Styria-Mobile Forum

Verkehr => Inland => ÖPNV - Stadtverkehr => Wien => Thema gestartet von: Sgg 71 am September 26, 2014, 13:49:08

Titel: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Sgg 71 am September 26, 2014, 13:49:08
Bombardier will mit Platzangebot und Zuverlässigkeit gegen Mitbewerber Siemens punkten
http://kurier.at/chronik/wien/das-duell-um-wiens-bim-zukunft/87.720.070 (http://kurier.at/chronik/wien/das-duell-um-wiens-bim-zukunft/87.720.070)
 
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am September 26, 2014, 16:46:36
Die Entscheidung ist schon lange getroffen und es gibt keine Überraschungen!
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Ch. Wagner am September 26, 2014, 17:07:02

Die Entscheidung ist schon lange getroffen und es gibt keine Überraschungen!


Das ist jetzt ganz lieb.
Aber weder die eine noch die andere Option wäre eine Überraschung. Überraschung wäre zB. Skoda oder so.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am September 26, 2014, 18:15:43


Die Entscheidung ist schon lange getroffen und es gibt keine Überraschungen!


Das ist jetzt ganz lieb.
Aber weder die eine noch die andere Option wäre eine Überraschung. Überraschung wäre zB. Skoda oder so.


Skoda kann doch in Wien nicht gewinnen, haben ja kein Werk in Wien!
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: 4010 am September 27, 2014, 13:57:15

Aber weder die eine noch die andere Option wäre eine Überraschung. Überraschung wäre zB. Skoda oder so.


Wenn Bombardier gewinnt, wäre das Überraschung genug...
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2014, 10:52:04
Ab 2018: Bis zu 156 neue Flexity-Straßenbahnen von Bombardier für Wien

Die Wiener Linien erneuern ihre Flotte mit bis zu 156 Niederflur-Straßenbahnen des Typs Flexity von Bombardier. Die speziell nach den Anforderungen der Wiener Linien gefertigten Züge sind 34 Meter lang und bieten Platz für 211 Fahrgäste. Sie werden ab 2018 bis 2026 geliefert und ersetzen sukzessive die alten Hochflur-Züge der Type E2 mit ausfahrbarer Schwenkstufe.

Die Vergabe an Bombardier ist das Ergebnis einer Ende 2013 gestarteten europaweiten Ausschreibung. ,,Wir wollten ein Fahrzeug, das modern, bequem und umweltfreundlich ist, mit der existierenden Infrastruktur gut zusammenpasst und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet", sagt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Produktion in Wien

Die neuen Straßenbahn-Züge werden im Bombardier-Kompetenzzentrum für Straßen- und Stadtbahnen in Wien-Donaustadt gefertigt. Das gesamte Auftragsvolumen beträgt 562 Mio. Euro. Gleichzeitig mit der Anschaffung wird ein Wartungsvertrag abgeschlossen: Die laufende Wartung der Züge wird weiterhin mit eigenem Personal erledigt, aber im Auftrag und auf Risiko des Herstellers.

Mit der heutigen Veröffentlichung beginnt die 10-tägige Einspruchsfrist. Weitere Details werden nach deren Ablauf im Rahmen eines Pressetermins im Dezember veröffentlicht.

Quelle: http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/75392
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 01, 2014, 10:54:37
Ganz schön lange hat es gedauert, bis man sich endlich vom ULF getrennt hat. Ich finde es gut.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Dezember 01, 2014, 11:28:14
Eine sehr gute Entscheidung, damit wird der ULF auf das Abstellgles gestellt und dieses Design ebenso.  ;D
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 02, 2014, 11:28:52

Eine sehr gute Entscheidung, damit wird der ULF auf das Abstellgles gestellt und dieses Design ebenso.  ;D


Nun ja, über das Design kann man streiten, solange man nicht die Innenraumaufteilung auch in die Designnote hineinrechnet.

Ich finde es nach wievor interessant, dass man bei Straßenbahnen in Niederflurbauweise praktisch immer auf Drehgestelle verzichtet und Laufgestelle verwendet, die auf Grund ihrer starren Lage zum Wagenkasten Probleme verursachen (siehe zum Beispiel die Ausweichen am 1er nach Mariatrost). Da bin ich froh, dass wenigstens die "große Bahn" nach wie vor auf Drehgestelle setzt und so auch brauchbare Fahrzeuge zusammenbringt.

Nun gut, bei der Straßenbahn ist der Drehzapfenabstand im Verhältnis zur Drehgestelllänge wesentlich kürzer. Damit sind größer Niederflurbereiche mit Drehgestellen nur schwer zu implementieren. Nur: Reicht so etwas wie ein 600er nicht aus, notfalls mit 2 Niederflur-Mittelteilen statt einem? Wozu 100% Niederflur? Der einzige Vorteil von 100% Niederflur ist der etwas schnellere Fahrgastwechsel.

