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Allgemein => News aus dem In- und Ausland => Thema gestartet von: Immanuel Cunt am August 28, 2013, 20:16:51

Titel: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Immanuel Cunt am August 28, 2013, 20:16:51
Datenzug fährt ab: Wiener Linien geben Fahrpläne frei

Nach jahrelangem Zögern wollen die Wiener Linien ihre Fahrplan- und Echtzeitdaten als Open Data veröffentlichen

"In fünf Minuten musst du von der Party aufbrechen, damit du genau rechtzeitig zum Bus kommst." Das Smartphone könnte Wiener Partygänger und all jene, die Wartezeiten bei langen Öffi-Intervallen aus dem Weg gehen wollen, bald darauf aufmerksam machen, wann es Zeit ist, sich zu verabschieden. Entwickler Andreas Monitzer möchte mit seinem App-Prototyp "Ich muss los" für iPhones "ein alltägliches Problem" lösen. Damit das funktioniert, benötigt er die Daten der aktuellen Abfahrtszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel von den Wiener Linien. Und die waren bisher nicht für die Allgemeinheit einsehbar.

Nun, im September, ist es so weit: Das hauptstädtische Verkehrsunternehmen will nach zweijähriger Vorbereitungszeit die Fahrplan- und Echtzeitdaten für Entwickler und Öffentlichkeit frei verfügbar machen. Neben "Ich muss los" stehen dafür bereits mehrere Apps in der Warteschleife: Der in Linz erfolgreiche Android-Routenplaner "Lilli" von Entwickler Sebastian Höbarth soll etwa einen Wiener Bruder namens "Willi" bekommen. Und die ebenfalls Linz-erprobte App mit dem schlichten Namen "Wann" von Entwickler Patrick Wolowicz zeigt ihren Benutzern ohne Umschweife, also ohne Bedienen von Menüs oder Abfragen, welche öffentlichen Verkehrsmittel in der Nähe abfahren.

Apps nur als ein Anfang

Die Apps, die im Rahmen eines Create Camps entstanden, wo Entwickler und Wiener Linien Bereitstellung und Verarbeitung der Daten probten, sollen nur der Anfang sein. Durch die Kombination von Öffi-Daten mit Inhalten aus anderen Bereichen, etwa dem Tourismus und der Gastronomie, sollen Nutzer, Betreiber und Wirtschaft profitieren. Öffi-Daten könnten künftig etwa in Hotellobbys angezeigt oder in Buchungssysteme eingebunden werden. Sie könnten zu Sehenswürdigkeiten führen oder Teil von Verkehrs-Apps werden, die Fahrradverleihe oder Carsharing miteinbeziehen. Sie können auch mit Daten über Öffnungszeiten von Geschäften oder mit einer Immobiliensuche verbunden werden, schreibt Entwickler Wolowicz, der auch Mitbegründer der "Offene Öffis"-Initiative ist, in seinem Blog.

Die Freigabe von Daten öffentlicher Verkehrsmittel "spielt auch international eine große Rolle, weil sie einen unmittelbaren Bezug zu einer großen Anzahl von Bürgern haben", sagt Robert Harm, Vorstand des Open-Data-Vereins Open3. Harm war seit Beginn bei jener Initiative dabei, die die Wiener Linien dazu bewegen wollte, ähnlich den internationalen Vorbildern London oder San Francisco ihre Daten freizugeben. Im Mai 2011 startete die Stadt Wien mit ihrem Open-Data-Katalog mit stetigen Veröffentlichungen. Die Wiener Linien waren als ausgegliedertes Unternehmen aber nicht dabei.

Fahrplanwechsel Richtung Open Data

Dabei waren Smartphone-Nutzer bereits einmal in den Genuss verfügbarer Verkehrsdaten außerhalb der Wiener-Linien-App "Qando" gekommen. 2008 wurden Fahrplandaten anlässlich der Fußball-EM dem Kartendienst Google Maps überlassen. Google aktualisierte nach einem Fahrplanwechsel die Daten aber nicht, blickt Stefan Kriz, Open-Data-Beauftragter der Wiener Linien, zurück. "Und die Beschwerden kamen nicht zu Google, sondern zu uns." Auch die App-Entwickler waren damals natürlich nicht zufrieden, dass ein Anbieter exklusiv Daten erhielt.

