Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (155277-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #105
Problem war sicherlich nicht Herr Stingl - Problem sind andere Kreise, die die Straßenbahn (und deren Ausbau) nicht so gerne sehen, dazu gehört teilweise auch der städtische Verkehrsbetrieb.
Dem kann ich nur zustimmen: nach der kurzen Verlängerung der Linie 1 war wieder ein Wille zur Straßenbahn an sich sowie zu Netzausbauten zu vernehmen. Die Hauptabsichten waren damals die Verlängerung der Linie 6, die Errichtung der SW-Linie sowie der Bau der Entlastungsstrecke über die Neutorgasse.
Die Linie 6 ist ein eigenes Kapitel, welches sich schon davor über viele Jahre dahingezogen hat, aber die SW-Linie sowie die Entlastungsstrecke benötigten für ihre Realisierung zuerst einmal einen neu gestalteten Jakominiplatz, um hier überhaupt eine Anbindung zu ermöglichen.
1994/95 wurde diese Umgestaltung gemacht, und bis Ende der 90er-Jahre hätte die Entlastungsstrecke auch schon in Betrieb sein sollen - diese Variante wurde aber von Hr. Nagl zusammen mit dem Wirtschaftsbund abgewürgt.
Ja, und für die SW-Linie wurde 1995 die Radetzkybrücke neu errichtet, aber durch das vorläufige Aus für die Umfahrungsstrecke musste dieses Projekt umgeplant werden (Variante Elisabethinergasse), wodurch auch die SW-Linie wieder etwas zurückgeworfen wurde, sodann war dann die Amtszeit auch schon vorbei.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #106
Man wollte ja seinerzeit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - nämlich den Bau der Südwestlinie und jene der Entlastungsstrecke und beides über den Griesplatz. Gottseidank hat man sich - allerdings erst nach 20 Jahren und aus anderen Motiven - dazu entschlossen, zumindest wieder die Entlastungsstrecke über die Neutorgasse zu bauen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #107
für ihre Realisierung zuerst einmal einen neu gestalteten Jakominiplatz, um hier überhaupt eine Anbindung zu ermöglichen.

In seiner jetzigen Größe ist einfach zu wenig Platz für ausreichend 40m Straßenbahn-Haltestellen, sodass von jeder in jede Richtung gefahren werden könnte, ohne gleich zig andere Buslinien oder gar andere Straßenbahnlinien zu blockieren. Einzige Chance: Den Jakominiplatz vergrößern. Z.B. durch den Abriss einiger Gebäude im Norden. Dazu auch noch den Opernring und Joanneumring in den Untergrund verlegen und für alle Busslinien einen unterirdischen Busbahnhof errichten. Ich bin mir sicher, dass sich dann ein neues Gleislabyrinth umsetzen ließe.

bis Ende der 90er-Jahre hätte die Entlastungsstrecke auch schon in Betrieb sein sollen - diese Variante wurde aber von Hr. Nagl zusammen mit dem Wirtschaftsbund abgewürgt.
Und in wenigen Jahren wird er sich als Held feiern lassen, weil er ja die Entlastungsstrecke ermöglicht hat.
Kein Wunder, dass mit diesem Bürgermeister kaum wer zufrieden ist!

  • Vitus
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #108

Und in wenigen Jahren wird er sich als Held feiern lassen, weil er ja die Entlastungsstrecke ermöglicht hat.
Kein Wunder, dass mit diesem Bürgermeister kaum wer zufrieden ist!
Also sind diejenigen mit dem Bürgermeister nicht zufrieden, da er die Entlastungsstrecke ermöglicht hat.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #109

Und in wenigen Jahren wird er sich als Held feiern lassen, weil er ja die Entlastungsstrecke ermöglicht hat.
Kein Wunder, dass mit diesem Bürgermeister kaum wer zufrieden ist!

Das ständige Naglbashing hier wird immer lächerlicher.
Er wurde demokratisch gewählt und ist seit 2003 im Amt also muss doch die Mehrheit mit ihm zufrieden sein oder wie erklärst du eine mittlerweile 17-jährige Amtszeit?

  • Stipe
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #110
Aber nur weil die Mehrheit mit etwas zufrieden ist das man das nicht mehr kritisieren? Das ist keine besonders schlüssige Logik, oder?

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #111
Aber nur weil die Mehrheit mit etwas zufrieden ist das man das nicht mehr kritisieren? Das ist keine besonders schlüssige Logik, oder?

Wenn du mir etwas mitteilen willst dann bitte ausschließlich in deutscher Sprache, dein Kauderwelsch verstehe ich nicht.
Danke!

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #112
Aber nur weil die Mehrheit mit etwas zufrieden ist das man das nicht mehr kritisieren? Das ist keine besonders schlüssige Logik, oder?