Und wenn man das Gelenk noch weiter als beim 600er vom Drehgestell weglegt, kann auch der Niederflurmittelteil noch ein Stück länger gemacht werden. Das wären dann zum Beispiel 3 Hochflur-4-Achser, verbunden mit 2 radlosen Niederflursänften.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Dezember 02, 2014, 11:33:23
Skoda hat das mit dem 15T recht gut gelöst.

Noch gute 48 ULFs dann ist Schluss mti diesen.

Vielleicht wissen wir ja in paar Tagen schon mehr zu den Flexis in Wien.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: 4010 am Dezember 02, 2014, 19:58:37

Wozu 100% Niederflur? Der einzige Vorteil von 100% Niederflur ist der etwas schnellere Fahrgastwechsel.


Komfort. Und weil es so etwas wie technischen Fortschritt gibt. 100% Niederflur ohne gravierende Abnutzungserscheinungen ist heutzutage keine Hexerei mehr: Dazu müssen allerdings mehrere Parameter passen (Gleisgeometrie, Trassierung, Rollmaterial als auch Gleise), was natürlich bei Bestandsnetzen nicht immer der Fall ist.

Langfristig werden Teilniederflurwägen wohl eine ähnliche Rolle wie die Turboprops im Flugsektor einnehmen: Sinnvoll für diverse Einsatzbereiche, aber im Gesamten eine kleine Größe.

Übrigens schafft die große Bahn auch ohne Drehgestelle äußerst komfortable und "brauchbare" Fahrzeuge: z.B. die S-Bahn in Kopenhagen oder die spanischen Talgos.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 05, 2014, 15:56:46
Siemens will den Großauftrag der Wiener Linien gerichtlich überprüfen lassen.
Wie Siemens-Sprecher Walter Sattlberger der Zeitung Presse sagte, werde der Konzern bis zum 07. Dezmber 2014 beim Verwaltungsgerichtshof (VGH) Einspruch erheben. Für Siemens gelte es zu klären, warum Bombardier den Auftrag bekommen habe. So sei der Einstieg beim ULF von Siemens niedriger und der ULF habe innen keine Rampen anders als das Bombardier-Modell mit Rampen von bis zu 20 % Steigung. Zudem biete der ULF Platz für sieben zusätzliche Fahrgäste und habe sieben statt nur sechs Türen. Allerdings war auch der Preis des Siemens-Angebotes höher als das von Bombardier. Der VGH hat zur Bearbeitung des Einspruchs sechs Wochen Zeit.
Quelle:EUrailpress (http://www.eurailpress.de/news/recht/single-view/news/wien-siemens-legt-einspruch-gegen-tram-vergabe-ein.html)

l.g. rellov
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 06, 2014, 18:56:51

Übrigens schafft die große Bahn auch ohne Drehgestelle äußerst komfortable und "brauchbare" Fahrzeuge: z.B. die S-Bahn in Kopenhagen oder die spanischen Talgos.


Wenn ich mich so in meiner österreichischen Eisenbahnumgebung umsehe, sehe ich nur Drehgestellwägen: Desiro, Talent, der Cityjet, die neuen ET der NÖVOG für die Mariazellerbahn. Selbst die Stadler-GTW sind - vom Motorblock einmal abgesehen - Drehgestellfahrzeuge. Und all diese Fahrzeuge sind eigentlich vom Aufbau her ganz brauchbar.

Nur im Straßenbahnbetrieb verschwindet zu meinem Leidwesen das Drehgestell stark. Es gibt aber da durchaus brauchbare Lösungen wie die Wägen auf der Wiener U6 oder der WLB, die jetzt anscheinend unter dem Namen Flexity Swift LRV vertrieben werden. Die haben eine für Straßenbahn vielleicht zu große Einstiegshöhe - LRV halt, also Einsatz mit passenden Bahnsteigen wie zum Beispiel auf der U6. Aber erstens verschwinden bahnsteiglose Stationen ohnehin immer mehr und zweitens wird der technische Fortschritt, wie Du richtig schreibst, auch bei solchen Konstruktionen mit der Zeit den Boden absinken lassen.


Langfristig werden Teilniederflurwägen wohl eine ähnliche Rolle wie die Turboprops im Flugsektor einnehmen: Sinnvoll für diverse Einsatzbereiche, aber im Gesamten eine kleine Größe.


Da gebe ich Dir durchaus recht. Ich glaube aber auch, dass ebenso die Laufgestellwägen langfristig unbedeutender werden. Ich denke eben, dass es in naher Zukunft eben zum Beispiel einen Talent geben wird, bei denen die Wagenteilübergänge stufenlos sind. Den Trafo werden wir hingegen nicht aufs Dach bekommen, und einen trafolosen 15kV-Motor wird es ebenfalls nicht geben. Aber ziemlich sicher wird man es auch schaffen, an den Wagenenden die eine oder andere Stufe im Innenraum zu eliminieren. Eine Neuentwicklung eines 600ers, wie man sie aus meinem Beitrag herauslesen könnte, habe ich jedenfalls nicht angedacht. ;)

P.S.: Ich bin vor Jahren einmal mit einem Integral der BOB in München gefahren. Die unruhige Art der Laufgestelle merkt man, und eine Weiche in der Überhöhung mit 100km/h bringt das Ding ganz schön ins Pendeln, weil das minimale Nachgeben der Weichenzungen sofort voll auf den Wagenkasten durchschlägt.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Moderator1 am Januar 22, 2015, 16:34:37
Nach sechsstündiger Verhandlung am Wiener Verwaltungsgerichtshof ist Siemens mit dem Einspruch gegen die Vergabe an Bombadier abgeblitzt, da alle Ausschreibungskriterien eingehalten worden seien.