2011 gab es dann erste Gespräche über eine Open-Data-Veröffentlichung, bei denen sich die Wiener Linien zurückhaltend gaben, wie sich Harm erinnert. Infrastrukturdaten zu Stationen und etwa ihrer Ausstattung mit Aufzügen wurden immerhin bald freigegeben. Finanzierung und die Abstimmung mit der ÖBB und Regionallinien verzögerten eine schnelle Datenfreigabe, sagt Kriz heute. Das Create Camp Anfang 2013, bei dem die 40 Entwickler mit den Verkehrsdaten erste Anwendungen generierten, trug dazu bei, das Eis zu brechen. Robert Harm brachte zudem im März 2013 eine Online-Petition auf der gemeindeeigenen Seite wien.gv.at ein - eigentlich, um die neue Möglichkeit der Bürgerpartizipation "auszuprobieren", wie er sagt. Die Wiener Linien ließen damals noch eine App stoppen, die ohne ihre Zustimmung auf Echtzeitdaten zugriff.

Schließlich verkündete Vizebürgermeisterin Renate Brauner Ende März, dass die Verkehrsdaten der Wiener Linien im Sommer zur Verfügung stehen sollen. Die Stadt Wien übernimmt auch die Kosten für Anschaffung und Erhalt der Serverinfrastruktur. Wie bei bisherigen Open-Data-Initiativen in Österreich werden die Plan- und Echtzeitdaten unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, die kommerzielle Nutzung erlaubt und die Nennung des Urhebers vorschreibt (CC-BY).

Nicht "allein vorpreschen"

Brauners Auftrag sei den Wiener Linien lediglich zuvorgekommen, erklärt Kriz. Man hätte die Daten ohnehin veröffentlicht. Er gibt zu bedenken, dass man ein "hochwertiges Service" anbieten wolle, bei dem aber viele Betreiber, wie ÖBB und Regionallinien, mitreden würden. Man wollte vollständige Datensätze weitergeben und nicht "allein vorpreschen". Nach wie vor sei nicht klar, ob Schnellbahn oder Dr.-Richard-Busse in den Daten berücksichtigt werden, die nun kurz vor der Veröffentlichung stehen. Das bedeutet auch, dass entsprechende Apps ihre Nutzer vielleicht auf umständlichen Wegen durch Wien schicken werden.

In Linz - das auch kein eigenes "Qando" hat - gab es diese Komplikationen bei der Datenfreigabe nicht. Dort sind die Daten seit 2011 offen, und es wurden schnell mehrere Fahrplan-Apps verschiedener Anbieter verfügbar. Musterschüler in Sachen Open Data ist aber die kleine Mühlviertler Gemeinde Engerwitzdorf. Sie hat mittlerweile von den Geodaten über Spielplätze und Zahlen zu Kulturveranstaltungen bis hin zum Budget einen Katalog mit 116 Datensätzen online gestellt - das sind mehr, als vom gesamten Bundesdienst kommen. (Alois Pumhösel, DER STANDARD, 28.8.2013)

