(wieso hast du eigentlich so einen langen Nick? )
Das war ja keine Vermutung, sondern eine Info.
Zitat von: FlipsP am Mai 12, 2021, 19:28:29(wieso hast du eigentlich so einen langen Nick? )Das frag ich mich eh auch schon lange...Ich hab eh schon öfters überlegt Martin zu fragen, ob er ihn ändern könnte. Nur hab ich mich nicht entscheiden können, welchen Teil ich streichen soll, oder welcher neue Nickname passen würde
Genau! Ich habe die Info (GKB wird 3 Stück 2016 von der LTE übernehmen um sie mit Doppelstockwagen einzusetzen und dadurch einen Teil der 1500er zu ersetzen) letzten Herbst aus direkter GKB Quelle erhalten. Die erste Lok ist jetzt umlackiert im Einsatz. Ob es eine Planänderung bezüglich der beiden weiteren 2016 gegeben hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Was aber, wenn mehr Loks kommen bzw. auch andere Einsätze geplant sind? Es gibt ja Leistungen, die mit relativ kurzer Wendezeit in Graz bzw. Köflach gefahren werden - hier wäre eine funktionierende Wendezugsteuerung schon von Vorteil, und auf die Dauer sind die Personalkosten für das Umhängen sicherlich auch nicht zu verachten. Für mich wirkt das momentan eher nach einem Testbetrieb, weil, wofür so eine verhältnismäßig neue und große Lok für bloß einen Kurs einsetzen, wenn andere Kurse mit den doch recht betagten 1500er quasi im Dauereinsatz stehen?
Aufgrund der bevorstehenden Elektrifizierung des GKB-Netzes wird man kaum etwas in neue Dieselfahrzeuge investieren, da wird man sich mit dem Bestand, eventuell ergänzt um Tfz von den Tochterfirmen, "hinüberretten".
Und spätestens mit dem Abschluss der Elektifizierung (ich gehe jedoch davon aus, schon mit der elektrischen Inbetriebnahme am Wieser Ast) werden die 1500er ohnehin nicht mehr benötigt, da die Dostos wohl entweder ausgemustert oder ggf. modernisiert mit E-Tfz bespannt verkeren werden. Und bis dahin ist es eben nicht von Nachteil, wenn eine (oder eben bis zu drei) zusätzliche Lok den Fuhrpark unterstützt, die nach Abschluss der Elektrifizierung dann auch beispielsweise für den Güterverkehr zu nicht elektrifizierten Anschlussbahnen übernehmen kann.
Wunsch und Ziel der GKB zur Elektrifizierung ist ein homogener Fuhrpark mit elektrischen Triebwagen, es sollen ja selbst die GTW zur Disposition stehen, obwohl man dort "nur" den Antriebszwischenwagen "tauschen" müsste, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Stockwagen darüber hinaus betreiben möchte.W.
Einzelne Loks wird man aber weiterhin benötigten, da es hoffentlich auch weiterhin Güterverkehr (hoffentlich sogar mehr als jetzt) geben wird.
Da wird man dann aber hws. teilweise mit Last-Mile-E-Loks arbeiten, um ggf. auch Synergien mit LTE/Adria Transport zu haben ...
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 13, 2021, 13:04:48Einzelne Loks wird man aber weiterhin benötigten, da es hoffentlich auch weiterhin Güterverkehr (hoffentlich sogar mehr als jetzt) geben wird.Da wird man dann aber hws. teilweise mit Last-Mile-E-Loks arbeiten, um ggf. auch Synergien mit LTE/Adria Transport zu haben ...W
Natürlich, deshalb baut auch die Tochter ihre eigene Werkstatt in Gramatneusiedl.....
Zweitens hat der Ort der Werkstatt nichts mit dem Güterverkehr auf der GKB zu tun. Es ist durchaus möglich, dass LTE/Adria Transport Loks in Gramatneusiedl gewartet werden und Güterzüge nach Graz (oder in die nähere Umgebung) führen. Während der Wendezeit kann man ein mehrstündiges Zeitfenster einplanen, dass für einen Güterzug auf der GKB genutzt wird.Auch ist es möglich, dass es einen mehrtägigen Umlauf gibt und eine Lok dann mehrere Tage bei der GKB bleiben könnte. Man muss ja nicht jeden Tag in die Werkstatt.Möglich wäre es also auf jeden Fall! Wie es letztendlich sein wird, werden wir aber wohl erst nach der Elektrifizierung wissen...