Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Reaktivierte Bahnstrecken (5277-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Reaktivierte Bahnstrecken
Möchte hier eine kleine Zusammenfassung von Reaktivierten Bahnstrecken beginnen.

Vinschgaubahn
Verschiedene Bahnen rund um Karslruhe


Vielleicht wollt ihr ja helfen diese Liste zu verlängern.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #1
Schöne Idee. Gut wär auch ein kleines bisschen an Information, z.B. von wann bis wann die Bahn eingestellt war, bzw. ob sie nur für den Personenverkehr eingestellt war oder auch für den Güterverkehr. Und Fotos wären natürlich auch toll, idealerweise vorher-zwischendrin-nachher-Vergleiche.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #2
Zitat
Verschiedene Bahnen rund um Karslruhe

Welche denn?
Es gibt Pläne die seit 1988 eingestellte württembergische Schwarzwaldbahn zwischen Calw und Weil der Stadt zu reaktivieren, aber passiert ist in diese Richtung noch nichts.
  • Zuletzt geändert: April 22, 2015, 11:18:52 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #3
Frage ich mich auch gerade ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #4
Winden - Bad Bergzabern, Winden - Wissembourg, Wörth - Lauterbourg zB.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #5
Was haben die Strecken mit Karlsruhe zu tun? Ok, es liegt auf der anderen Rheinseite. Die genannten Strecken sind aber doch in Rheinland-Pfalz ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #6
So eine Antwort war natürlich zu erwarten.  ::)

"Rund um Karlsruhe" hört also am Rhein auf oder wie?
  • Zuletzt geändert: April 22, 2015, 11:34:20 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #7
Danke! Wusste nicht, dass die Strecken schon einmal eingestellt waren. Lediglich, dass es die Idee gab die Strecke nach Bad Bergzabern ins Karlsruher Stadtbahnnetz zu integrieren.

Hier gibt es übrigens eine Liste mit den reaktivierten Bahnlinien in Deutschland seit 1995.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • FlipsP
Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #8
Tut mir Leid, ich dachte die Albtalbahn war eingestellt, bevor sie in die Stadtbahn Karlsruhe integriert wurde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #9
Die Albtalbahn wurde umgespurt.

Ich habe den Punkt so verstanden, dass es um Reaktivierungen im Zuge des Karlsruher Modells geht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #10
Aus Österreich würde mir Parndorf - Bratislava-Petrzalka einfallen.
Weiters die Vorortelinie Penzing - Heiligenstadt. (Personenverkehr)

Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #11
Für Deutschland würde sich diese Liste als Basis anbieten: http://www.pro-bahn.de/fakten/reakt.htm.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • flow
Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #12
Antwort #7 nicht gelesen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Reaktivierte Bahnstrecken
Antwort #13

Antwort #7 nicht gelesen?


Hab ich übersehen ...  ::)
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)