Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Keine Toleranz für Temposünder (3767-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Keine Toleranz für Temposünder
187 Mal keine Toleranz für Temposünder

Allein in der Landeshauptstadt sind 121 "Null-Toleranz-Routen" eingetragen. Die Kleine Zeitung hat die geheime Liste wo es kein Pardon mehr für Temposünder gibt.

In der Praxis wird ab einer Abweichung von fünf Stundenkilometern - diese Unschärfe ist bei Radarmessungen ohnehin zu berücksichtigen - Anzeige erstattet. Wo genau? Auf "Schulwegen, vor Schutzwegen, Schulen oder Kindergärten", halten sich die Initiatoren zurück. Dennoch ist es der Kleinen Zeitung gelungen, an die aktuelle Liste der 187 "Null-Toleranz-Routen" zu gelangen. Allein in der Landeshauptstadt sind 121 "Null-Toleranz-Routen" eingetragen.

Blitzerwarnungen

Die Liste ist hier abrufbar - damit sich die Autofahrer zurücknehmen. Nicht umsonst werden im Radio die "Blitzerwarnungen" durchgegeben. Laut Verkehrssicherheitsexperten ließen sich sechs Prozent aller Unfälle mit Personenschaden (tödliche Kollisionen inklusive) vermeiden, wenn es gelingen würde, das Tempo auf Straßen um 1 km/h zu senken.

Die "Null-Toleranz"-Initiative legt einen klaren Schwerpunkt auf Ortsgebiete und Tempo-30-Abschnitte. 148 der 187 Überwachungspunkte fallen unter diese Kategorie. Kontrolliert werden außerdem 35 Routen mit einer 50-km/h-Obergrenze. Dazu kommen drei Routen mit Tempo 60 sowie eine, wo 40 km/h erlaubt sind. Außerhalb der Landeshauptstadt sind vorerst 66 "Null-Toleranz-Routen" eingetragen. Freilich ist diese Liste nicht in Stein gemeißelt. Land und Polizei erwarten noch weitere Hinweise seitens der Bezirksbehörden.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3406059/temposuender-187-mal-keine-toleranz.story




Hier der Link zur Liste: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3405459/standorte-fuer-konzentrierte-geschwindigkeitsueberwachung.story

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Keine Toleranz für Temposünder
Antwort #1
Die Liste gibt aber lediglich Standorte für "gelegentliche" Radarkontrolle mit dem mobilen Radarwagen (?) an, und keine fixen Radarstandorte, oder....?

(P.S.: wird die Überwachung in Graz auch mit in zivilen PKWs installierten Radargeräten durchgeführt? So kenne ich es zumindest aus Linz....)

Re: Keine Toleranz für Temposünder
Antwort #2

Die Liste gibt aber lediglich Standorte für "gelegentliche" Radarkontrolle mit dem mobilen Radarwagen (?) an, und keine fixen Radarstandorte, oder....?

So ist es, es gibt aber zusätzlich kleine, niedrige, tragbare mobile Radarkästen, die sich rasch z.B. hinter einer Ecke oder zwischen parkenden Autos aufstellen lassen.


(P.S.: wird die Überwachung in Graz auch mit in zivilen PKWs installierten Radargeräten durchgeführt?

Klar, auch die gibt es! Deren Anzahl ist jedoch verschwindend gering!