Pressemitteilung: http://derstandard.at/2000010741377/Wiener-Bim-Auftrag-Verwaltungsgericht-eroerterte-Siemens-Einspruch
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Stefan 4076 am Januar 22, 2015, 18:05:21
Sehr erfreulich und nicht anders zu erwarten, näheres ist noch auf http://wien.orf.at/news/stories/2690668/ (http://wien.orf.at/news/stories/2690668/) zu lesen.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Januar 22, 2015, 19:03:45
Siemens wird sicher mit den Folgesuftrag von den V-Wägen vertröstet!
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: invisible am Januar 24, 2015, 02:26:02

Siemens wird sicher mit den Folgesuftrag von den V-Wägen vertröstet!


Mal sehen... Neue U-Bahn-Züge wurden auch gerade ausgeschrieben.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Martin am Januar 27, 2015, 11:03:29
Siemens ist scheinbar ein SEHR SCHLECHTER VERLIERER!  :P

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/wien/4647599/Wiener-BimAuftrag-ohne-Siemens-ein-Fall-fur-den-Volksanwalt
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: 4010 am Januar 27, 2015, 23:37:46
Man macht sich damit nur für den nächsten Auftrag (weitere U-Bahn-Züge) umso beliebter! 8)
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Commanderr am Januar 28, 2015, 10:42:02
Zitat
Dass Behindertenverbände bzw. die Behindertenanwaltschaft nicht einbezogen worden seien, stelle jedenfalls einen Verstoß gegen die UN-Behindertenrechtskonvention dar.

Quelle: Wirtschaftsblatt (http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/wien/4647599/Wiener-BimAuftrag-ohne-Siemens-ein-Fall-fur-den-Volksanwalt)

Gäbe es dafür überhaupt eine Art "Mailverteiler" oder eine Überorganisation, die diese Infos an alle Vereine etc. weiterleiten würde? Die Pläne werden ohnehin nach Kundenwünschen erstellt! Diese Kunden wollen auch sicherlich rasch Ergebnisse sehen und nicht ewig auf Antworten div. Organisationen warten!
Namhafte Hersteller planen die neuen Straßenbahnen doch ohnehin schon äußerst "behindertengerecht" (vor 30 Jahren war davon noch überhaupt keine Rede)! Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Straßenbahnhersteller auch ihren Hausverstand einsetzen, wenn sie neue Fahrzeuge planen und von Anfang an Platz (und alles was dazu gehört) für Rollstuhlfahrer einplanen! Außerdem gibt es da noch die Kundenwünsche! Was nützt es, wenn der Hersteller alles richtig macht (im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention), der Käufer aber die Einrichtung irgendwann trotzdem so umbaut, dass der Umbau nicht mehr 100%ig diesen Konventionen entsprechen würde? Man kann's schon übertreiben! Es wird immer irgendwo Spalten oder Kanten geben (z.B. Gehsteig-Straße; erhöhter Gehsteig-Bim/Bus; in "Kurvenhaltestellen", etc.), wo entweder der Höhenunterschied mehr als 3cm ausmachen wird (als be z.B. bei den abgesenkten Kanten bei Schutzwegen/Kreuzungen), das Gefälle mehr als 6% beträgt (siehe ÖNORM), oder der Abstand beim Ein-/Ausstieg zu groß ist, sodass "fremde" Hilfe zur Hindernisüberwindung notwendig wäre!
Wo anders in Europa wären die Leute schon froh, wenn sie überhaupt "irgendwelche" Öffis hätten und bei uns wird so ein Tamtam gemacht! Das ist nur Brotneid, sonst nichts!  :P
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: 4010 am Januar 28, 2015, 14:59:17
Ja, die sind ja alle deppat.

Bei der Detailabstimmung zur Innenausstattung werden sicher Behindertenvertreter zu Wort kommen, gerade die WL bemühen sich da leider teilweise übertrieben viel (z.B. gelbe Griffstangen). Dadurch, dass auf sie gehört wird, fühlen sie sich wohl zu wenig wahrgenommen, und müssen bei jeder Kleinigkeit ein Tam-Tam machen.

