Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Diskussion Jakobsdrehgestelle (10283-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Diskussion Jakobsdrehgestelle

[...](12/08, 1-2/10), und dass Multigelenk-fahrzeuge mit festen Fahrwerken auf dem Grazer Netz nichts verloren haben,
wissen wir, glaub ich, alle nicht erst seit den Erfahrungen mit den Cityrunnern.
Erhöhte Abnutzung an Radreifen UND Gleisanlagen ist da die logische Folge.[...]


Ich habe (von einem GKB- Mitarbeiter) gehört, dass es aufgrund der fehlenden Sicherheit verboten sei, neue TW's mit Jakobsdrehgestellen zu kaufen(deshalb wurden von der GKB keine Desiro angeschafft) ich weiß nicht, ob es auch für die GVB gilt , aber das könnte der Grund sein, warum die "Hängebauchschweine" (8- Achser mit Niederflurmittelteil) nicht weiterentwickelt wurden, wie nach der ersten probefahrt mit der Vario angeblich angedacht gewesen sein sollte...
  • Zuletzt geändert: Juli 12, 2010, 18:47:46 von PM
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #1
Endlich wieder einmal eine Meldung, die in der Kompetenzskala die Höchstnote verdient!!!  :boese:

Dennoch:
Mir fällt nur ein einziges 70%- Niederflurkonzept ein, das ein Jakobsdrehgestell verwendet (Tango von Stadler),
und in der Grazer Zu-Kurz-Version würde auch dieses entfallen...

R

  • flow
Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #2

Ich habe (von einem GKB- Mitarbeiter) gehört, dass es aufgrund der fehlenden Sicherheit verboten sei, neue TW's mit Jakobsdrehgestellen zu kaufen


...und ein TGV entgleist bei 300 km/h und nix passiert...  ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #3


Ich habe (von einem GKB- Mitarbeiter) gehört, dass es aufgrund der fehlenden Sicherheit verboten sei, neue TW's mit Jakobsdrehgestellen zu kaufen


...und ein TGV entgleist bei 300 km/h und nichts passiert...  ???


nicht vergessen: TGV= Frankreich; GKB, ÖBB, GVB= Österreich... und die österreichische Regierung ist meiner Meinung nur ein trostloser Haufen, gleich wie die meisten anderen, denn:

1. Wer braucht Demokratie? (ich weiß, dass ich hier mit meiner Einstellung alleine oder fast alleine da stehen werde...)

2. Ist Demokratie nur ein Wort, so lange sie nicht gelebt wird, und in Österreich wird sie nicht gelebt, sonst würden mehr Leute wählen gehen... aber es fängt schon bei den Politikern an... :boese: :boese: :boese: :boese:
  • Zuletzt geändert: Juli 12, 2010, 18:32:56 von Kronprinz
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #4

Und was ist die Liberalisierung?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #5

... die österreichische Regierung ist meiner Meinung nur ein trostloser Haufen .....


... ein trostloser Haufen von Kronprinzen?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #6


... die österreichische Regierung ist meiner Meinung nur ein trostloser Haufen .....


... ein trostloser Haufen von Kronprinzen?


Bist Du mit der Regirung WIRKLICH zufrieden?

und überhaupt: was gibt es jetzt zu vermeiden? Die Rechtschreibung stimmt jetzt ja, ic h habe keinen beleidigt, und so unpassend war der Beitrag ja auch wieder nicht, er handelt ja von dem Thema!
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • flow
Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #7
Was hat die Regierung mit der GKB, OEBB (ich meine nicht die Oensingen Balsthal Bahn, nur gibt es hier keine Umlaute...(, GVB zu tun? Wenn es ein solches Verbot gaebe, dann hat dann liegt das doch in der Verantwortung des BMVIT. Wohl gemerkt, wenn...

Und damit fuer mich EOD.  :)

PS: TGV oder deren Derivate fahren auch in Spanien, UK, Belgien, Deutschland, Schweiz, Korea und Italien. Hab ich was vergessen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #8
Für Diskussionen über die Regierung und die Demokratie gibt es den Small Talk, hier bitte beim Thema bleiben.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #9
Werde erst einmal erwachsen, lern dazwischen ausreichend lang Geschichte. Und dann kannst erst Blödsinn weiter schreiben. Und nicht nur über Demokratie, sondern auch über Drehgestelle.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #10

... ich weiß nicht, ob es auch für die GVB gilt , aber das könnte der Grund sein, warum die "Hängebauchschweine" (8- Achser mit Niederflurmittelteil) nicht weiterentwickelt wurden, wie nach der ersten probefahrt mit der Vario angeblich angedacht gewesen sein sollte...


