Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark (50691-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #30
Der Bahnhof "Weststeiermark" wird - so wie es derzeit aussieht - nur ein Arbeitsname bleiben.


Nein. 
(Natürlich ohne jeden Beweis, wie es ja alle hier schreiben. Es ist so was von wuascht, wie dieser Bahnhof heißt. Er wird ganz einfach der Umsteigebahnhof in die Bezirke Voitsberg und vorallem Deutschlandsberg sein. Nenn man halt "Bhf. Schilcherland" oder "Alfred-Moser-Bahnhof" oder "VoDl Bahnhof", wen kümmert's).
Da muss ich dich korrigieren. Denn nach Voitsberg wird man sicher über Graz Hbf schneller sein, als über "Weststeiermark".



Auch von Villach?

Denke schon. Dazu eine kleine Rechnung:

derzeit Groß St. Florian - Voitsberg : 1 Stunde 28 Minuten (Groß St. Florian statt Weststeiermark)
und     Graz - Voitsberg : 43 Minuten

Ich gehe davon aus, dass man Weststeiermark - Graz in unter einer halben Stunde fahren wird, daher Weststeiermark - Graz Voitsberg : max 30 + 43 : max 1 Stunde 13 Minuten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #31
Wenn ich in Texas, pardon im Wilden Westen, pardon im Tunnelvorbhf. auf der steirischen Seite in Richtung P-W - Lieboch umsteige, werde ich in Lieboch kaum einen früheren Zug erwischen,  als wenn ich.mit dem Schnellen auf der KAB bis Graz durchfahren. Texas daher als Umsteigebhf. in Richtung Lieboch zu nennen wird sich nicht spielen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #32
Gibt es eigentlich schon ein detailliertes Konzept bzgl. des regionalen Zulaufverkehrs? Vll. wird auch bei Inbetriebnahme des Bahnhofs Weststeiermark oder Deutschlandsberg Hbf oder Fernbhf. oder wie auch immer er dann heißen mag, eine Regionalbuslinie von dort über Stainz - Ligist in den Raum Voitsberg - Bärnbach - Köflach etc. Noch besser wären auch Direktzüge von dort nach Köflach und ein Gleisdreieck bei Lieboch.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #33
Die Fahrzeiten werden sich auch bei Direktzügen nicht groß ändern, daher wird man auch bei vorhandenen Direktzügen über Graz schneller sein. Der Bahnhof wird hauptsächlich für den Bezirk Deutschlandsberg wichtig werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #34
Gibt es eigentlich schon ein detailliertes Konzept bzgl. des regionalen Zulaufverkehrs? Vll. wird auch bei Inbetriebnahme des Bahnhofs Weststeiermark oder Deutschlandsberg Hbf oder Fernbhf. oder wie auch immer er dann heißen mag, eine Regionalbuslinie von dort über Stainz - Ligist in den Raum Voitsberg - Bärnbach - Köflach etc. Noch besser wären auch Direktzüge von dort nach Köflach und ein Gleisdreieck bei Lieboch.
Also ich denke, dass der Bedarf an Voitsberg - Koralmbahn Richtung Süden soweit in Grenzen halten wird, dass er keine extra Bus- oder gar Bahnlinie rechtfertigen wird. Da ist der Umweg über Graz schon wirklich egal, und in die andere Richtung ist Graz ohnehin die schnellere Verbindung.

Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #35
Gibt es eigentlich schon ein detailliertes Konzept bzgl. des regionalen Zulaufverkehrs? Vll. wird auch bei Inbetriebnahme des Bahnhofs Weststeiermark oder Deutschlandsberg Hbf oder Fernbhf. oder wie auch immer er dann heißen mag, eine Regionalbuslinie von dort über Stainz - Ligist in den Raum Voitsberg - Bärnbach - Köflach etc. Noch besser wären auch Direktzüge von dort nach Köflach und ein Gleisdreieck bei Lieboch.
Also ich denke, dass der Bedarf an Voitsberg - Koralmbahn Richtung Süden soweit in Grenzen halten wird, dass er keine extra Bus- oder gar Bahnlinie rechtfertigen wird. Da ist der Umweg über Graz schon wirklich egal, und in die andere Richtung ist Graz ohnehin die schnellere Verbindung.

Bei der eigenen Bahnlinie stimme ich dir zu. Da dürfte wahrscheinlich zu wenig Bedarf sein. Bei der Buslinie sieht es schon anders aus. Es gibt ja auch in anderen Regionen Busverbindungen nur zwischen regionalen Zentren (z.B. Fürstenfeld - Fehring oder Hartberg - Fürstenfeld). Schließlich geht es nicht nur um Endpunkte einer Verbindung, sondern auch darum die Ortschaften auf der Strecke besser zu erschließen. Dafür wird es sicher Bedarf geben, da die intraregionalen ÖPNV-Verbindungen im ländlichen Raum dzt. in vielen Regionen ohnehin zu Wünschen übrig lassen.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #36
Es könnte schon sein, dass eine Buslinie eine gute Idee ist, weil die Fahrgäste eben nicht nur aus Voitsberg kommen müssten, sondern aus der ganzen Region vom Bf Weststeiermark bis eben Voitsberg oder einem anderen Endpunkt. Die Fahrzeit für Ziele im Bezirk Voitsberg wird trotzdem über Graz schneller sein, denke ich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #37
Mittlerweile "Großbaustelle" -> http://kat2.netzcam.net/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #38
Abriss
Am Bahnhof Weststeiermark werden (schon wieder einmal) die Schienen entfernt. Mich fasziniert, dass sich dieses "Verlegen-Abreissen-Spiel" überhaupt auszahlt...

Fotoquelle: (C) webcams graz - http://reinisch.at/ bzw.: http://kat2.netzcam.net/out/webcam3.jpg?dummy=1583143113

Update 15h: Nun sind die Schienen ganz weg.

Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #39
Abriss
Am Bahnhof Weststeiermark werden (schon wieder einmal) die Schienen entfernt.
......

.... Das kommt davon, weil man so einen überpräzisen Bahnhhofsnamen gewählt hat! Die Schienen waren schon für die Weststeiermark vorgesehen, aber nicht an dieser konkreten Stelle!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #40
Gestern zufällig erfahren: Es war ein provisorisches Baugleis und wurde rückgebaut, nachdem es seinen Zweck erfüllte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #41
Gestern zufällig erfahren: Es war ein provisorisches Baugleis und wurde rückgebaut, nachdem es seinen Zweck erfüllte.

Genau so ist es! Zumeist werden für solche Baugleise gebrauchte Schienenprofile bzw. Schwellen verwendet oder sie weisen auch nicht das geeignete Schotterbett auf- ein Provesorium halt

Lg Phil

Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #42
Brückenteile eingehoben

Der Bahnhof Weststeiermark hat bereits seine Fußgängerbrücke erhalten:


(Fotoquelle: (C) webcams graz - http://reinisch.at/ bzw.: http://kat2.netzcam.net/out/webcam3.jpg?dummy=1594800354 )



Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #43

Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #44
Jetzt geht's dahin: Nicht mehr lange und das erste Bahnsteigdach ist fertig!
(Fotoquelle: (C) webcams graz - http://reinisch.at/ bzw.: http://kat2.netzcam.net/out/webcam3.jpg?dummy=1596274979 )