Ganz interessant aber: Wenn es um den Einsatz der Niederflurfahrzeuge geht, dann sind die plötzlich ruhig. Der ungleichmäßige und unverlässliche Einsatz der ULFe in Wien wäre nämlich ein Thema, das man ankreiden könnte und wo die Behebung dieses Misstandes auch allen Menschen zugute kommen würde. ::)


Wo anders in Europa wären die Leute schon froh, wenn sie überhaupt "irgendwelche" Öffis hätten und bei uns wird so ein Tamtam gemacht! Das ist nur Brotneid, sonst nichts!  :P


Das sollte nie ein Maßstab sein.

Meiner Meinung sollte man sich lieber mit Augenmaß eine Situation erreichen, in der für mobilitätseingeschränkte Personen alle grundlegenden Bedürfnisse garantiert sind und darüber hinaus alles so weit wie möglich barrierefrei ist, solange das sinnvoll und ohne übermäßigen Nachteil (z.B. Umwege für alle oder auch unvertretbar hohe finanzielle Investitionen) aller geschehen kann.

Aber in einem Land, das nach ÖNORM und RVS gestaltet wird, ist ja sowas denkunmöglich.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Martin am Februar 02, 2015, 10:33:12
So wirds innen in den Flexities aussehen...

(http://www.wienerlinien.at/media/img/2015/image_143976_c0,116,5099,3480_s800,600.jpg)
© Wiener Linien

Erster FLEXITY Wien von Bombardier ab 2018 unterwegs

Nach einer europaweiten Ausschreibung haben sich die Wiener Linien für den FLEXITY Wien von Bombardier entschieden. Details zur neuen Bim wurden Montagvormittag im Wiener Werk von Bombardier in der Donaustadt vorgestellt.

Ab 2018 rollen die neuen Straßenbahnen durch Wien und ersetzen sukzessive die letzten Hochflurmodelle der Wiener Linien. Mit diesem Schritt setzen die Wiener Linien ihren seit Jahren konsequenten Weg zur Barrierefreiheit fort. Bis 2026 werden 119 bis 156 FLEXITY-Straßenbahnen im 22. Bezirk angefertigt und an die Wiener Linien übergeben. Die genaue Zahl der Züge wird von Netzerweiterungen und möglichen Intervallverdichtungen abhängen.

,,Der FLEXITY Wien ist der letzte Baustein für eine 100%-Niederflur-Flotte. Nach U-Bahn-Stationen, U-Bahn-Zügen sowie Bussen wird auch die Bim vollständig barrierefrei sein", so Öffi-Stadträtin Renate Brauner.

Neue Straßenbahn überzeugt mit Umweltfreundlichkeit und moderner Technik


Fahrgastraum der neuen Flexity-Bim
Die neue Straßenbahn bietet mit einer Länge von 34 Metern Platz für 211 Fahrgäste. Mehr Raum für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer entsteht durch großzügige Mehrzweckbereiche.

Der umweltfreundliche Aspekt der neuen Straßenbahn zeigt sich durch den niedrigen Energieverbrauch sowie durch die ausschließliche LED-Beleuchtung. Auch auf ein nachhaltiges Recyclingkonzept wurde geachtet: Die Fahrzeuge sind so geplant und konstruiert, dass sie nach Ablauf der geplanten Nutzungsdauer in mehreren Jahrzehnten einfach und vor allem umweltfreundlich recycelt werden können.

Natürlich verfügen die neuen Straßenbahnen über Klimaanlage und Videoüberwachung. Auch die Fahrgastinformation wird ausgebaut. So werden die Fahrgäste auf mehreren Bildschirmen im Fahrzeuginneren unter anderem über nächste Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten sowie Abfahrtszeiten informiert.


Das Cockpit der neuen Flexity-Bim
Moderne Technik zeigt sich auch im Fahrerstand der neuen Straßenbahn. Das voll digitale Cockpit ist mit mehreren Touchscreens statt analoger Instrumente ausgerüstet. Ein Fahrerassistenzsystem ist vorbereitet.

Gleichzeitig mit der Anschaffung wird, wie vorgesehen, ein Wartungsvertrag mit Bombardier abgeschlossen, wobei die Arbeiten durch die Wiener Linien durchgeführt werden. Die Risiken der laufenden Instandhaltung gehen somit auf den Hersteller über. Das trägt dazu bei, dass die Gesamtkosten der Fahrzeuge für die Wiener Linien einfacher abzuschätzen sind. Bombardier garantiert zudem eine besonders hohe Verfügbarkeit der neuen Straßenbahn im täglichen Betrieb.


FLEXITY erfüllt alle Kriterien der Barrierefreiheit

Die 2013 gestartete Straßenbahn-Ausschreibung beinhaltete klare Kriterien zum Thema Barrierefreiheit, welche jeder Bieter erfüllen musste. Die neuen Straßenbahnen von Bombardier sind selbstverständlich barrierefrei und erfüllen zudem noch zusätzliche Kriterien, die den Komfort der Fahrgäste steigern. So wird es nicht wie bisher nur einen, sondern zwei Rollstuhlplätze mit Vis-à-vis-Sitzen geben. Zudem wird es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste möglich, dass diese per Handy ihren Ein- und Aussteigewunsch abgeben können. Der Bim-Innenraum wird offener und heller gestaltet und erhöht damit auch den Fahrgastkomfort bzw. die Fahrgastzufriedenheit. Zusätzliche Details zum Fahrzeuginneren werden in weiterer Folge in Kooperation mit diversen Behindertenverbänden erarbeitet.