Quelle: http://derstandard.at/1376534868021/Datenzug-faehrt-ab-Wiener-Linien-geben-Fahrplaene-frei (http://derstandard.at/1376534868021/Datenzug-faehrt-ab-Wiener-Linien-geben-Fahrplaene-frei)
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am August 29, 2013, 00:11:44
zum stand in graz:
laut gestrigen treffen der ogd-beteiligten wird derzeit die schnittstelle am vao ueberarbeitet und im zuge dessen ist eine veroeffentlichung (gesamter verkehrsverbund steiermark) im ersten halbjahr 2014 denkbar.
protokoll: http://new.okfnpad.org/p/ogdgrazmeetup05
eine fruehere umsetzung waere doppelter aufwand, zumal kosten von eur 22k anfallen - ausfuehrliche diskussion gab es beim vorletzten treffen, siehe protokoll http://okfnpad.org/ogdgrazmeetup04
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Dezember 02, 2013, 10:24:16
zum vierteljaehrlichen ogd-treffen vom 19.11.
protokoll: http://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup06
bzgl. der echtzeitdaten vom verkehrsverbund es stehen derzeit zwei umsetzungsvarianten (efa-xml und trias) zur diskussion, beide vom aufwand her gleich; die frage geht eher darum - soweit ich es verstanden hab - ob man einen eingefuehrten, aber wahrscheinlich veralteten standard oder einen neuen, internationalen standard haben moechte (mittlerweile hat man sich fuer zweiteres entschieden). der finanzierungsbeschluss soll mitte dezember kommen.
das naechste treffen findet am 11.2.2014 statt, ort wir noch bekanntgegeben, der informationsaustausch findet derzeit noch ueber die okfn-mailingliste https://lists.okfn.org/mailman/listinfo/okfn-at statt.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Dezember 12, 2013, 17:27:47
soeben ist das offizielle ok vom steirischen verkehrsverbund ueber die mailingliste reingekommen, dass der beschluss durch ist, die schnittestelle angekauft und unter open-data zur verfuegung gestellt wird!
:)
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 12, 2013, 18:08:29
Was weißt das konkret?

W.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Dezember 12, 2013, 19:10:18
das heisst, dass ab wahrscheinlich ende erstes quartal 2014 die echtzeitdaten der position der fahrzeuge (sofern vorhanden) in einer offenen lizenz maschinenlesbar veroeffentlicht werden.
zitiere: 'ueber Funk werden alle 30s alle Fahrzeuge gepollt. Ortung laeuft physikalisch ueber Infrarotbarken und Odometriedaten, kein GPS.',
'Planfahrplan 1-11 Monate in die Vergangenheit, sowie bis zu 11 Monate in die Zukunft'
und 'Es gibt >100 Busunternehmen in der Steiermark, noch nicht alle haben Echtzeitdaten. Es wird noch lange dauern, bis alle steiermarkweit Live-Daten haben.'
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 12, 2013, 20:16:09
Aber zumindest für Graz wäre das schon ein ziemlicher Fortschritt - es ist zu hoffen, dass dies auch einfach über die BusBahnBim-Abfrage zur Verfügung steht bzw. die Holding Graz - die da zwar ihre Fahrgäste mittels Kameras überwacht, aber Echtzeitinfos (abgesehen von den zu wenigen Stelen) über ihre Verkehrsmittel bis dato nicht flächendeckend (Homepage, App etc.) weitergibt - da aktiv wird; man darf gespannt sein ...

W.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Dezember 13, 2013, 17:20:46
es gibt nun auch eine infoseite beim verkehrsverbund:  http://www.verbundlinie.at/fahrplan/ogd-service.php
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Martin am Dezember 18, 2013, 07:19:43
Fahrgäste erhalten live Daten von Bus und Bim

Premiere in Graz: Ab 2014 liefern Holding Graz und Verkehrsverbund "Echtzeitdaten" der Öffis. So kann man dank Handy-App live kontrollieren, ob Fahrplan eingehalten wird.

Endlich könne sie die Ärmel runterkrempeln, lacht Daniela Grabe, Gemeinderätin der Grünen in Graz: Denn nach "einem Jahr intensiver Vorarbeiten" sei es so weit - das Projekt "Echtzeitdaten von öffentlichen Verkehrsmitteln" habe nun auch in der steirischen Landeshauptstadt grünes Licht erhalten.
 
Eine entscheidende Weichenstellung in puncto Fahrgastservice, so Grabe: Man könne künftig "sekundenschnell" die günstigste Verkehrsverbindung abfragen - "und zwar unter Berücksichtigung aller Verspätungen oder Störungen, die in diesem Moment gerade vorliegen".

Tatsächlich ereignet sich damit ein kleiner Kulturbruch: Geht es derzeit um spontane Änderungen oder Störungen, wird dies dem Fahrgast "bloß" mittels Leuchtschrift an den Haltestellen selbst mitgeteilt. Ja, außerdem gibt es die "BusBahnBim"-Auskunft im Internet oder als App (Software) fürs Smartphone - doch dies ermöglicht nur die simple Planung von Station A nach Station B.