Wenn du mir etwas mitteilen willst dann bitte ausschließlich in deutscher Sprache, dein Kauderwelsch verstehe ich nicht.
Danke!
Äh, wer hat denn da zB das Wort Bashing benutzt? Ist jetzt extremst deutsch... ::)

Und man sollte doch auch bedenken, wer die Stammwähler sind und was die Wahlargumente: weil, "der ist so fesch und jung, des warat a so a schöner Schwiegersohn" ist zwar tatsächlich ein häufiges Motiv, aber trotzdem kein besonders sinnvolles Wahlmotiv.
Und auch wenn die Mehrheit mit etwas zufrieden ist heißt es noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist - das ist aber generell ein Problem der Politik. Will man sinnvolle Reformen, ist man weg vom Fenster, schaut man den Leuten aufs Maul, wird man wiedergewählt, es kommt aber mitunter nichts Nachhaltiges dabei heraus.

Das ist doch wie bei den Kindern, fragt man ob sie naschen wollen rufen alle "Ja!!!", aber sinnvoller wäre ausgewogene Ernährung, aber die schmeckt halt nicht so gut.

  • Amon
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #113
Es gibt ja viele Wahlmotive, nicht nur Verkehr und insbesondere nicht nur öffentlichen Verkehr.

Interessanterweise sind fast alle Menschen in Städten mit dem Verkehr unzufrieden, das ergibt sich auch aus diversen Bezirksversammlungen, Leserbriefen usw.  Trotzdem scheint gerade bei diesem Thema das Kurzzeitgedächntnis sehr schlecht zu sein.

Nagl schafft es seit 12 Jahren, das Verkehrsressort von der ÖVP fernzuhalten, die Misserfolge den anderen Parteien umzuhängen und sich die wenigen Großprojekte, die dann doch irgendwann mit 20 Jahren Verspätung kommen, auf die eigenen Fahnen zu heften. Das muss man auch einmal schaffen, ohne dass es die Wähler bemerken. Dafür hat er sogar meinen Respekt.

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #114

Und in wenigen Jahren wird er sich als Held feiern lassen, weil er ja die Entlastungsstrecke ermöglicht hat.
Kein Wunder, dass mit diesem Bürgermeister kaum wer zufrieden ist!

Das ständige Naglbashing hier wird immer lächerlicher.
Er wurde demokratisch gewählt und ist seit 2003 im Amt also muss doch die Mehrheit mit ihm zufrieden sein oder wie erklärst du eine mittlerweile 17-jährige Amtszeit?



Oba, oba! Wieviele wurden "demokratisch" gewählt - sagen wir einmal in den letzten hundert Jahren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #115
Das muss man auch einmal schaffen, ohne dass es die Wähler bemerken.


Wenn man einen SUV und für den Sommer ein nettes Cabrio in der Garage hat, ist einem der ÖV wuascht. Damit fahren nur die Looser.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #116

Und in wenigen Jahren wird er sich als Held feiern lassen, weil er ja die Entlastungsstrecke ermöglicht hat.
Kein Wunder, dass mit diesem Bürgermeister kaum wer zufrieden ist!

Das ständige Naglbashing hier wird immer lächerlicher.
Er wurde demokratisch gewählt und ist seit 2003 im Amt also muss doch die Mehrheit mit ihm zufrieden sein oder wie erklärst du eine mittlerweile 17-jährige Amtszeit?



Oba, oba! Wieviele wurden "demokratisch" gewählt - sagen wir einmal in den letzten hunder Jahren.

Tut mir leid aber der Zeitraum sagt mix nichts,
bitte definiere "hunder Jahre".

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #117
Leute, könnt ihr *bitte* eure Konversation einstellen - es grenzt an Zumutbarkeit  :no:  dies ist ein Tramwayforum, und keine Politbühne...

GlG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #118
Das muss man auch einmal schaffen, ohne dass es die Wähler bemerken.


Wenn man einen SUV und für den Sommer ein nettes Cabrio in der Garage hat, ist einem der ÖV wuascht. Damit fahren nur die Looser.

Ich hab einen SUV im Carport stehen und fahre trotzdem und mit Überzeugung mit den Öffis, vor allem mit den schienengebundenen Öffis. Stell dir vor...  :;)

Und ich nehme immer öfters den ÖBB nightjet nach Feldkirch und hab meinen SUV hinten drauf, weil ich das Fliegen samt den Auswüchsen irgendwie im Moment satt habe. Und ich wäre sehr froh, wenn der Autotransport zumindest bis Zürich laufen würde.

LG
Wolfgang

PS: warum SUV? Weil da der Rollator bzw. Rollstuhl meiner Frau besser Platz hat und sie leichter einsteigen kann wegen der höheren Einstiegskante. Der ÖBB Rollstuhlservice klappt nämlich immer, zum Unterschied zur Lufthansa

Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #119
Leute, könnt ihr *bitte* eure Konversation einstellen - es grenzt an Zumutbarkeit  :no:  dies ist ein Tramwayforum, und keine Politbühne...

GlG
Wolfgang

Und wer entscheidet übere deren Zukunft ergo Finanzierung lieber Wolfgang?