Wien wird auch in Zukunft Vorreiter in Bezug auf Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr bleiben. ,,Mit einer Einstiegshöhe von 215mm ergänzt der FLEXITY Wien die Straßenbahnflotte mit der weltweit niedrigsten Einstiegshöhe um ein weiteres Modell", erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günther Steinbauer.

Weltweit beliebte Straßenbahn

Die umweltfreundlichen und energieeffizienten Fahrzeuge sind international beliebt. Metropolen wie beispielsweise Berlin, Marseille, Linz, Innsbruck oder Alicante setzten ebenfalls auf das FLEXITY-Modell von Bombardier. Der FLEXITY ist ein weltweit erprobtes Fahrzeugkonzept. Das aktuelle Modell wurde aber für die Wiener Infrastruktur maßgeschneidert. ,,Mit dem FLEXITY Wien haben sich die Wiener Linien für die beste Straßenbahn für ihre Fahrgäste entschieden", so Bombardier-Geschäftsführer Germar Wacker.

FLEXITY: Alles auf einen Blick


Auftragsvolumen                   562 Millionen Euro inkl. Wartungsvertrag für 24 Jahre
Bestellte Fahrzeuge             119 - 156 Stück
Beginn der Lieferung             2018
Lieferung abgeschlossen     2026
Länge                                   34 Meter
Breite                                  2,4 Meter
Kapazität                         211 Fahrgäste
Einstiegshöhe                 215 Millimeter

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=76942&programId=66858&channelId=-47186
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Commanderr am Februar 03, 2015, 00:13:32
ORF TV THEK - Wien heute, Mo., 02.02.2015,
So sehen die neuen Straßenbahnen für Wien aus
02:37 Min.


Und von heute an 7 Tage lang verfügbar - der ORF-Beitrag dazu:
http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018/Wien-heute/9187418/So-sehen-die-neuen-Strassenbahnen-fuer-Wien-aus/9190016

Kurz zusammengefasst:
In Wien Donaustadt gebaut, mit einer Einstiegshöhe von maximal 21.5 cm, eine Länge von 34 m, mit Platz für 211 Fahrgäste. Helle Einrichtung mit lichten Durchgängen, für ein hohes subjektives Sicherheitsempfinden. Ab 2018 sollen die neuen Straßebahnen in Wien unterwegs sein.

Man darf demnach gespannt sein, wie sich diese Straßenbahnen im Vergleich zu den ULF'en anfühlen werden!
LG

(Bild aus dem oben erwähntem Beitrag, (C) http://tvthek.orf.at, wien.orf.at)
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Februar 03, 2015, 10:33:38
Zitat
Man darf demnach gespannt sein, wie sich diese Straßenbahnen im Vergleich zu den ULF'en anfühlen werden!

Plastiksitze sind mal sicher welche mehr als umbequem sind.

Die Sitzplatzauftelitung finde ich schon deutlich schlechter als etwa beim Linzer Flexi.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Belmarduk am Februar 03, 2015, 10:41:33
Siemens Klage:
Wahnsinn - Wenn mich ein Lieferant verklagt weil er den Zuschlag nicht bekommen hat, kann der sicher sein, dass er NIE MEHR von mir einen Auftrag bekommt.....
Gruss B.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: 4010 am Februar 03, 2015, 13:47:38
Du bist auch kein öffentliches Unternehmen, das seine Beschaffungen ausschreiben muss ::)
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Belmarduk am Februar 03, 2015, 14:28:17

Du bist auch kein öffentliches Unternehmen, das seine Beschaffungen ausschreiben muss ::)


Bei uns in der Privatindustrie wird, mit bestem Wissen und Gewissen, unter Berücksichtung von Kosten und Nutzen und Lieferantenzufriedenheit ausgewählt --> Ein Lieferant der einen dann verklagt, weil man sich für dieses Projekt am Ende für einen anderen entschieden hat, gilt auf jedenfall dann als "schwieriger" Lieferant und müsste dann hoffentlich, wohl auch im öffentlichen Sektor, beim nächstenmal ein deutlich besseres Angebot haben - oder ??
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: StefanTiran am Februar 03, 2015, 15:07:50


Bei uns in der Privatindustrie wird, mit bestem Wissen und Gewissen, unter Berücksichtung von Kosten und Nutzen und Lieferantenzufriedenheit ausgewählt --> Ein Lieferant der einen dann verklagt, weil man sich für dieses Projekt am Ende für einen anderen entschieden hat, gilt auf jedenfall dann als "schwieriger" Lieferant und müsste dann hoffentlich, wohl auch im öffentlichen Sektor, beim nächstenmal ein deutlich besseres Angebot haben - oder ??


