Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltestellenanzeige in Postbussen (2491-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Haltestellenanzeige in Postbussen
Hallo,

heute morgen bin ich in einem 3 achsigen Mercedes Integro Postbus  (Linie 310) von Graz nach Gleisdorf gefahren - und in dem Bus gab es doch tatsächlich eine funktionierende Haltestellenanzeige! Eine gute Idee, wenn man sich nicht auskennt und mit dem Bus gefahren ist hat man sich jedesmal auf andere Fahrgäste oder den Fahrer verlassen müssen.
Ich fahre fast jeden Tag mit Bussen, aber das ist mir das erste Mal aufgefallen.

Was noch auffällig ist - Überlandbusse werden immer bequemer im Gegensatz zu den neuen Triebwagen bei den Bahnen. Am bequemsten sind natürlich die "Luxusreisebusse" der privaten Unternehmen, die aber leider überhaupt nicht behindertengerecht sind und auch nur selten über Fahrgastinformationen verfügen. Für ein gemütliches Schläfchen sind die aber perfekt  :D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Haltestellenanzeige in Postbussen
Antwort #1

Hallo.


Also bedeutet das, das es in Regionalbussen in der Regel nicht funktionierende Anzeigen gibt. Seit wann gibt es solche? Seitdem die ÖBB Postbus GmbH neue Busse in Betrieb genommen hat?

Zitat
Was noch auffällig ist - Überlandbusse werden immer bequemer im Gegensatz zu den neuen Triebwagen bei den Bahnen.

Schon ein Vorgeschmack auf die Einstellung vieler Bahnlinien... ...vor allem daher:
Zitat
Für ein gemütliches Schläfchen sind die aber perfekt  :D


Zitat
Am bequemsten sind natürlich die "Luxusreisebusse" der privaten Unternehmen, die aber leider überhaupt nicht behindertengerecht sind und auch nur selten über Fahrgastinformationen verfügen.


Luxusreisebusse - also Hochflur mit eingebauter Toilette, TV etc.. Niederflurbusse scheint es da noch nicht zu geben. Naja, wenn man die ganze Technik irgendwo unterbringen könnte.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Haltestellenanzeige in Postbussen
Antwort #2
Zitat

Also bedeutet das, das es in Regionalbussen in der Regel nicht funktionierende Anzeigen gibt. Seit wann gibt es solche? Seitdem die ÖBB Postbus GmbH neue Busse in Betrieb genommen hat?

Zumindest bei den neuen Mercedes Bussen gibt es ausser der Haltewunschanzeige noch eine größere zusätzliche, die bisher (meinen Beobachtungen nach) auch nur für den Haltewunsch verwendet wurde und anscheinend für die Haltestellen vorgesehen ist.

Zitat
Schon ein Vorgeschmack auf die Einstellung vieler Bahnlinien...

Naja das Problem in der Oststeiermark ist eher, dass die Bahn langsam ist, die Züge die fahren sind meistens eh sehr gut gefüllt, und in die meisten Gegenden gibt es keine Bahnverbindungen bzw sind unter jeder Würde.
Wirklich viel zum Einstellen ist ja nicht da.

Zitat
Luxusreisebusse - also Hochflur mit eingebauter Toilette, TV etc.. Niederflurbusse scheint es da noch nicht zu geben. Naja, wenn man die ganze Technik irgendwo unterbringen könnte.

Bei den Straßen würde Niederflur da denke ich nicht besonders gut geeignet sein. Es gibt aber bei neuen Bussen Hebebühnen und Platz für Rollstühle/Kinderwagen.