Künftig führt man beide Ansätze zusammen: "Ja, wir werden unsere App um die Echtzeitdaten unserer Partnerunternehmen erweitern", bestätigt Stephan Thaler, Sprecher des Verkehrsverbundes. Damit könne der Gast schon vor Antritt der Fahrt seinen ganz persönlichen Fahrplan erstellen - und live mitverfolgen, ob die ihn betreffende Bim oder der relevante Bus eh pünktlich kommt. Und falls nicht, welche Alternativen es gibt.

Zweites Quartal 2014

"Wenn ich derzeit eingebe, dass ich bei nächstbester Gelegenheit vom Jakominiplatz nach Puntigam will, dann erhalte ich beispielsweise stets die Auskunft 9.03 Uhr. Weil das die Solldaten sind", erklärt Verkehrsverbund-Sprecher Thaler. "Künftig sagt mir das System aber exakt 9.05 Uhr, weil im Hintergrund bereits die Information läuft, dass diese Straßenbahn zwei Minuten Verspätung hat."

Dieses Service soll Fahrgästen im Großraum Graz ab dem zweiten Quartal 2014 zur Verfügung stehen. "Letztlich wollen wir dies in der gesamten Steiermark anbieten, aber das erfordert eine entsprechende Ausrüstung. Etwa bei der Technik der Fahrzeuge", gibt Verkehrsverbund-Sprecher Thaler zu bedenken. Daher werde man zunächst gemeinsam mit der Holding Graz starten - in weiterer Folge dann mit den ÖBB "und allen Unternehmen, die technisch dazu in der Lage sind".

Grünen-Gemeinderätin Daniela Grabe ist sicher: "Verkehrstechnisch kommt man damit nach dem Vorbild von Wien und Linz im 21. Jahrhundert an." Sie wolle ausdrücklich Holding Graz und Verkehrsverbund loben, "die damit natürlich auch einen Einblick in die Servicequalität ihrer Dienstleistungen ermöglichen".

Und schließlich freut sich Barbara Meyer von der städtischen "Informationstechnik Graz GmbH": Im Sinne von Open Government Data sei damit der Weg für ganz neue Programme geebnet - im Internet oder via Handy.


MICHAEL SARIA
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 18, 2013, 07:44:31
Komisch, dass es da nur eine Stellungnahme der StVG gibt und nicht von der HGL - als ob Fahrgastinformation nur eine Sache der StVG und nicht der HGL wäre ... - auch wenn die Daniela Grabe da auch die HGL lobt!

W.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Februar 05, 2014, 18:09:37
naechstes ogd treffen:
Dienstag, 11.2.2014, 18:00, FH JOANNEUM,
Gebäude Alte Poststraße 152, Parterre , Besprechungszimmer des Studiengangs Journalismus und PR
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Februar 12, 2014, 00:12:23
bericht vom heutigen treffen: http://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup07
es wurde u.a. beschlossen eine eigene o(g)d-graz mailingliste einzurichten: opendatagraz@mlist.tugraz.at (anmeldung sobald eingerichtet unter https://mlist.tugraz.at/mailman/listinfo/opendatagraz )
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am April 03, 2014, 10:19:28
naechstes ogd treffen:
Dienstag, 20.5.2014, 18:00 (bzw. ca.17:00 für Detailfragen nach Anmeldung)
KF-Uni, Institut für Geografie und Raumforschung, Heinrichstraße 36, Unterrichtsraum 11.04 im Erdgeschoss
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Mai 29, 2014, 22:57:05
bericht vom treffen am 20.: http://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup08
das naechste findet voraussichtlich am 30.09.2014 statt
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 11, 2014, 07:39:04
Open Data: ÖBB wollen einheitliche Lösung
Implementierung von Echtzeit-Daten in Google Maps hat "keine Prioriät". Die Chancen auf eine baldige Implementierung von Echtzeit-Daten der ÖBB in Google Maps stehen wohl eher schlecht. "Priorität hat für uns derzeit die Zusammenführung von SCOTTY und die Verbesserung der Ergebnisse in der Verkehrauskunft Österreich", heißt es vonseiten des Bahnkonzerns.
Dabei hatte es in den vergangenen Monaten immer wieder Anzeichen dafür gegeben, dass Nutzer von Google Maps bald ÖBB-Verbindungen in Echtzeit im Kartendienst abrufen könnten. Zuvor waren die ÖBB sogar dafür kritisiert worden, sich im Bereich der externen Services zu sehr auf Google Maps zu konzentrieren.
Das scheint aber der Vergangenheit anzugehören: Denn Echtzeitdaten werden ab sofort an die Verkehrsauskunft Österreich übermittelt, deren App "AnachB VOR" sie für Nutzer verfügbar macht. Laut Format pries ÖBB-CEO Christian Kern vergangene Woche bei einer Pressekonferenz, dass man bei der "österreichischen Lösung" die Echtzeitdaten sehen könne, während man an Google nur "statische Daten" übermittle. Man sei aber "offen".
Beim Thema Open Data sehe man hingegen eine österreichweit einheitliche Lösung, die bei der Verkehrsauskunft Österreich angesiedelt werden soll, heißt es auf Anfrage des WebStandard. Denn es sei nicht sinnvoll, wenn "jedes Verkehrsunternehmen und jeder Verkehrsverbund eine eigene Open Data-Lösung" aufbaue.