Das gilt aber auch nur für den Spezialfall, dass Eigentümer*in = Entscheider*in. Sobald man mehrere Eigentümer*innen hat, zB. in der Form von Aktieninhaber*innen (= Shareholder), müssen ganz genaue Regeln eingehalten werden, wofür Geld ausgegeben wird. Und wenn das Unternehmen zahlungsunfähig wird, passiert es schon einmal, dass ein Manager angegangen wird, warum er mit dem Hubschrauber geflogen ist, statt mit dem Taxi zu fahren. Im öffentlichen Bereich gibt es übrigens keine Shareholder, sondern Steuerzahler*innen, die das Interesse haben, dass Aufträge an den/die Bestbieter*in vergeben wird und dass keine Korruption stattfindet.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: 200er am Februar 03, 2015, 20:06:28

Siemens ist scheinbar ein SEHR SCHLECHTER VERLIERER!  :P


Kein Wunder bei einem Unternehmen, dessen frühere Chefin (Ederer) gesagt hat: "Ich bin die Frau Wichtig und ich mache alles richtig".  :hehe:

lg 200er
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 13, 2016, 09:55:40
Heute im Standard:
http://derstandard.at/2000045774405/Design-der-naechsten-Wiener-Strassenbahngeneration-vorgestellt (http://derstandard.at/2000045774405/Design-der-naechsten-Wiener-Strassenbahngeneration-vorgestellt)

Erste Bombardier-Züge in Ulf-ähnlicher Optik ab 2018 im Einsatz - Bis zu 156 Exemplare bis 2026 - Entscheidung über U5-Großauftrag Anfang 2017 Wien - 2018 werden die ersten Exemplare einer neuer Straßenbahngeneration durch Wien düsen. Bombardier liefert bis 2026 bis zu 156 Züge aus dem Werk in der Donaustadt an die Wiener Linien. Am Mittwoch wurde das Design der "Flexity"-Garnituren vorgestellt - und große Überraschungen blieben aus. Denn optisch lehnt sich das neue Modell stark an die Ulf-Serie von Siemens an, die derzeit im Einsatz ist.
Das betrifft vor allem die äußere Farbgebung, die sich - wie schon bei den bisherigen Niederflur-Bims - aus den Farben Rot, Grauschwarz und Weiß zusammensetzt. Auch bei der Innenausstattung werden sich die Fahrgäste nicht groß umgewöhnen müssen. Rote Sitze, knallgelbe Haltestangen und Bildschirme kennt man bereits aus den jüngeren Ulf-Fahrzeugen. Geht man allerdings etwas ins Detail, werden doch einige Unterschiede zum aktuellen Niederflurtyp sichtbar. So hat der "Flexity" breitere Übergänge zwischen den einzelnen Garniturabschnitten. Die Bestuhlung wird außerdem flexibler gestaltet. Es gibt nicht nur Zweierbänke, sondern auch Klappsessel und etwas breitere Mutter-Kind-Sitze. Die Ein- und Ausstiegsbereiche sind außerdem etwas freier gehalten, was laut Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer den Fahrgastwechsel beschleunigen soll.
Mit 34 Metern entsprechen die Maße in etwa der Langversion des Ulf, die "Flexity"-Version kommt allerdings mit sechs statt sieben Türen aus. Die "Schnauze" ist außerdem etwas flacher und wirkt schmäler. Und die Klimaanlage passt ihre Leistung an das Passagieraufkommen an. "Mittelfristig wird das zu weniger Verkühlungen in dieser Stadt führen", sagt die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Die ersten neuen Züge werden in zwei Jahren zu sehen sein. Auf welcher Linie, steht laut Steinbauer noch nicht fest. Die Züge werden jedenfalls gleichmäßig im Netz verteilt. Fixiert ist die Lieferung von mindestens 119 Exemplaren, mit einer Option auf bis zu 156. Ein Wartungsvertrag von 24 Jahren ist Teil des Pakets.
Bombardier-Wien-Geschäftsführer Christian Diewald betont die Wichtigkeit des Deals für das Werk in der Donaustadt. "Nationale Aufträge sind immer Auslöser für internationale Folgeaufträge", sagt Diewald. Er spricht von einem "Meilenstein in der Unternehmensgeschichte" und betont die geringe Fehleranfälligkeit und die relativ unkomplizierte Schadensbehebung bei dem eigenen Modell. So habe man etwa erstmals die extrem geringe Einstiegshöhe von 215 Millimetern mit Drehgestell geschafft - was bei Problemen den Vorteil habe, dass man die Komponente einigermaßen rasch und kostengünstig tauschen könne. Das Auftragsvolumen beträgt 562 Millionen Euro. Entscheidung über U5-Auftrag Anfang 2017 Die Vergabe eines weiteren Öffi-Großauftrags steht kurz bevor: Die ersten fahrerlosen U-Bahnen in Wien für die künftige U5. Laut Wiener Linien gibt es Anfang 2017 eine Entscheidung, hieß es zum STANDARD. Die Hauptkonkurrenten dürften erneut Siemens und Bombardier heißen. (APA, krud, 12.10.2016)

