Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (155589-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #135
Zitat
Ich finde übrigens die Anbindung von Reininghaus über Hauptbahnhof zum Hauptplatz - auch längerfristig - nicht falsch.

Richtig! Die Strecke mag als Notlösung konzipiert worden sein, nachdem das Projekt SW-Linie ordentlich festgefahren war, aber sie hat dennoch einige Vorteile:

1. Anbindung des gesamten Reininghausareals mit 3 Haltestellen (SW-Linie hätte nur am Wetzelsdorfer Platz eine Haltestelle gehabt)
2. Direktverbindung zum Hauptbahnhof
3. Direktverbindung zum Hauptplatz ohne wirklichen Umweg.

Einzig zum Jakominiplatz fährt die Tram einen Umweg, den man zwischenzeitlich mit Buslinien kompensieren müsste.
Einzig vom südlichen Ende kann man, wenn überhaupt, von Umweg sprechen. Viel direkter führe ein Bus auch nicht.
Mit Buslinien wird man aber wohl auch einiges länger brauchen als mit der Bim und vor allem wenn die Unterführung nicht kommt.  https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5760088/JosefHuberGasse_Zu-viel-Laerm-und-Freinstaub_Genehmigung-fuer



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #136
Wenn ich von Reinnghaus in den Osten / Südosten will ist es ein großer Umweg. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #137
Wenn ich von Reinnghaus in den Osten / Südosten will ist es ein großer Umweg. ;)

Das wäre es aber auch mit der SW-Linie. Dafür gibt es ja Tangetiallinien ;-)

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #138
Wenn ich von Reinnghaus in den Osten / Südosten will ist es ein großer Umweg. ;)

Das macht auch die SW-Linie nicht, sondern die schon eingerichtete Linie 66
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #139
Die Linie 66 wurde halt auch erst so geplant, nachdem die SW-Linie auf die Reservebank gesetzt wurde.
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #140
Wenn ich von Reinnghaus in den Osten / Südosten will ist es ein großer Umweg. ;)

Wie zuvor jemand gepostet hat, nach St.Peter gäbe es den 66er und wenn man nach Liebenau möchte - auch wenn es ein Umweg ist - müsste man zumindest nicht umsteigen da ja der 4er nach Reininghaus fahren wird.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #141
Das ist ja genau das Problem, dass wenn ich nach Liebenau möchte, der Bus mit Umsteigen schneller sein wird...  :gluck:
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #142
Das ist ja genau das Problem, dass wenn ich nach Liebenau möchte, der Bus mit Umsteigen schneller sein wird...  :gluck:

....mit Umsteigen zur S-Bahn in Don Bosco ist man sicher schneller, vorausgesetzt man ist zur "richtigen" Zeit in Don Bosco. Ähnliches trifft dann auch auf die Relation Hbf - Liebenau zu. Die S-Bahn wird deutlich schneller sein als die Straßenbahn. In Wien gibt es vergleichbare Fälle: Zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt ist die S 45 auch schneller als die U4, welche nahe zum Stadtzentrum verläuft.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #143

....mit Umsteigen zur S-Bahn in Don Bosco ist man sicher schneller, vorausgesetzt man ist zur "richtigen" Zeit in Don Bosco. Ähnliches trifft dann auch auf die Relation Hbf - Liebenau zu. Die S-Bahn wird deutlich schneller sein als die Straßenbahn. In Wien gibt es vergleichbare Fälle: Zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt ist die S 45 auch schneller als die U4, welche nahe zum Stadtzentrum verläuft.

Das ist eh klar, dass man mit der S-Bahn konkurrenzlos schnell durch die Stadt kommt, dafür ist wiederum die Taktung der Straßenbahn deutlich besser.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #144
Das ist ja genau das Problem, dass wenn ich nach Liebenau möchte, der Bus mit Umsteigen schneller sein wird...  :gluck:
Aber wie viele Leute fahren mit dem 4er von Reininghaus durchgehend nach Liebenau?