Quelle: derStandard.at, 10.7.2014

Links:


l.g. rellov
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am September 16, 2014, 20:30:30
naechstes ogd treffen:

Dienstag, 30.9.2014, 18:00
Hofgasse 15, Burghof rechts, Sitzungszimmer Nr. 42 (Räumlichkeiten der Steiermärk.Landesverwaltung)

Themen (Vorschlag/erste Überlegungen):
*  Bericht/Austausch über Verkehrs-Echtzeitdaten-Stand der Dinge:
     +  erste Test-Erfahrungen mit dem Test-Zugang/mit den Daten? Feedback
     +  Zeitplan/Informationen bezügl der nächsten Schritte
*  Geplante Präsentation von "griffigen" Datennutzungsbeispielen und Applikationen für die OGD-Strategiegruppe (EntscheidungsträgerInnen aus Stadtverwaltung, städtischen Tochtergesellschaften und Gemeinderat/Stadtregierung)
     +  Termin: seitens der Stadtverwaltung noch in Vorbereitung
     +  von uns vorzuibereitende Kurz-Präsentationen, z.B. zu Open Street Map, andere Anwendungen, Uni-Lehrveranstaltungen, ...): Vorbereitungen für Präsentationen/Workshops etc. 
*  Rückmeldungen/Fragen zu bisher veröffentlichten Datensätzen
*  Aussicht auf die nächsten Datenveröffentlichungen (Zeitplan, Inhalte, soweit schon absehbar)
*  Aktuelles/Allfälliges
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Oktober 01, 2014, 12:42:07
bericht vom gestrigen treffen: https://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup09
die echtzeitdaten vom verkehrsverbund stehen seit mitte juni im testbetrieb zur verfuegung, feedback ist erwuenscht und wird eingearbeitet.
das naechste treffen findet voraussichtlich am 2.12.2014 statt.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Dezember 02, 2014, 00:08:18
naechstes ogd-treffen:

Di, 2.12.2014, 18:00
Universität Graz, RESOWI-Zentrum, Bauteil G (Eingang Schubertstraße), 1.Stock, Raum G1-E-13

