Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnkreuzungen mit alter Signalisierung (2794-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Eisenbahnkreuzungen mit alter Signalisierung
Aufgrund der Eisenbahnkreuzungsverordnung 2012 werden auch alte technisch gesicherte Eisenbahnkreuzungen, welche bisher nicht mit einer zweifeldrigen Lichtzeichenanlage (gelb-rot) ausgestattet sind, bis 2029 entweder umgerüstet oder aufgelassen.

Eine alte Form eines Warnsignals, welches jetzt schon fast aus dem Straßenbild in Österreich verschwunden ist, ist das Löffelrad oder auch Warnpropeller genannt.

Bei der Fahrt nach Kärnten heute ist mir aufgefallen, dass jene EK der Görtschitztalbahn bei der B 82 in Brückl noch immer mit alten Löffelrädern ausgestattet ist. Da das Wetter heute regnerisch war, habe ich selbst kein Foto heute von der EK gemacht: https://www.google.at/maps/@46.7488579,14.5264583,3a,75y,285.75h,95.05t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5uZL-A-W6jgFDGgee-X7EQ!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

Eine zweite EK dieser Art befindet sich ebenfalls an der Görtschitztalbahn, an der B 92 südlich von Klein St. Paul.

Das dürften wohl fast die letzten Löffelräder Österreich sein. Kennt jemand noch eine EK, die damit noch ausgestattet ist?

  • PeterWitt
Re: Eisenbahnkreuzungen mit alter Signalisierung
Antwort #1
In Feistritz im Rosental gibt es auf der EK mit der Draustraße auch noch Löffelräder...

Re: Eisenbahnkreuzungen mit alter Signalisierung
Antwort #2
In Feistritz im Rosental gibt es auf der EK mit der Draustraße auch noch Löffelräder...

Die wird man mangels Verkehr allerdings nicht mehr "in action" sehen können.

Ich kenne außerdem noch Löffelräder an der Mattigtalbahn. Bis 2022 werden die dort verschwunden sein.