Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Halt wenn ein Zug kommt (2284-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Halt wenn ein Zug kommt
Das finde ich ja lustig, dass amadeus den Avatar "Halt wenn ein Zug kommt" hat. Ich habe dieses Schild noch in Erinnerung als wir es Anfang der 90er-Jahre in der Nähe von Mürzzuschlag mal gesehen haben und sehr viel daran zu lachen hatten. :) Das war allerdings schon mit neuer Schrift - aber offenbar war das Schild wohl weit verbreitet... Weiß jemand genaues?

Re: Halt wenn ein Zug kommt
Antwort #1
So etwas?



Vorgänger des heutigen Andreaskreuzes (das in der heutigen Form im Zuge der StVo 1960 bzw. Eisenbahn-Kreuzungsverordnung 1961 eingeführt wurde).

Das von mir abgebildete Schild dürfte also auf ca. 1945-1960 zu datieren sein, das im Avatar von Amedeus wahrscheinlich auf die Zwischenkriegszeit.  :hammer:


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Halt wenn ein Zug kommt
Antwort #2
Also in der Reininghausstraße, an den Gleisen zur Brauerei, waren solche Schilder lange vorhanden. Auch noch in Frakturschrift. Ob es extra noch ein Andreaskreuz gegeben hat, weiß ich nicht mehr.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.