Themen (Vorschlag/erste Überlegungen):
*  Dr.in Lisa Schilhan und Peter Mayr (Karl Franzens-Universität Graz):
     +  Begrüßung und kurze Vorstellung der Open Access Aktivitäten ( https://ub.uni-graz.at/de/dienstleistungen/open-access/ ) und weitere Openess Aktivitäten der Uni Graz 
     +  Diskussion über mögliche Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktivitäten mit Stadt und Land
*  Bericht/Austausch über das OGD-Graz-Strategiegruppen-Treffen der Stadt Graz:
     +  Bericht über die Präsentationen von "griffigen" Beispielen für die Nutzung von Open Data der Stadt Graz an die Stadt Graz-EntscheiderInnen (von Clemens Strauß, Michael Maier, Keith Andrews, Peter Zurk und Heinz Wittenbrink?)
     +  (ev. auch zur Information für alle: kurz zum Inhalt der Präsentationen und zu den Beispielen?)
     +  Bericht über die geplanten nächsten Veröffentlichungen von Datensätzen (Barbara Rauscher/Stadt Graz)
*  Rückmeldungen/Fragen zu bisher veröffentlichten Datensätzen (Stadt Graz und Land Steiermark)
*  Aktuelles/Allfälliges
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Dezember 02, 2014, 22:53:29
bericht vom heutigen treffen: https://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup10
von den echtzeitdaten vom verkehrsverbund gibt es derzeit nichts neues, der testbetrieb laeuft noch.
das naechste treffen findet voraussichtlich am 3.3.2015 statt.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: StefanTiran am Februar 13, 2015, 09:27:05
Nächstes OGD-Treffen: 3.3., 18:00, Inffeldgasse 16c (http://www.openstreetmap.org/node/1252377559), Seminarraum IICM (https://online.tugraz.at/tug_online/ris.ris?pOrgNr=2367&pQuellGeogrBTypNr=5&pZielGeogrBTypNr=5&pZielGeogrBerNr=3640009&pRaumNr=5734&pActionFlag=A&pShowEinzelraum=J)
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am März 03, 2015, 21:14:21
bericht vom heutigen treffen: https://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup11
das naechste treffen findet voraussichtlich am 5.5.2015 statt.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am April 24, 2015, 13:43:22
naechstes ogd-treffen:

12. Grazer Open Government Data-Meetup:

DI, 5.5.2015, diesmal 17:30(!), FH JOANNEUM, Alte Poststraße 147, Raum 321 (3.Stock)
(=Alte Poststr./Ecke Eggenberger Straße; Eingang Eggenberger Str., beim Studiengang Informationsmanagement)

Themen (Vorschlag/erste Überlegungen):
*  Vorstellung des OGD-Projekts "Medientransparenz Austria" der FH JOANNEUM, Studiengang Informationsmanagement (www.medien-transparenz.at) und Austausch über mögliche Kooperationen
*  Masterarbeit zum Grazer Lebensqualitätindex/LQI/ von Verwaltung/Politik diskutierte mögliche "OGD-Risiken": noch einmal (kurz Information über den Stand der Dinge bzw. noch BewerberInnen gesucht?)
*  Rückmeldungen/Fragen zu bisher zuletzt veröffentlichten Datensätzen (Stadt Graz und Land Steiermark)
*  Bessere Verbreitung der OGD-Nutzung, was tun, um mehr InteressentInnen/Bevölkerung zu erreichen:
Kurz-Bericht zu den bisherigen Kontaktaufnahmen (ob dort Möglichkeit/Interesse an einem kurzen Workshop mit Beispielen bisheriger OGD-Daten-Nutzung: "Open Data Graz Leistungsschau")
     +  Elevate, 22-26 Oct 2015
     +  Designmonat Graz, May 2015, CIS
     +  "Beirat für BürgerInnenbeiteiligung"/"Referat für BürgerInnenbeteiligung"?
     +  "Büro der Nachbarschaften"?
     +  Ideentriebwerk /-spritzer einladen?
     +  "Gründergarage"
     +  "innolab", Campus02
     +  Barcamp Graz, 17-19 Apr 2015 / Hackathon
     +  Science Park
     +  Weitere?
*  Aktuelles/Allfälliges

Das Treffen ist wie immer gedacht für alle, die an der Nutzung und Verbreitung von öffentlichen Verwaltungsdaten (Geo-Daten, Statistiken,) interessiert sind, egal, ob mit und ohne technischen Hintergrund, egal, ob mit oder ohne OGD-Erfahrung.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Mai 05, 2015, 19:39:11
bericht vom heutigen treffen: https://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup12
das naechste findet voraussichtlich am 15.9. (oder am darauf folgenden dienstag) statt.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am September 10, 2015, 12:37:27

das naechste findet voraussichtlich am 15.9. (oder am darauf folgenden dienstag) statt.

