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Thema: Fragen zur S-Bahn und ÖBB (18932-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Grüß Euch!

Mir geistern da schon länger ein paar Fragen in meinem Kopf rum und ich denke, hier ist vielleicht der richtige Platz, um entsprechende Antworten zu erhalten!
Ich stelle mal meine Fragen hier rein - wenn´s nicht passt, dann bitte in den passenden Thread verschieben...

1. Ab wann werden denn nun die neuen "Stadler Garnituren" der GKB auch auf der Linie S6 verkehren?

2. Wird mittlerweile auf der Linie S6 der Nahverkehrsknoten Puntigam bedient oder fährt die S6 noch immer durch?

3. Warum hält die S6 nicht auch an der Haltestelle Flughafen Graz? Würde doch die Anbindung des Airports verbessern...

4. In den Medien war zu lesen, dass die ÖBB den Einsatz des Rail Jets nach Graz ab Herbst plant - Herbst 2011 oder 2012...?

Ich möchte mich schon jetzt für Eure Hilfe bei meinen Fragen bedanken! Lg  Stefan



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #1
ad 1.) das steht noch nicht fest, soweit ich weiß

ad 2.) nein, S6 fährt durch

ad 3.) aufgrund des Fahrplanes und aus umlauftechnischen Gründen ist es derzeit nicht möglich. Ich weiß nicht, wie es nach einer Zulaßung der GTW aussehen würde.

ad 4.) Herbst 2011 - Am Anfang aber nur gewisse Züge.
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #2
ad 4): heute hab ich gelesen (in der "Kleinen", glaub ich): Wien-Graz mit railjet ab Oktober, Wien-Villach ab November.

(PS, off topic @spotti: kannst du bitte dein Profilfoto ändern? Ist ziemlich abschreckend.)

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #3

1. Ab wann werden denn nun die neuen "Stadler Garnituren" der GKB auch auf der Linie S6 verkehren?


Vermutlich ab 12 September.

  • flow
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #4


1. Ab wann werden denn nun die neuen "Stadler Garnituren" der GKB auch auf der Linie S6 verkehren?


Vermutlich ab 12 September.


Weißt du das aus verlässlicher Quelle oder aus dem Kursbuch? ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #5
@spotti: kannst du bitte dein Profilfoto ändern? Ist ziemlich abschreckend.
Gibt schlimmeres. ;)

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #6

3. Warum hält die S6 nicht auch an der Haltestelle Flughafen Graz? Würde doch die Anbindung des Airports verbessern...


Ist unsinnig, da jeweils wenige Minuten nach der S6 die S5 hält. Ev. kommt ein Halt der S6, wenn die neue Trasse mit dem Flughafenbahnhof fertig ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #7

Ist unsinnig, da jeweils wenige Minuten nach der S6 die S5 hält. Ev. kommt ein Halt der S6, wenn die neue Trasse mit dem Flughafenbahnhof fertig ist.

Falls diese Strecke jemals gebaut wird?  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #8
Wozu muss man diesen derzeitigen Un-Zustand rechtfertigen, wo vorhandene S-Bahn-Garnituren nicht auf den für sie vorgesehenen Strecken fahren dürfen?
Ich finde, jeder S-Bahn-Zug sollte am Flughafen (sowie G-Puntigam, G-Don Bosco) halten. Warum sollen S6-Fahrgäste aus dem Raum Wies/ Deutschlandsberg nicht am Flughafen ein- und aussteigen können, die leiden doch sicher nicht alle unter Flugangst? Der einzige Grund für dieses unsinnige Durchfahren am Flughafen kann und darf nur sein, dass das derzeit verfügbare Wagenmaterial keine ausreichenden Beschleunigungswerte besitzt um trotz dieser Halte den Fahrplan einhalten zu können. Sobald die Stadler-Garnituren endlich fahren dürfen, ist dieser unsinnige Zustand des Durchfahrens zu beenden!

Ich frage mich außerdem sehr nach dem Sinn eines unterirdischen "Flughafenbahnhofs". An jedem größeren Welt-Flughafen sind die Fußwege alleine innerhalb der Gebäude mindestens so lang wie vom Grazer Flughafen zur S-Bahn! Das dafür vorgesehene Geld wäre meiner Meinung nach wesentlich besser beispielsweise im Ausbau der Ennstalbahn angelegt oder im raschen zweigleisigen Wiederaufbau der Südbahn (Nadelöhr Wildon, Leibnitz-Spielfeld).

Um vergleichsweise ein Trinkgeld dagegen könnte man die 400m Fußweg vom Flugh. zur S-Bahn unter die Erde verlegen und sogar mit einem Fußgänger-Förderband ausstatten.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #9
Ich danke Euch für die Antworten! :)

@kroko: solltest Du Dich zu beobachtet fühlen tut´s mir leid, aber die Auswahl meines Profilbildes musst Du schon mir überlassen...  ;)


Lg Stefan

  • Amon
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #10

Ich frage mich außerdem sehr nach dem Sinn eines unterirdischen "Flughafenbahnhofs". An jedem größeren Welt-Flughafen sind die Fußwege alleine innerhalb der Gebäude mindestens so lang wie vom Grazer Flughafen zur S-Bahn! Das dafür vorgesehene Geld wäre meiner Meinung nach wesentlich besser beispielsweise im Ausbau der Ennstalbahn angelegt oder im raschen zweigleisigen Wiederaufbau der Südbahn (Nadelöhr Wildon, Leibnitz-Spielfeld).