Diese Aussage ist (ohne Dir Kronprinz näher treten zu wollen) ein kompletter Blödsinn!

Erstens gibt es kein wie immer geartetes "Verbot" von Jakobsdrehgestellen.

Zweitens stand der Ankauf von nicht 100 % Niederflurwagen (mit welchen Niederflur-Anteil auch immer) nicht zur Diskussion.

Und "nach" den Probefahrten ... Wer Bitte soll da mit Wem diskutiert haben (und jetzt meine ich verantwortliche Personen und nicht irgend jemand).

Das was die GKB bei Stadler kaufen wollte waren wirklich nicht die GTW - sondern die Triebwagen der Type FLIRT. Die gab es aber noch nicht (und gibt es bis Heute nicht) in einer Dieselversion. Und die Entwicklungskosten (möglicherweise auch nur Anteilig und umgelegt auf die 13 GKB-Triebwagen) wollten oder konnten die GKB nicht übernehmen.

8)

  • flow
Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #11

Das was die GKB bei Stadler kaufen wollte waren wirklich nicht die GTW - sondern die Triebwagen der Type FLIRT. Die gab es aber noch nicht (und gibt es bis Heute nicht) in einer Dieselversion. Und die Entwicklungskosten (möglicherweise auch nur Anteilig und umgelegt auf die 13 GKB-Triebwagen) wollten oder konnten die GKB nicht übernehmen.


Die Eesti Raudtee anscheinend schon, im August 2010 gab es eine Bestellung über 18 elektrische sowie 20 dieselelektrische FLIRT. Die Traktionsausrüstung wird dabei großteils in einem Powerpack ähnlich dem des GTW untergebracht.
  • Zuletzt geändert: April 15, 2011, 13:45:41 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #12
Zitat
Zweitens stand der Ankauf von nicht 100 % Niederflurwagen (mit welchen Niederflur-Anteil auch immer) nicht zur Diskussion.

Komisch, bei einer Remisenführung wurde uns erklärt, dass Wägen mit mindestens 70% NF ausgeschrieben wurden. Will man was verheimlichen? :hammer:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #13
Ich fürchte allerdings, dass diese Aussage nur ein "Ablenkungsmanöver" war,
um uns gegenüber nicht in Argumentationsnotstand zu geraten
(wie auch zB beimThema Luftfederung...).
Ich würde doch meinen, man kann es zu 100% ausschließen, dass auf eine Ausschreibung
über NF- Fahrzeuge mit min 70%- NF- Anteil kein einziges derartiges Angebot abgegeben
wird, es sei denn, die wirtschaftliche Situation der Waggonbauer ist doch weitaus besser,
als immer wieder kolportiert wird...

AFAIK war der 100%- NF- Anteil auch bei der ersten Ausschreibung 1999 bereits gefordert,
auch damals wurden ja auschließlich solche Fahrzeugkonzepte angeboten...

LG Rainer

Re: Diskussion Jakobsdrehgestelle
Antwort #14

Zitat
Zweitens stand der Ankauf von nicht 100 % Niederflurwagen (mit welchen Niederflur-Anteil auch immer) nicht zur Diskussion.

Komisch, bei einer Remisenführung wurde uns erklärt, dass Wägen mit mindestens 70% NF ausgeschrieben wurden. Will man was verheimlichen? :hammer:


Das erscheint mir wenig plausibel, denn dann hätten sowohl Stadler (Tango) als auch Bombardier (Flexity Classic) etwas im Portfolio gehabt und diese Fahrzeuge auch sicher angeboten (da man sich mit dem niedrigeren Preis sehr viel leichter von Siemens absetzen hätte können). Außerdem hätte sich der Bieterkreis dann wohl um weitere Hersteller erweitert (z.B. hätte Heiterblick dann wohl den LeoLiner angeboten - die Vamos-Serie gab es damals ja noch nicht; der Vamos 95 wäre nämlich auch ein sehr interessantes Fahrzeug, genauso wie auch der Škoda 15T "ForCity", der damals leider auch noch nicht verfügbar war).

Das einzige was ich mir vorstellen könnte: es waren formal zwar 70% NF erlaubt, aber die Bewertungskriterien waren (offengelegt oder für die Hersteller absehbar) so zugeschnitten, dass höherer Niederflur-Anteil viele Pluspunkte bringt.
  • Zuletzt geändert: April 16, 2011, 10:19:05 von invisible