Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: FlipsP am April 22, 2015, 06:56:04

Titel: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: FlipsP am April 22, 2015, 06:56:04
Möchte hier eine kleine Zusammenfassung von Reaktivierten Bahnstrecken beginnen.

Vinschgaubahn
Verschiedene Bahnen rund um Karslruhe


Vielleicht wollt ihr ja helfen diese Liste zu verlängern.
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: kroko am April 22, 2015, 08:26:47
Schöne Idee. Gut wär auch ein kleines bisschen an Information, z.B. von wann bis wann die Bahn eingestellt war, bzw. ob sie nur für den Personenverkehr eingestellt war oder auch für den Güterverkehr. Und Fotos wären natürlich auch toll, idealerweise vorher-zwischendrin-nachher-Vergleiche.
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: 4020er am April 22, 2015, 08:55:44
Zitat
Verschiedene Bahnen rund um Karslruhe

Welche denn?
Es gibt Pläne die seit 1988 eingestellte württembergische Schwarzwaldbahn zwischen Calw und Weil der Stadt zu reaktivieren, aber passiert ist in diese Richtung noch nichts.
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 22, 2015, 10:18:01
Frage ich mich auch gerade ...

W.
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: flow am April 22, 2015, 10:20:01
Winden - Bad Bergzabern, Winden - Wissembourg, Wörth - Lauterbourg zB.
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 22, 2015, 11:01:07
Was haben die Strecken mit Karlsruhe zu tun? Ok, es liegt auf der anderen Rheinseite. Die genannten Strecken sind aber doch in Rheinland-Pfalz ...

W.
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: flow am April 22, 2015, 11:15:03
So eine Antwort war natürlich zu erwarten.  ::)

"Rund um Karlsruhe" hört also am Rhein auf oder wie?
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: 4020er am April 22, 2015, 11:22:22
Danke! Wusste nicht, dass die Strecken schon einmal eingestellt waren. Lediglich, dass es die Idee gab die Strecke nach Bad Bergzabern ins Karlsruher Stadtbahnnetz zu integrieren.

Hier (http://www.pro-bahn.de/fakten/reakt.htm) gibt es übrigens eine Liste mit den reaktivierten Bahnlinien in Deutschland seit 1995.
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: FlipsP am April 22, 2015, 12:10:33
Tut mir Leid, ich dachte die Albtalbahn war eingestellt, bevor sie in die Stadtbahn Karlsruhe integriert wurde.
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 22, 2015, 12:22:59
Die Albtalbahn wurde umgespurt.

Ich habe den Punkt so verstanden, dass es um Reaktivierungen im Zuge des Karlsruher Modells geht.

W.
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: J. 1042 am April 22, 2015, 15:05:18
Aus Österreich würde mir Parndorf - Bratislava-Petrzalka einfallen.
Weiters die Vorortelinie Penzing - Heiligenstadt. (Personenverkehr)
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 22, 2015, 16:00:45
Für Deutschland würde sich diese Liste als Basis anbieten: http://www.pro-bahn.de/fakten/reakt.htm (http://www.pro-bahn.de/fakten/reakt.htm).

lg, IC
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: flow am April 22, 2015, 16:11:46
Antwort #7 nicht gelesen?
Titel: Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 26, 2015, 01:55:07

Antwort #7 nicht gelesen?


Hab ich übersehen ...  ::)