Um vergleichsweise ein Trinkgeld dagegen könnte man die 400m Fußweg vom Flugh. zur S-Bahn unter die Erde verlegen und sogar mit einem Fußgänger-Förderband ausstatten.


Im konkreten Fall ging es wohl darum, dass man die Südbahn/Koralmbahn ab Graz Hbf. viergleisig bis Werndorf bauen möchte (sicher keine schlechte Idee, denn auf zwei Gleisen könne es bei erhöhtem Nah-, Fern- und Güterverkehrsaufkommen irgendwann eng werden). Ab Feldkirchen musste (aus Platzgründen?) eine neue Trasse gefunden werden, welche genau über den Flughafen führt. Es liegt also nahe, den Flughafen dann direkt an das Bahnnetz anzubinden, anstatt 400m Fußweg mit mehreren Straßenkreuzungen zu haben. Meines Wissens ist der Bau des Flughafenbahnhofs aber derzeit mehr als ungewiss. Frühestens beim Durschlag des KAT (derzeit ca. 2019) wird man sich damit wieder auseinandersetzen und die Finanzierung klären können.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #11
Daraus würde sich dann die tolle Situation ergeben, dass Graz ZWEI Flughafen-Bahnhöfe aufweist, nämlich den derzeitigen für die Südbahn und den künftigen für die Koralmbahn! Jetzt haben zwar die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt eine Unterscheidung in Fernbahnhof und S-Bahn - aber braucht das der Flughafen Graz wirklich?

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #12

Im konkreten Fall ging es wohl darum, dass man die Südbahn/Koralmbahn ab Graz Hbf. viergleisig bis Werndorf bauen möchte (sicher keine schlechte Idee, denn auf zwei Gleisen könne es bei erhöhtem Nah-, Fern- und Güterverkehrsaufkommen irgendwann eng werden).

Nur braucht es in diesem Fall sicher nie eine viergleisige Strecke, im Nahverkehr fährt im Endausbau der S-Bahn in der HVZ alle 15 Minuten ein Zug, der FV richtung Süden ist ab Fahrplanwechsel eh so gut wie Geschichte und auf der fertigen KAB gibts vielleicht alle 2 Stunden eine Verbindung pro richtung und das Güteraufkommen ist tagsüber auch nicht gerade groß.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #13
Zitat
Nur braucht es in diesem Fall sicher nie eine viergleisige Strecke, im Nahverkehr fährt im Endausbau der S-Bahn in der HVZ alle 15 Minuten ein Zug, der FV richtung Süden ist ab Fahrplanwechsel eh so gut wie Geschichte und auf der fertigen KAB gibts vielleicht alle 2 Stunden eine Verbindung pro richtung und das Güteraufkommen ist tagsüber auch nicht gerade groß.


Wer weiß jetzt schon, wie sich die Eisenbahn im Großraum Graz sich entwickelt?  

Zitat

Daraus würde sich dann die tolle Situation ergeben, dass Graz ZWEI Flughafen-Bahnhöfe aufweist, nämlich den derzeitigen für die Südbahn und den künftigen für die Koralmbahn! Jetzt haben zwar die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt eine Unterscheidung in Fernbahnhof und S-Bahn - aber braucht das der Flughafen Graz wirklich?


Und warum führt man nicht alle Züge über die neue Strecke unten den Flughafen?  Die Unterscheidung zwischen Fernbahnhof und S-Bahn wird hoffentlich nicht anwenden, denn diese Lösung ist für Frankfurt ideal.

LG TW 581

  • Amon
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #14
Warum sollte man dann die Pottendorfer Linie zweigleisig ausbauen, um de facto zwischen Wien und Wr. Neustadt 4 Gleise zu haben? Nach Fertigstellung der KAB werden alle Südverbindungen über diese Strecke laufen.

Zitat
Wer weiß jetzt schon, wie sich die Eisenbahn im Großraum Graz sich entwickelt? 

Wenn wir optimistisch sind, dass die ÖBB irgendwann ihren derzeitigen Kurs ändern und das Angebot ausweiten wollen, ist es zumindest gut, wenn die Infrastruktur schon vorhanden ist. Vielleicht gibt es bis 2022 auch auf der "Süd" private Konkurrenz. Die Investitionen in die Infrastruktur bei gleichzeitiger Rücknahme von Verbindungen steht ja in einem klaren Widerspruch, der sich hoffentlich nicht ewig halten wird.


Zitat
Und warum führt man nicht alle Züge über die neue Strecke unten den Flughafen?


Der Meinung bin ich auch. Zwei Flughafenbahnhöfe braucht man in Graz sicher nicht, aber ein Bahnhof, der direkt unter dem Terminal liegt, ist jedenfalls komfortabler. Die aktuelle Haltestelle müsste mann denn evaluieren (evtl. als "Feldkirchen-Abtissendorf" für die dortigen Anrainer beibehalten).