das naechste treffen wurde nun mit dienstag, 20.10.2015, 18:00 fixiert.
ort und tagesordnung werden noch bekanntgegeben.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Oktober 19, 2015, 10:57:21

das naechste treffen wurde nun mit dienstag, 20.10.2015, 18:00 fixiert.

das morgige treffen wurde kurzfristig abgesagt, soll aber noch im oktober eines stattfinden.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Februar 16, 2016, 13:28:56
nächster OGD RoundTable:
kommenden Dienstag 23.02., um 17:30 findet das nächste OGD-Treffen in der ITG (SMC, Gadollaplatz 1, 4. Stock) statt.
TeilnehmerInnen:

Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: w am Februar 28, 2016, 23:17:24
protokoll vom 23.2.: https://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup13
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: E-Mail? am Juli 12, 2016, 13:54:59
Hi
Wie ich auf data.gv.at gesehen habe gibt es (dort zumindest) nur für die Wiener Linien und für Linz APIs.
Bei der ÖBB bietet das Hafas auch Schnittellen an nur muss man sich mit den verantwortlichen herum kämpfen.

Gibt es schon was für die Steiermark? Eventuell von den beiden Privaten?
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: pk am Juli 13, 2016, 17:29:17
Es gibt von der Verbundlinie eine Open Data-Schnittstelle auf Trias-Basis. HGL-Daten sind soweit ich weiß in Echtzeit, der Rest nicht.

http://www.verbundlinie.at/fahrplan/rund-um-den-fahrplan/link-zum-fahrplan
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: E-Mail? am Juli 15, 2016, 00:25:37
Nutzen die nicht HAFAS?
Die Links sehen auf den ersten blick aus.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: StefanTiran am Juli 15, 2016, 08:52:13
Kann zwar sein, dass die Daten, die in dieses System gehen auch nach HAFAS gehen, umgekehrt ist es eher nicht so. Jedenfalls werden vom Server mit OGD-Schnittstelle Daten aus anderen Bundesländern herausgefiltert, sodass nur steirische Daten verfügbar sind.

Liebe Grüße aus Graz!
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: E-Mail? am Juli 15, 2016, 15:08:10
 :-[ Ich habe es mir noch nicht so genau angeschaut aber wenn es das HAFAS ist gibt es oft ein paar "hidden Features". Man kann teilweise komplett andere Abfragen machen wo man mehr raus bekommt als mit den normalen GUI.
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 15, 2016, 15:20:46
Soviel ich weiß, ist dort Diva im Einsatz.

lg, IC
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: E-Mail? am Juli 16, 2016, 01:01:10
Was ich mich frage ist:
Zitat
(b) Die Nutzung des Namens der StVG oder deren Marken (Verbund Linie, BusBahnBim-Auskunft etc.) ist untersagt.
was passiert wenn man einen Vertrag hat der ausdrücklich einen genehmigt den Markennamen zu benutzen?  ???
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 16, 2016, 11:18:54
Vertrag mit wem?
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: E-Mail? am Juli 16, 2016, 11:47:42
Steirische Verkehrsverbund GmbH
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 16, 2016, 21:27:55
Wenns der Verbund genehmigt, dann ist es ok, sonst nicht. Was ist da so kompliziert?
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: E-Mail? am Juli 16, 2016, 21:31:49
Zitat
Was ist da so kompliziert?
Weil der neue Vertrag einen scheinbar die Genehmigung wieder entzieht.  :hammer:
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 17, 2016, 00:40:29

Zitat
Was ist da so kompliziert?
Weil der neue Vertrag einen scheinbar die Genehmigung wieder entzieht.  :hammer:


Was gibts da zu hämmern? Lies halt nach, was in deinem Vertrag steht.  ::)

lg, IC
Titel: Re: Open Data – freie Fahrplandaten
Beitrag von: StefanTiran am Januar 24, 2017, 21:30:54
Heute war mal wieder OGD Graz Treffen. Das Protokoll gibt es auf http://pad.okfn.org/p/ogdgrazmeetup14