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Thema: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes (11612-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #15

GKB Graz HBF - Straßgang durchgehend zweigleisig


Das wäre wirklich dringend notwendig ...

Zitat

Neue Haltestelle Pirka/Seiersberg


War bzw. ist geplant, kommt aber wohl nicht ...

Zitat

Anhebung der Vmax auf 100km/h zwischen Köflach und Voitsberg, Krottendorf und Lieboch sowie Lieboch und Straßgang


Wenn dann gleich auf 120 km/h, weil die neuen Triebwagen sicher so schnell fahren könnten ...

Zitat

(Kann schon sein, das einiges davon bis auf das zweite Streckengleis umgesetzt ist)


Wie meinen? Gar nix davon ist umgesetzt!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #16
Zitat
War bzw. ist geplant, kommt aber wohl nicht ...


Schlecht wäre es halt nicht, aber wenn man sich Pirka auf den Luftaufnahmen anschaut, ist es doch zu zersiedelt. Aber welche Gemeinde ist das nicht...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #17
Was ist mit:

Graz - Straßgang - Pirka - Unterpremstätten ?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #18
Als Überlandstraßenbahn aber oder?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #19
Zitat
Graz - Straßgang - Pirka - Unterpremstätten ?


Wäre auch eine gute Möglichkeit, mehr PKW-Besitzer auf die Schiene zu bringen. :D

Es ist halt wichtig, das sich die Stadt, das Land und die Gemeinden zusammensetzen
um den ÖPNV entsprechend ausbauen, weil wenn das so wie jetzt weitergeht, endet
das nur im Chaos.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #20
Zur Radkersburger Bahn,
leider ist der Bürgermeister von Murska Sobota, wie auch alle anderen slowenischen Volksvertreter im Gebiet um Murska gegen einen Bahnanschluß Bad Radkersburgs mit Murska Sobota. Diese Variante wäre mit 16 Kilometern und ungefähr € 20 Mio. auch eine sehr kostspielige.
Hingegen ist der 2,65 Kilometer kurze Bahnanschluß inklusive Murbrücke und Grundstücksablösen mit € 8 Millionen wesentlich günstiger und aufgrund bestehender Infrastruktur auf slowenischer Seite auch weitaus reizvoller. Herr Bürgermeister Anton Kampus aus Gornja Radgona unterstützt die Bestrebungen des Lückenschlusses massiv und ist ja nicht nur Gemeindeoberhaupt, sondern auch slowenischer Parlamentarier. Seine guten Beziehungen zur Europäischen Union werden ausschlaggebend sein, ob dieser Gleisanschluß realisiert werden wird, oder nicht. Jedenfalls ist die Projektvorstellung im Büro Kurzmann ebenso gut angekommen, wie im Gemeindeamt Bad Radkersburg, wo Frau Vizebürgermeister und Herr Stadtamtsdirektor sehr wohlwollend die Projektvorstellung genossen haben und ebenfalls ihre uneingeschränkte Unterstützung zugesagt haben. Es wird wohl die letzte Möglichkeit sein die Radkersburger Bahn vor dem Untergang zu retten, den die ÖBB werden auch mit Zuzahlungen des Landes Steiermark (wer weiß wie lange sich das Land das noch leisten will/wird) die Radkersburger Bahn früher oder später opfern.
Daher muß die einzige Option, die "Neue Radkersburger Bahn" von Spielfeld nach Luttenberg realisiert werden, oder wir können uns schon mal an den Autobus gewöhnen!
m.f.G.
Bahnhof-Halbenrain

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #21
Hoffen wir das Beste für "deine" und unsere Eisenbahn! ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #22
Ich hoffe mehr auf eine Übernahme durch GKB/STLB als eine Ewige-ÖBB-Trauerwirtschaft.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #23
Die Infrastruktur wird die Strecke, glaube ich, so schnell nicht hergeben.
Bis die PV eingeht ist aber nur mehr eine Frage der Zeit.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #24

Nur eine Frage des Geldes - Geld, das was die ÖBB mehr oder weniger braucht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #25
Man bekommt die Infrastruktur aber anscheinend leicht, wenn man vorhat, alles stillzulegen (siehe NÖ).

Die ÖBB gehört in Konkurs geschickt - ohne die Altlasten und Politikerspielchen kanns nur bergauf gehn.

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #26
es gibt aber schon Bewegung in der Dikussion um die Verlängerung der Radkersburger Bahn. LR Kurzmann, Bürgermeister und Bezirkshauptmann sind ebenso in die Pläne involviert wie auch die Naturschutzbeauftragten des Bezirkes und die Verantwortlichen des Projektes Natura 2000, doch lest selber:

http://www.woche.at/bad-radkersburg/politik/schrittweise-den-lueckenschluss-nach-gornja-radgona-auf-schiene-bringen-d29574.html

Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #27
Ich träum' mal ein bisserl:

Sinnvoll wäre eine Verlängerung der Mariatrosterbahn (zB. über Kumberg und Mitterdorf) bis zum Bahnhof Weiz. Dann könnte man die Weizer Bahn bis nach Naas bzw. Passail (wenn der Weizklammtunnel kommt könnte man ihn auch für die Schiene nutzen) verlängern und zwischen Preding und Weiz mit straßenbahnähnlichen Fahrzeugen fahren. (Dies macht die Umfahrung zwingend nötig um Kapazitäten für die Straßenbahn zu bekommen.) Die beiden Überllandstraßenbahnen würden natürlich mit einander verbunden werden, der Bahnhof Weiz würde zu einem modernen Nahverkehrsknoten ausgebaut. Dies würde dann auch Verbindungen wie Greith-Preding oder Greith-Naas ermöglichen.

Wenn man dann auch noch den planmäßigen Personenverkehr auf der Feistritztalbahn reaktivieren würde, dann hätten wir schweizerische Öffi-Verhältnisse. Der Großraum Weiz könnte deshalb für ein Pilotprojekt "öffentlicher Taktverkehr" dienen und ich bin mir sicher, dass auch die Einwohnerzahlen und um Weiz steigen würden. Natürlich ist das alles Zukunftsmusik, aber wer weiß was in 20-25 Jahren alles möglich sein wird.

lg f-taler

  • Metro5
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #28
Ein kleiner Träum-Nachschlag:

Bad Gleichenberg - Straden - Halbenrain (wie ursprünglich geplant), Söchauer Tunnel (ermöglicht S-Bahn-Anschluss der Bezirke Hartberg und Fürstenfeld) und wenn
der Laßnitzhöhe-Tunnel der Ostbahn jemals stehen sollte, ein langer 3er von der Krenngasse weiter nach Raaba (aber nicht durch die St. Peter-Hauptstr., die ist hoffnungslos
überlastet, lieber auf möglichst viele eigene Trassen durch die Wohngebiete weiter westlich) und dann über die bisherige Ostbahn-Strecke nach laßnitzhöhe.
Das wär dann eine Art Grazer Badner-Bahn.

  • Ch. Wagner
Re: Sinnvolle Erweiterungen des Bahnnetzes
Antwort #29
... und den 1er, wie ursprünglich vorgesehen, nach St. Radegund verlängern ...
... und die Übelbacherbahn durch den Gleinalmtunnel nach St. Michael ...

Sollterst wieder wach werden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.