LINZ LINIEN: Steigerung der Passagierfrequenz um 55 Prozent
Die LINZ LINIEN erzielen heuer eine Rekordfrequenz von 102 Millionen Passagieren, das sind um 2,2 Millionen mehr als 2011 mit 99,7 Millionen Fahrgästen und um 55 Prozent mehr als im Jahr 1988 mit 65,7 Millionen Passagieren. Im Detail benützten heuer 59,19 Millionen Fahrgäste die Straßenbahn, die verglichen mit 1988 ein Plus von 91 Prozent erzielen konnte. 42,75 Millionen Fahrgäste, 23 Prozent mehr als noch im Jahr 1988, nahmen die Buslinien in Anspruch.
Dieser Sprung nach oben wurde auch durch eine Vielfalt an Maßnahmen in den vergangenen Jahren gefördert. Diese reichen von der Anschaffung komfortabler und umweltfreundlicher Fahrzeuge wie Erdgasbussen und City-Runnern bis zu kundInnenfreundlichen Angeboten wie Jobticket, 10-Euroticket, Semesterticket, w-Lan-Straßenbahn und LINZ-LINIEN-Apps.
Bei der jüngsten BürgerInnenbefragung wurde dem Öffentlichen Verkehr in Linz auch ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt: 82,6 Prozent der Befragten waren mit der Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zufrieden oder sehr zufrieden.
Das Streckennetz der LINZ LINIEN wurde seit 1988 von 128,4 Kilometern Länge um 57 Prozent auf 201,5 Kilometer Länge ausgebaut. Das Straßenbahnnetz wuchs in dieser Zeit von 18,2 Kilometer um 61 Prozent auf 29,4 Kilometer, das Streckennetz bei den Autobussen und Obussen von 110,2 Kilometer um 56 Prozent auf 172,1 Kilometer.
Nicht zuletzt die Fertigstellung der im August 2011 eröffneten Straßenbahnlinie auf das Harter Plateau schlug mit ca. zusätzlichen 200.000 Fahrgästen pro Monat auf die Passagierzahl positiv durch.
Man sieht aus der Steigerung der Passagierzahlen, wie positiv neue Angebote im öffentlichen Nahverkehr und besonders der Ausbau der Straßenbahn angenommen werden. Der Straßenbahnausbau wird daher auch weiterhin im Mittelpunkt der Linzer Verkehrspolitik stehen. So soll die Detailplanung für die zweite Straßenbahnachse durch Linz konsequent vorangetrieben werden.
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Die wichtigsten Vorteile des neuen Fuhrparks auf einen Blick:
Barrierefrei
Alle Fahrzeuge (außer den historischen Bergbahnen) sind in 100-Prozent-Niederflurtechnik ausgeführt und absolut barrierefrei.
50 Prozent höheres Angebot
Eine 39-prozentige Erhöhung der Kapazitäten in den Fahrgasträumen und eine 11-prozentige Erhöhung der Kilometeranzahl entspricht einer Angebotsverbesserung für die Fahrgäste um insgesamt 50 Prozent.
Umweltfreundlich
In den Jahren 2000 bis 2011 wurde eine 40-prozentige CO2-Einsparung von 25 Gramm CO2 je Personenkilometer im Jahr 2000 auf 15 Gramm CO2 je Personenkilometer im Jahr 2011 erzielt. Das entspricht einer Reduktion von 10 Gramm CO2 je Personenkilometer.
Die Investitionen im Überblick
33 Cityrunner, erste Generation: 80,2 Millionen Euro
23 Cityrunner, zweite Generation: 74,0 Millionen Euro
7 Pöstlingbergbahnen: 23,8 Millionen Euro
88 Gasbusse: 33,1 Millionen Euro
19 Obusse: 9,6 Millionen Euro
Gesamt-Investitionen: 220,7 Millionen Euro
Quelle: Presseaussendung 26.11. & 27.11.2012 (linz.at/presse)