Ja, gerade äußerlich ist der Flexity vom Ulf praktisch gar nicht zu unterscheiden....  :hehe:
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Citaro G2 am April 06, 2017, 16:15:00
Teile der neun Flexity in Wien sind schon fertig. Besser kann man das in einem Video von den Wiener Linien sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=xpzzySeKHBE

Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 11, 2017, 20:30:57
Ab Ende 2018 soll der erste Flexity in Betrieb gehen, bis 2026 sollen alle ausgeliefert sein. Die Fahrzeuge sollen dann bis mindestens 2060 in Betrieb sein.
Unter folgendem Link finden sich außerdem 2 aktuelle Bilder:
http://diepresse.com/home/panorama/wien/5300959/Neue-Generation_Wiens-erste-FlexityStrassenbahn-ist-fertig
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Januar 18, 2018, 23:50:08
Heute gab es eine Präsentation von Flexity (Typ D) 301 in der HW im folgenden Link gibt es auch viele Bilder dazu!

http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/flexity.html

Mein Urteil sieht echt sehr gelungen aus und auch die Lineinroutenpläne am Display braucht man keine Routentafeln mehr wechslen usw!
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: PeterWitt am Januar 19, 2018, 06:39:44
Naja, vielleicht schafft es ja auch mal ein Wagen nach Graz zur Probefahrt...  ::)
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: SG220 am Januar 19, 2018, 07:33:59
Schauen wir einmal wie schnell der neue TW eine Zulassung erhält und wie er sich im täglichen Betrieb - nach mind. einem Jahr im Planeinsatz -  bewährt.
MfG SG220
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: danihak am Mai 27, 2018, 00:07:34
Beim gestrigen U-Bahn Tag war der Flexity 302 ausgestellt.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: SG220 am Mai 27, 2018, 10:04:06
Welchen Eindruck hat der neue TW auf dich gemacht?
MfG
SG220
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Commanderr am Mai 27, 2018, 10:43:25
Gefällt mir sehr gut, ich freue mich auf die erste Fahrt mit dieser gelungenen Tram!

keine Routentafeln mehr wechslen
Das ist in Graz leider noch lange undenkbar. Denn dazu müsste man endlich ein einheitliches System betreiben (sowohl stationär als auch in allen Fahrzeugen und deren Anzeigen und Monitoren), wo tagtäglich die aktuelle Netzsituation flächendeckend auf alle Fahrzeuge hochgeladen wird. Mit "aktueller Netzsituation" meine ich, welche Haltstellen in Betrieb sind, wie die exakten Bezeichnungen lauten, welche Strecken umgeleitet sind, etc. Und die könnten ganz leicht vor der ersten Ausfahrt von den Fahrern z.B. per USB-Stick eingespielt werden oder automatisch per Funk übertragen werden, was den Vorteil hätte, endlich ein funktionierendes Echtzeitsystem im Einsatz zu haben. Solange aber viele Anzeigen noch manuell eingestellt werden müssen, wird es immer Falschanzeigen geben.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: danihak am Mai 27, 2018, 12:57:48
Welchen Eindruck hat der neue TW auf dich gemacht?
MfG
SG220

Einen sehr guten.


Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Mai 27, 2018, 13:20:35
Der Innenraum vom Flexity Wien kann nicht überzeugen, da gefällt mir der in Linz, Berlin usw. viel mehr.

Die Bildschrime sind postiv, die 4er Sitzplätze sind gleiche eng wie bei der Variobahn.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 27, 2018, 21:53:58
Die "Routentafel" am letzten Bild gefällt mir sehr gut! Da hat man die Möglichkeit die gesamte Strecke übersichtlich zu sehen und nicht nur die nächsten 3-4 Haltestellen! Der Übertrumpf wäre es noch, wenn die violette Linie auch noch farblich kennzeichnen würde, wie viel der Strecke schon befahren wurde und man auch anzeigt wie lang noch die Fahrzeit zu den einzelnen Stationen ist!
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Juni 22, 2018, 16:37:12
Gestern am Abend konnte ich den Flexity (Typ D) 302 am Weg zur HW beim Zentralfriedhof 4 Tor zufällig erwischen.  :D
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: FlipsP am Juni 22, 2018, 16:44:01
Gefällt mir richtig gut !
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Juli 05, 2018, 21:50:07
Gefällt mir richtig gut !

