mal zwei rein.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #556

Straßenbahn der ZiviltechnikerInnen
Werbung für die Energiewende

Die Energiewende muss kommen und das wissen auch die ZiviltechnikerInnen: Die Lösung liegt in der Mobilitäts-, Raum- und Verkehrsplanung. Die Herausforderung besteht darin, diese drei Zahnräder so einzustellen, dass entsprechende Energieeinsparungen möglich werden. Die ZiviltechnikerInnen bieten hierfür das notwendige Know-how. Jetzt gilt es, die Politik und die Gesellschaft zu alarmieren und zum Handeln zu bewegen. Ein erster Schritt, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, ist die neue Straßenbahn der ZiviltechnikerInnen, die ab sofort in Graz unterwegs ist.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10179257/1618648/


Weitere Bilder gibt es in der Quelle.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #557
Wie schon sooft zuvor fehlen einfach noch zusätzliche Aufkleber am Dach, zumindest auf der Fahrerkabine! Das hervorleuchtende grün schaut in der "Werbemischung" bescheiden aus.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #558

CR 662 mit neuer Werbung für die Ziviltechniker
http://www.youtube.com/watch?v=XCEHrmzFyR8
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #559
Liber Commanderr !! Das grüne Fleckerl ist das Feigenblatte der "corporaten Identität" vermute ich!  Liebe Grüße loger

  • PeterWitt
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #560
Da bahnt sich was an:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2506458/
Grazer Schüler gestalten Straßenbahn
Schüler der Ortweinschule in Graz widmen sich mit einem Kunstprojekt dem Thema Integration. Sie gestalten eine Straßenbahn der Holding Graz und geben ihr sozusagen ein buntes, vielfältiges Gesicht.

Unter dem Motto ,,Graz ein buntes Gesicht geben" werden die Schüler eine Straßenbahn gestalten. Am Freitag wurden in der Ortweinschule erste Entwürfe kreiert. Zahlreiche kleine, aber auch große Künstler können ihren kreativen Ideen im Rahmen des Projektes freien Lauf lassen.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die vielen Ideen der Kinder und Jugendlichen reichen von bunten Collagen über neu interpretierte Landesflaggen bis hin zu Wortspielen wie InteGRAZion. Das Projekt der ISOP und der Holding Graz Linien wird unter anderem auch vom Integrationsressort des Landes Steiermark unterstützt und von der Meisterklasse Malerei der Ortweinschule künstlerisch umgesetzt.

Integration sichtbar machen
Graz bildet mit Menschen aus 160 Nationen eine multikulturelle Gesellschaft. Mit der Kunstaktion möchte man Integration noch deutlicher sichtbar machen. Die Straßenbahn, auf der auch das Logo des ORF Steiermark zu sehen sein wird, soll ab 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, ein Jahr lang in Graz unterwegs sein.

521 wäre ein würdiger Kandidat...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #561

Integration auf Schiene


Graz ist bunt. Nun bekommt die Murmetropole passend dazu eine farbenfrohe Bim. Gestaltet von 25 Kindern aus 15 Nationen.

In Buntstifthausen gibt es keine Grenzen. Da wird ganz selbstbewusst bis über den Rand gemalt. Frech und kunterbunt. Während sich Alissa (9), Ivan (10), Ilce (10) und Mehmet (9) per Fahnenmalerei auf eine grafische Reise rund um den Globus begeben, müssen bei den Älteren, wie Idia (15) und Anastasia (15), Frauenzeitschriften als Scherenschnittmodell herhalten. Schnipp-Schnapp und der Kopf ist ab. Ja, da muss so manches Magazinmodel sein hübsches Haupt hinhalten. Alles für den guten Zweck, versteht sich. ,,Wir wollen einfach zeigen, dass die Welt bunt ist. Natürlich auch die der Stars." So sieht's in Buntstifthausen aus, wenn Integration erste Formen annimmt.

,,Graz ein buntes Gesicht geben" heißt das Projekt, das die anwesenden Nachwuchs-Künstler hier an ihren Tischen vereint hat. 25 Kinder aus 15 Nationen vom Kindergarten Himmelgrün, der Volksschule Triester, dem BG GIBS unter künstlerischer Leitung der Schüler aus der Meisterklasse Malerei/Ortweinschule.