Mit dem 66er von Reininghaus zur Fröhlichgasse und dann wieder in den 4er umsteigen, da fahre ich gleich mit dem 4er..

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #145
Die Linie 66 wurde halt auch erst so geplant, nachdem die SW-Linie auf die Reservebank gesetzt wurde.

Das ist durchaus möglich. Ich kenne die Planungen der Linie 66 nur so, wie sie auch umgesetzt wurde und die Verbindung an sich ist nicht schlecht. Die Verspätungen sollte man halt in den Griff bekommen.

Das ist ja genau das Problem, dass wenn ich nach Liebenau möchte, der Bus mit Umsteigen schneller sein wird...  :gluck:

Das wird wahrscheinlich aber auch mit einer SW- (oder sonst einer Linie über die Innenstadt) Linie sein! Reininghaus Süd (weil der Norden ist wahrscheinlich über Hbf direkt mit der Straßenbahn immer schneller) - Liebenau ist immer ein Umweg über die Innenstadt, außer man nimmt die Buslinie 66. Versteht mich nicht falsch, ich bin natürlich ein Befürworter der Straßenbahn in diesem Gebiet, aber es wird nicht in jeder Relation Straßenbahnen geben. Der Bus ist nicht böse, den darf man schon auch nutzen. Daher sehe ich ehrlich gesagt gerade nicht wirklich das Problem.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #146
Mal was anderes: Wäre es in Graz eigentlich irgendwo nötig, die Tram als U-Strab zu führen?
Ich habe mir in letzter Zeit überlegt, inwiefern man die Straßenbahn zu einer Art Stadtbahn machen könnte und dabei auch tlw das Netz der ÖBB nutzt
(Vorbild: Kassel).

Wo würde eine Art Regio-Tram und eine unterirdische Streckenführung der Tram eigentlich Sinn machen?

-Nur eine Art Gedankenspiel meinerseits.
Lg

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #147
Hatten wir das nicht kürzlich?

Das Problem von Graz ist denke ich Triest. Dort musste die Bahn hin und Graz war halt eben eher zum Umsteigen da (siehe Karl Kastner). Sonst hätten wir eventuell einen Kopfbahnhof in der Nähe der Oper. Das hätte analog Zürich oder Leipzig einige Möglichkeiten gegeben. Nun wurde damals halt der Garten von Schloss Eggenberg umgegraben was den wohl nicht so häuffigen Pendlern eher egal war.

Es fehlt natürlich ein unterirdischer Bahnhof unter der Herrengasse aber natürlich völlig unrealistisch (immerhin haben wir Geld für eine Garage dort). Die Chance am Ostbahnhof analog Karlsruhe zum Hauptplatz und weiter zur Südbahn + GKB wurde vor 20 Jahren vertan. Wäre schon fein gewesen direkt von Bruck zum Jakominiplatz zu fahren.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #148
Das Vorbild ist damals Karlsruhe gewesen, man hat sich letztendlich zum Ausbau des S-Bahn-Netes entschieden mit den Nahverkehrsknotem. Der Stadtbahnzug ist wohl abgefahren ...

w.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #149

....mit Umsteigen zur S-Bahn in Don Bosco ist man sicher schneller, vorausgesetzt man ist zur "richtigen" Zeit in Don Bosco. Ähnliches trifft dann auch auf die Relation Hbf - Liebenau zu. Die S-Bahn wird deutlich schneller sein als die Straßenbahn. In Wien gibt es vergleichbare Fälle: Zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt ist die S 45 auch schneller als die U4, welche nahe zum Stadtzentrum verläuft.

Das ist eh klar, dass man mit der S-Bahn konkurrenzlos schnell durch die Stadt kommt, dafür ist wiederum die Taktung der Straßenbahn deutlich besser.

Aber man darf nicht vergessen die U4 fährt ins Zentrum und so viele Fahrgäste fahren Heiligenstadt - Hütteldorf nicht durch!

LG TW 581