Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fabriksschild - Feldbahndampflok - Identifizierung (1548-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fabriksschild - Feldbahndampflok - Identifizierung
Liebe User, die folgende Frage ist kein Rätsel im herkömmlichen Sinn, da ich keine Lösung kenne. Sie ist aber doch ein Rätsel, da es darum geht, zu erkennen, welchem Hersteller diese Schilder zugeordnet werden können? Die Schilder stammen von einer Feldbahn-Dampflokomotive, deren Bild ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen darf und sind ca. 20 x 14 cm groß. Es handelt sich um eine kleine Baulokomotive irgendwo in Österreich. Auch der Ort der Aufnahme ist bisher leider nicht bekannt. Die Schilder sind kleiner als die bekannten Krauss-Schilder auf den Lokomotiven "Stainz 2" oder U, die die Maße 35 x 23 cm haben und etwas rundlicher sind. Die Angaben auf den Schildern dürften umfassen:
Oben, oval-runder Verlauf: Name des Herstellers
2. Zeile: Baujahr
3. Zeile: F.-Nr. xxx/x/x (drei-, vier- oder fünfstellig)
Unten, oval-runder Verlauf: Standort des Herstellers

Wer kann hier etwas erkennen oder - mit Schildvergleichen auf den diversen Netzseiten - den Hersteller nennen?
Für eure Mithilfe bin ich sehr dankbar und würde mich über konkrete Ergebnisse sehr freuen. 
P.S.: Vielleicht hat zufällig wer ein Programm, mit dem man unscharfen Bildern etwas mehr Schärfe geben kann.
  • Zuletzt geändert: Oktober 08, 2016, 09:51:54 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Fabriksschild - Feldbahndampflok - Identifikation
Antwort #1
Vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.lokschilder.info


Danke für deinen Hinweis, ist ein Super-Fundus! Habe ihn schon eingehend betrachtet und bin trotz der vielen Schilder nicht fündig geworden. Der Herstellername ist relativ lang, der Standortname relativ kurz.
LG und danke für FG!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.