„Bus-Zug“ wird im Flachgau getestet
(Salzburg, 14. Juli 2010) - Die ÖBB-Postbus GmbH testet gemeinsam mit Vertretern des Landes den Einsatz von ,,Bus-Zügen" im Flachgau. Ein über 23 Meter langer Bus-Zug besteht aus einem modernen Linienbus als Zugfahrzeug und einem Anhänger, welcher 34 Sitzplätze und zusätzliche Stehplätze bietet. Insgesamt kann die Kapazität vor allem zu den Morgenspitzen auf bis zu 90 Sitzplätze und rund 40 Stehplätze erhöht werden.
Bus-Züge könnten gute Ergänzung für Öffis in Salzburg sein"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit dem heute getesteten Bus-Zug einen zukunftsträchtigen Weg beschreiten. Der Bus-Zug ist zwar keine neue, aber eine überaus effiziente Lösung, wenn es darum geht, zu Spitzenzeiten die Transportkapazitäten, vor allem aber auch die Bequemlichkeit und den Komfort für die Fahrgäste zu erhöhen. Auch beim Spagat zwischen zusätzlichen Kosten und mehr Angebot kann der Bus-Zug eine wesentliche Entlastung bringen. Die heutigen Tests werden dazu beitragen, abzuklären, ob unser Streckennetz für dieses System überhaupt geeignet ist. Wenn ja sind Bus-Züge sicher eine gute Ergänzung für unser Angebot im Öffentlichen Verkehr", sagt Salzburgs Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv. Wilfried Haslauer.
Mehr Kundenkomfort, höhere Kapazitäten und weniger UmweltbelastungDie Vorteile des ,,Bus-Zugs": weniger Dieselverbrauch, da ein Bus-Zug in der Regel zwei Busse ersetzen kann. ,,Gerade zur Morgenspitze wollen wir Pendlern und Schülern zusätzliche Sitzplätze anbieten. Wenn während des Tages weniger los ist, bleibt der Hänger einfach in der Postbus-Garage", erklärt Gernot Hubner, Regionalmanager der ÖBB-Postbus GmbH.
Testfahrt soll Überblick über notwendige Haltestellenadaptionen bringenAm Mittwoch, 15.7.2010, und Donnerstag, 16.7.2010, werden gemeinsam mit der Behörde Testfahrten auf den Linien 120 (Salzburg - Elixhausen - Obertrum - Seeham - Mattsee) und 130 (Salzburg - Eugendorf - Henndorf - Straßwalchen) durchgeführt. Die Länge des Bus-Zugs von über 23 Metern macht teilweise Adaptierungen der Haltestelleninfrastruktur notwendig.
Quelle:
http://www.postbus.at/de/Pressecorner/Presseinformationen/2010_07_14_Test_BusZug_im_Flachgau/index.jsp
Ich dachte, der Personentransport in Anhängern (ausgenommen Nachläufer) wäre nicht zulässig. Hat sich da irgendwas geändert? Oder war das gar nie so?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.