Bunte Bim

Gemeinsam bringen sie im wahrsten Sinne des Wortes Integration auf Schiene. Die Kinder und Jugendlichen gestalten bunte Kreise aus Pappe, die auf Folien gedruckt und schlussendlich auf einer Tram (Typ 500) aufgeklebt werden, die ein ganzes Jahr lang durch Graz fahren wird. Am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, soll sie schließlich im großen Rahmen am Jakominiplatz präsentiert und eingeweiht werden.

Fred Ohenhen, Leiter des Projekts IKU (,,Spielend erleben") vom Verein ISOP, hatte die Idee zu dem Integrations-Projekt: ,,Graz ist bunt und das sollte man auch sehen. Nehmen wir zum Beispiel einmal Plakate, dort ist meist das weiße Gesicht abgebildet. Und wenn es wirklich einmal um Afrika geht, dann um Armut und Hunger. Verstehen Sie mich nicht falsch, das Sammeln von Spenden ist wichtig. Es gibt aber noch andere Seiten. Armut ist nicht der einzige Grund zur Migration. Das Thema Integration wird einfach immer wichtiger."

Integration, die nun auch gelebt und wortwörtlich erfahrbar werden soll. Schließlich leben heutzutage Menschen aus mehr als 160 Nationen in Graz. Für insgesamt 41.179 Menschen mit Migrationshintergrund wurde die Murmetropole zum neuen Zuhause. Nun will man den verschiedenen Titeln wie zum Beispiel Stadt der Menschenrechte auch im Alltag gerecht werden. Fred Ohenhen: ,,Wir leben in einem globalen Dorf, das muss man auf der Straße sehen können, denn Migration ist keine Einbahnstraße."


Weichen gestellt

Deshalb sind die Weichen für die kunterbunte Bim bereits gestellt. Die kleinen Künstler sind sich jedenfalls bei einem einig, sie freuen sich schon, die Tram durch Graz fahren zu sehen. In einem Punkt stimmen sie aber noch nicht ganz überein: der Streckenführung, denn sie sollte auf alle Fälle an ihrer Schule vorbeifahren: ,,So, dass wir jeden Tag damit fahren können." Diesen kleinen Konflikt kann Gerhard Goldbrich, Marketingchef der Holding Graz, aber rasch entwirren: ,,Die Bim wird ein Jahr durch Graz fahren und dabei immer wieder die Strecke wechseln."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #562
Der Hybridbus (Nummer 130) hat eine Schwester bekommen... (205). :)
Danke an Martin für die Sichtung! :one:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 200er
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #563
Wenn kein Privatunternehmen mehr auf der Variobahn wirbt, muss halt die öffentliche Hand einspringen...  :hehe:

lg 200er

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #564
Geh, das ist doch sicher eine höchst private "E-Mobility-GMBH" oder so was ähnliches! :frech:

  • PeterWitt
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #565
Schaut super aus, bis auf das silberne Manko an beiden Enden halt.
Schade, eine ähnliche Gestaltung der Wagen in Grundfarbe (muß nicht zwingend weiss sein) und "Schmuck" auf Folienbasis wäre kaum teurer gewesen als die derzeitige Billig-Design Lösung, aber dafür attraktiv. Siehe Beispiel WESTbahn und Matzer-Testbus.

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #566
205 ist heute schon unterwegs - gesehen am Jakominiplatz um ca. 13:08 Uhr Richtung Süden

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #567

205 ist heute schon unterwegs - gesehen am Jakominiplatz um ca. 13:08 Uhr Richtung Süden


Zwei Bilder von VB 205.




LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #568
Und wieder sieht man, wie hässlich das Variobahnwerbedesign ist.  :'(
Wenn sie zumidest hier statt silber weiß genommen hätten... *träum*
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #569
Ich weiß nicht ob das schon mal jemand gefragt hat: Gibt es einen technischen Grund (Lack etc.) die Front nicht zu bekleben, oder ist das nur eine Designvorgabe (ich denke Zweiteres) ? Dann kann sich das ja in Zukunft noch ändern.