Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rund 200 Millionen Euro rollen für steirische Bahn (2138-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Rund 200 Millionen Euro rollen für steirische Bahn
Infrastruktur-Paket: Ausbau der Ostbahn, sowie der Bahnhöfe Graz, Bruck/Mur, Liezen und Leibnitz sind geplant.

Für die Steiermark werden im Rahmen des Ausbaus der Eisenbahninfrastruktur rund 200 Mio. Euro fließen. Dies gaben Infrastrukturministerin Doris Bures und LH Franz Voves (beide S) sowie Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) bei der Unterzeichnung der Verträge am Freitag in Graz bekannt. Die größten Vorhaben sind die Ausbauten der Bahnhöfe Graz, Bruck/Mur, Leibnitz und Liezen sowie die Errichtung von Ausweichen und den entsprechenden Bahnhöfen auf der Ostbahnstrecke.

Löwenanteil. Vom rund 700 Mio. Euro-Paket des Bundes für den von 2008 bis 2013 für Zwecke der ÖBB-Infrastruktur Bau AG hat die Steiermark mit derzeit 203,2 Mio. Euro den größten Anteil aller Bundesländer. Der Löwenanteil ist laut Infrastrukturministerin Bures für den Bahnhof Leibnitz vorgesehen, mit 82,5 Mio. Euro sollen neue Bahnsteige, Straßenunterführungen und eine Gebäudemodernisierung finanziert werden. Baubeginn ist heuer, 2012 soll das Projekt fertig sein. Der Bahnhof Liezen wird um 4,98 Mio. Euro ein Nahverkehrsknoten mit Busbahnhof, Park & Ride-Anlage und neuen Bahnsteigen.

Grazer Bahnhof. Am Grazer Hauptbahnhof sollen die Bahnsteige neu gestaltet werden, die Gleisanlagen werden unter Berücksichtigung der viergleisigen Einbindung der Koralmbahn umgebaut, ebenso wie der Lokomotivstandort mit den Werkstätte. Dies kommt auf rund 66,6 Mio. Euro, beginnt in diesem Jahr und ist 2013 beendet. Die selbe Bauzeit, aber er Bahnhof am Knotenpunkt Bruck/Mur habe bisher als zweitgrößter in der Steiermark ein "trauriges Bild" geboten, so Landesrätin Edlinger-Ploder: "Nun werden lange fällige Projekte endlich realisiert. Wer gut vorbereitet ist, den trifft nicht der Zufall". Voves lobte dabei die Verkehrsabteilung des Landes unter Verantwortung von Edlinger-Ploder, die bei der Planung sehr gute Arbeit geleistet hätten. Laut Bures zähle, dass von den Baumaßnahmen vor allem lokale Firmen profitieren sollen. Diese Investitionen in nachhaltige Projekte, so Bures unisono mit LH Voves, sei Gegensteuern in der Wirtschaftskrise.

Steirische Ostbahn. Die steirische Ostbahn bekommt ebenfalls einen Investitionsschub: Mit den lange geforderte drei Ausweichbahnhöfen mit Anlagen von je 600 Meter Länge in Hart bei Graz, Laßnitzthal und St. Margarethen werde zwischen Graz und Fehring die S-Bahn beschleunigt. Zu den Gleis- und Bahnhofsumbaute kämen auch Park&Ride-Plätze. Begonnen werde nächstes Jahr, Ende 2010 sollen die Maßnahmen bereits fahrplanwirksam sein. Die Kosten kommen auf 26,4 Mio. Euro, der Finanzierungsanteil der Steiermark beträgt 11,9 Mio. Euro.

Quelle: kleine.at

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rund 200 Millionen Euro rollen für steirische Bahn
Antwort #1

Dann kann man endlich hoffen, das Bruck/Mur endlich saniert wird.

Insgesamt kann man mit diesem Bauprogramm zufrieden sein, obwohl hier und da gibt es noch viele Problemstellen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile