Endgültige Fassung - wird morgen früh abgeschickt!
Sehr geehrter Herr Landesrat!
Ich bin Administrator bzw. Moderator und Redakteur von unserer Internetplattform Styria-Mobile, die sich hauptsächlich mit den Themen Verkehr, Bauprojekte und Infrastruktur in der Steiermark beschäftigt.
Der Großteil unserer Mitglieder ist für die Förderung des Öffentlichen Verkehrs sowie den Ausbau desselben.
Wir haben gespannt den "Brennpunkt" am 11.08.2011 in "Steiermark Heute" verfolgt, in dem über die Auswirkungen des Klimawandels bzw. dessen Ursachen berichtet wird.
Sie sprechen als zuständiger Landesrat wörtlich davon, dass man die Leute in die öffentlichen Verkehrsnetze bringen muss, damit nicht jeder selbst fährt.
Dazu hätten wir einige Fragen an Sie bzw. die anderen Mitglieder der steirischen Landesregierung:
Wenn es so wichtig ist, dass der ÖFFENTLICHE VERKEHR forciert und ausgebaut wird:
- Was möchten Sie für eine Forcierung des ÖV tun?
- Wie möchten Sie mehr Leute in die "Öffis" bringen?
Im Gegensatz zu Ihrer Idee stehen aber leider eine Vielzahl offener Fragen:
- Warum wird ein Sparpaket geschnürt, in dem alle wichtigen ÖV-Ausbauten gestrichen werden?
- Warum wird mittels Sonderfinanzierung ein Südgürtel in Graz um geschätzte 133 Millionen Euro gebaut, der in Folge noch mehr Individualverkehr anzieht?
- Warum werden wichtige Bahnverbindungen in andere Landeshauptstädte gestrichen bzw. ausgedünnt? (Salzburg, Linz, Marburg, ...)
- Warum werden Bahnverbindungen komplett eingestellt? (Friedberg, Gesäuse, Obdacher Sattel, Graz-Linz,...)
- Warum wird das steirische S-Bahnnetz nicht mehr forciert?
- Warum gibt es fast wöchentlich neue Hiobsbotschaften rund um den ÖV?
- Der Grazer Hauptbahnhof wird derzeit zu einer modernen Nahverkehrsdrehscheibe umgebaut - So wie es aussieht, werden aber immer weniger Züge ankommen bzw. abfahren? - War dieser Um- bzw. Ausbau dann auch umsonst?
- Warum gibt es kein Budget für den so wichtigen Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes? (Entlastungsstrecke, Süd-West-Linie,...) - Linz bzw. OÖ zeigen wie es gehen könnte....
- Warum wird die Attraktivität des ÖV gerade in Graz nicht gesteigert?
Dazu ein Maßnahmenkatalog um den ÖV vor allem in Graz auf einen zeitgemäßen Standard zu bringen sowie konkurrenzfähig zum MIV machen zu können:
- Raumplanung: weiterhin gibt es eine starke Zersiedlung v. a. im ländlichen Raum, die eine Anbindung an den ÖV schwierig machen. Hier kann eh nur mehr repariert werden, in dem man versucht möglichst kompakte Siedlungsstrukturen zu schaffen; auf dieser Basis können da auch ÖV-Maßnahmen geplant und umgesetzt werden
- Zweckgemeinschaften: im Moment sieht es ja so aus, dass viele Gemeinden (z. B. Graz) im Wesentlichen Einzelkämpfer bei der Finanzierung des ÖV-Ausbaues sind - redliche Ausnahmen sind die Aichfeld-Gemeinde (Regionalbus-Aichfeld) und einige Gemeinden im Süden von Graz, die ÖV mitfinanzieren. Hier muss es zu Zusammenschlüssen kommen, die ÖV-Projekte umgesetzt und finanziert werden können.
- Finanzierung: Zum einen muss entsprechende Bundesgelder geben (die gibt es auch --> Mineralölsteuer), die durch die Länder auch in den ÖV-Ausbau stecken könnten (was z. B. in der Steiermark nicht unbedingt passiert), aber auch die Gemeinde müssen in die Lage versetzt werden - im Zusammenhang mit Zweckverbänden - ÖV-Angebote zu finanzieren.
- Schaffung von eigenen Bahnkörpern für die Tram: das heißt baulich vom übrigen Verkehr getrennter Strecken, primär in Hauptverkehrsstraßen, dazu wird in einzelnen Fällen auch die ersatzlose Sperrung von Straßenzügen für den MIV notwendig sein (Leonhardstr., Münzgrabenstr.), großteils ließen sich diese Maßnahmen aber ohne restriktive Eingriffe für den Straßenverkehr realisieren, wenn nur der nötige planerische Wille (und Weitblick) da wäre.
- Bevorrangung des ÖV an Lichtsignalanlagen, also eine Unterbrechung der Ampelprogramme durch Straßenbahnen und Busse, um ein Passieren der LSA ohne Wartezeit zu garantieren.
- Schaffung von barrierefreien Haltestellen mit an die Einstiegshöhe der Fahrzeuge angepassten Bahnsteigen (min 27 cm).
- Verbesserung des Witterungsschutzes an den Haltestellen, vollflächige Überdachung, Windschutz etc. zumindest an den wichtigsten Haltestellen und Gewährleistung eines witterungsgeschützten Umsteigens.
- eine fahrgastgerechte Planung von Verknüpfungsstationen mit Optimierung der Umsteigewege.
- Einführung eines flächendeckenden, zeitgemäßen und zuverlässigen Fahrgastinformationssystems.
- Einsatz von Fahrzeugen, deren Fassungsvermögen an das Verkehrsaufkommen angepasst ist (das Grazer Straßenbahnnetz operiert in seiner jetzigen Form nicht an der Kapazitätsgrenze, sondern hat diese schon vor etlichen Jahren überschritten!!!). Dazu wäre die sofortige Einlösung der Option auf die Verlängerung aller 45 Variobahnen nötig. (zumindest auf dem Bussektor - der in Graz schon traditionell bevorzugt behandelt wird - wurde auf diese Notwendigkeit ja schon reagiert...)
Ein zweiter Schritt zur Verlagerung des innerstädtischen Verkehrs auf stadtverträgliche Verkehrsmittel müsste dann beinhalten:
- Verlängerung von Straßenbahnlinien an die Peripherie und Schaffung von P&R- Anlagen an den Endstationen bei gleichzeitiger Auflassung der äquivalenten Stellplätze im Stadtzentrum. (was eigentlich, nicht nur angesichts der Auslastung des ansonsten fast perfekt geplanten P&R Murpark, eine Selbstverständlichkeit sein sollte, und weltweit fixer Bestandteil von P&R- Konzepten ist...)
- hierbei vorrangig Auflassung von PKW- Stellplätzen, die unmittelbar an die Fahrwege öffentlicher Verkehrsmittel angrenzen, ua um die massiven Behinderungen durch Gleisparker zu eliminieren.
- Nachrüstung fehlgeschlagener P&R- Versuche mit einem Straßenbahnanschluss, womit unter Umständen nicht nur diese Planungsfehler behoben werden, sondern auch wichtige Siedlungsschwerpunkte einen adäquaten ÖPNV- Anschluss erhalten würden.
Wir sind alle an einem leistungsfähigen, attraktiven und zuverlässigen ÖV in der Steiermark interessiert!
Der positive Trend, der durch die Einführung der S-Bahn Steiermark und die damit verbundenen Investitionen in neue Haltestellen (Don Bosco, Puntigam, Wettmannstätten,.....) sowie in neue Fahrzeuge eindeutig erkennbar war, würde sich ins Gegenteil umkehren.
Was wird bzw. will die steirische Landesregierung dazu beitragen, dass der ÖV und auch der Klimaschutz in Zukunft großgeschrieben werden?
Wir fordern von Ihrer Seite Antworten auf die o.a. Fragen und noch mehr: Eine ÖV-freundlichere Landesregierung!
Abschließend möchte ich Ihnen jeweils Links zu den entsprechenden aktuellsten Beiträgen in unserem Forum geben:
Südgürtel:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1276.msg75480#msg75480Bahnverbindungen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3519.msg77776#msg77776Einstellung Friedberg - Oberwart:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4288.msg77777#msg77777Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof:
http://www.nvd-graz-hbf.info/Graz-Linz:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2419.msg34645#msg34645Besonders aktuell:
Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 in Linz: Link zum Bericht von Rainer...
Mit freundlichen Grüßen