Re: Neuberger Bahn endgültig vor dem "Aus"
Antwort #2 –
Ich möchte nur klarstellen, dass ich nicht zur sogenannten "Pufferküssen"-Fraktion gehöre, sondern an einem umfassenden Öffentlichen Verkehr in der Steiermark interessiert bin.
Was das Argument betrifft (dass wir, die wir für die Neuberger Bahn gekämpft haben und schon tausendmal gehört haben), dass der Bus eh besser ist, weil er die Ortszentren anbindet, erlaube ich mir den Hinweis sich den Fahrplan der Verbundlinie 195 anzuschauen. Mehr als eine handvoll Kurse pro Richtung an Werktagen und KEIN Wochenendverkehr sagen doch wohl alles. Ich möchte nur in Erinnerung rufen, dass die Neuberger Bahn einen Stundentakt von Montag bis Sonntag von 5 bis 21 Uhr angeboten hat. Verknüpft war das ganze mit dem IC-Taktknoten in Mürzzuschlag (gibt es heute noch!!!). Es war also möglich, dort jede Stunde in Richtung Bruck/Mur und Graz oder Wr. Neustadt und Wien zu fahren. Zusätzlich gab es damals noch ein Bahnbus-Angebot. Es ist also kein Vergleich zu Situation von heute.
Der Güterverkehr war immer ein gutes Standbein (v. a. Holz); die dortige Holzindustrie hat auch um die Bahn gekämpft, aber als klar, dass man auch den Güterverkehr einstellt (die Qualität der Bedienung nahm immer mehr ab), hat man sich natürlich nach Ersatzlösungen (sprich: Lkw) umgesehen.
Was die Kosten betrifft, ist festzuhalten, dass die Strecke ab Mitte der 1980er-Jahre mit TW der Serie 5047 (Einmannbetrieb) bedient wurden. Allerdings hat man der Neuberger Bahn die vollen Overheadkosten des Bahnhofs Mürzzuschlag, der aber auch noch andere Aufgaben hat, angerechnet. Damit wurde die Bahn totgerechnet, außerdem auch, weil sie direktionstechnisch nicht in die Steiermark, sondern nach Wien gehört hat.
Was die Radkersburger Bahn betrifft, so ist dort die Situation anders. Da es sich um eine Bahn entlang der Staatsgrenze handelt, muss/wird sie sicher aus strategischen Gründen erhalten bleiben (ja, solche Hintergründe gibt es). Allerdings wäre trotzdem auch eine Einstellung des Verkehrs möglich - aber: das Land Steiermark bezahlt nun das (verdichtete) Angebot, deshalb fahren die ÖBB dort noch. Richtig ist aber, dass es dort ziemlich viel Parallelverkehr Bahn-Bus (Verbundlinie 600 von Graz!!!) gibt. Diesbezüglch ist sicher noch einiges zu tun.
Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)