Zitat von: st.georg am August 15, 2011, 21:50:50Ich frage mich außerdem sehr nach dem Sinn eines unterirdischen "Flughafenbahnhofs". An jedem größeren Welt-Flughafen sind die Fußwege alleine innerhalb der Gebäude mindestens so lang wie vom Grazer Flughafen zur S-Bahn! Das dafür vorgesehene Geld wäre meiner Meinung nach wesentlich besser beispielsweise im Ausbau der Ennstalbahn angelegt oder im raschen zweigleisigen Wiederaufbau der Südbahn (Nadelöhr Wildon, Leibnitz-Spielfeld).Um vergleichsweise ein Trinkgeld dagegen könnte man die 400m Fußweg vom Flugh. zur S-Bahn unter die Erde verlegen und sogar mit einem Fußgänger-Förderband ausstatten. Im konkreten Fall ging es wohl darum, dass man die Südbahn/Koralmbahn ab Graz Hbf. viergleisig bis Werndorf bauen möchte (sicher keine schlechte Idee, denn auf zwei Gleisen könne es bei erhöhtem Nah-, Fern- und Güterverkehrsaufkommen irgendwann eng werden). Ab Feldkirchen musste (aus Platzgründen?) eine neue Trasse gefunden werden, welche genau über den Flughafen führt. Es liegt also nahe, den Flughafen dann direkt an das Bahnnetz anzubinden, anstatt 400m Fußweg mit mehreren Straßenkreuzungen zu haben. Meines Wissens ist der Bau des Flughafenbahnhofs aber derzeit mehr als ungewiss. Frühestens beim Durschlag des KAT (derzeit ca. 2019) wird man sich damit wieder auseinandersetzen und die Finanzierung klären können.
Ich frage mich außerdem sehr nach dem Sinn eines unterirdischen "Flughafenbahnhofs". An jedem größeren Welt-Flughafen sind die Fußwege alleine innerhalb der Gebäude mindestens so lang wie vom Grazer Flughafen zur S-Bahn! Das dafür vorgesehene Geld wäre meiner Meinung nach wesentlich besser beispielsweise im Ausbau der Ennstalbahn angelegt oder im raschen zweigleisigen Wiederaufbau der Südbahn (Nadelöhr Wildon, Leibnitz-Spielfeld).Um vergleichsweise ein Trinkgeld dagegen könnte man die 400m Fußweg vom Flugh. zur S-Bahn unter die Erde verlegen und sogar mit einem Fußgänger-Förderband ausstatten.
Du sprichst genau den wunden Punkt der Angelegenheit an: So, wie die Strecke derzeit geplant ist, haben wir ein echtes Problem: Weder Werndorf, noch Kalsdorf könnten von der "Flughafenlinie" bedient werden. Diese müsste nach Passieren des Flughafens Richtung Süden sofort, noch nördlich von Kalsdorf, auf die trad. Südbahn einschwenken. Ab da sollten ohnehin vier Gleise bis Werndorf platzmäßig keine Schwierigkeit sein .
Falls diese Strecke jemals gebaut wird?
Du sagst es, die Strecke wahrscheinlich schon, aber der Flughafenbahnhof? Soo wichtig der Grazer Flughafen auch wieder nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird es eine Verbingungsstrecke vom neuen Bahnhof Wundschuh (auf Höhe Terminal) nach Werndorf geben! Damit sind Züge Werndorf-Flughafen-Graz zwar theoretisch möglich, dennoch wird die S5 zur Bedienung zahlreicher anderer Haltestellen auf der alten Trasse verbleiben. Bedienung des Flughafenbahnhof ist daher hauptsächlich durch die S6 und ev. durch Fernzüge auch Richtung Maribor, falls dort welche halten sollten, gegeben. Um den Flughafen auch Richtung Leibnitz anzubinden braucht man wohl zusätzliche Züge (REX) oder gleich ganz neue S-Bahn Linien z.B.: Hauptbahnhof - Messendorf - Flughafen - Werndorf (-Leibnitz)
Nur zur Erinnerung: Die Trasse der KAB führt über den Flughafen,...
die derzeitige ist also quasi ein Provisorium. [...]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Flughafen-Trasse der KAB gebaut werden wird.
Das bedeutet also: wird die KAB gebaut wie vorgesehen, hält die S 6 nicht in Werndorf und die S 5 nicht am Flughafen. Nach heutigem Stand, wie es die ÖBB auf ihrer Seite berichten.
Sinnvoller als ein Halt der S 6 am Flughafen wäre ein solcher in Werndorf, [...]
[...] damit dort auch Umsteigebeziehungen von/aus Richtung Leibnitz machbar sind (quasi ein kleiner Taktknoten mit der S 5) [...]
Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres darüber, inwieweit der S-Bahn-Endausbau mit der Zweigleisigkeit der Ostbahn korreliert? Oder gehen sich die angestrebten 15 Min.-Takte auch mit der eingleisigen Strecke aus?