Der Flexi ist echt leise gegenüber von ULF das ist schon mal gut, ist man gar nicht gewohnt.  ;D  ;D

Hier ein weiteres Bild von Flexity 302 in der Spitalgasse, 26.06.2018.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Juli 30, 2018, 13:05:18
Am 1.10 ist der Ersteinsatz auf der Linie 67 geplant, 303 kommt im Dezember 2018 und ab Jänner 2019 werden alle 3 Wochen jeweils ein neuer Flexity Wien angelierfert.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 06, 2018, 08:05:08
Heute, auf den Tag genau 23 Jahre nach dem 6.12.1995 (Ersteinsatz der 2 ULF-Prototypen 1 bzw. 601 auf Linie 67) erfolgte der Ersteinsatz des neuen Flexity 301 auf der Linie 67. Pünktlich um 6:25 verließ der Wagen den Bahnhof Favoriten in Richtung Reumannplatz, voll gestopft mit Gelbwesten und Fotografen. (Bild Haltestelle Quellenplatz)
Anschließend fuhr der Wagen eine Runde auf Linie 67 und zog dann wieder in den Bahnhof Favoriten ein (Bild: Raxstraße), wo es gegen 8:00 eine offizielle Indienststellung mit Vertretern der WL und Stadtpolitik und Pressekonferenz geben soll.
Ab dem späteren Vormittag soll der Wagen dann wieder auf Linie sein.

Fazit: die bemängelten Rampen im Inneren stören mMn nicht, da hat jeder Citaro weit stärkere Anrampungen. Die FGI-Displays sind super, die Durchgänge gefühlt fast doppelt so breit wie bei der Variobahn. Die Sitze über den Fahrgestellen sind jedoch genauso eng beieinander und der Boden darunter ist genauso zum Fenster hin angerampt, sehr schade...
Zu den Fahreigenschaften: laufruhig bei Weichen (innen und außen), generell besser als Ulf und VB, aber nicht so sanft wie  der Grazer CR, und man merkt die schlechten Gleise doch durch (Rumpelt bei starker Riffelung, Schienenbrüche etc). Absolut bemerkenswert: Anfahren und  Bremsen erfolgt sowas von Butterweich, da ist nicht ein einziger Ruck zu spüren.  :one:
In Summe jedenfalls ein großer Schritt vorwärts.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: invisible am Dezember 08, 2018, 14:57:48
Die Sitze über den Fahrgestellen sind jedoch genauso eng beieinander und der Boden darunter ist genauso zum Fenster hin angerampt, sehr schade...

Ich verstand schon bei der VB nicht, wie irgendjemand auf die Idee kommen konnte soclhe Anrampungen quer zur Sitzrichtung zu machen. Das ist einfach nur unbequem und unnötig und m.E. mindestens genauso eine Stolperfalle wie eine kleine Stufe um vor den Sitzen ein ebenes Podest zu haben.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Dezember 23, 2018, 12:35:53
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/wien/2018/tram/flexity%20/301_frödenplatz_181218.jpg)
Flexity Typ D 301 als Linie 67 am Frödenplatz, 18.12.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/wien/2018/tram/flexity%20/301_neileichgasse_181218.jpg)
Flexity Typ D 301 als Linie 67, Neilreichgasse, 18.12.2018
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Januar 28, 2019, 20:18:53
Am 24.01.2019 war Flexity 302 am 67er unterwegs hier ein Bild davon.  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/wien/2019/tram/flexity%20/302_ruemannplatz_240119.jpg)
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: PeterWitt am Juni 01, 2019, 08:14:32
Für's Protokoll: gestern hatte der nach Problemen in der Produktion verspätet abgelieferte 303 seinen Ersteinsatz, 304 steht vor der Auslieferung. Die Planmäßige Ablieferung ca alle 14 Tage scheint also nun anzulaufen.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: PeterWitt am Juni 20, 2019, 11:05:20
Heute Ersteinsatz: 304
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Juni 20, 2019, 12:00:14
Heute Ersteinsatz: 304

Außerdem sind heute 301, 303 ebenso am 67er unterwegs und der 4 Kurs ist ein ULF B1 752.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: 38ger am Juni 20, 2019, 17:28:22
Für's Protokoll: gestern hatte der nach Problemen in der Produktion verspätet abgelieferte 303 seinen Ersteinsatz, 304 steht vor der Auslieferung. Die Planmäßige Ablieferung ca alle 14 Tage scheint also nun anzulaufen.

Was ich weiß bzw. laut Infos aus m tramwayforum ist eine Auslieferung ca. alle drei bis vier Wochen geplant. Bis zum Ende des Jahres sollen elf Flexities ausgeliefert worden (oder im Einsatz?) sein.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Juli 11, 2019, 23:00:13
Zwei Bilder von Flexity 303 von Juni 2019.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am September 02, 2019, 13:29:32
Ab Heute fahren die Flexity auf der Linie 6, 305 ist vor paar Tagen in der HW eingetroffen wird demnäachst auch unterwegs sein.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: stef610 am September 02, 2019, 16:49:32
Die neue Linie 11 wird also (noch) nicht bestückt?
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am September 02, 2019, 22:30:38
Die neue Linie 11 wird also (noch) nicht bestückt?

Nein erst ab Mitte 2020 ist ein Einsatz auf der Linie 11 geplant!
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: PeterWitt am September 19, 2019, 17:10:23
Ab Heute fahren die Flexity auf der Linie 6, 305 ist vor paar Tagen in der HW eingetroffen wird demnäachst auch unterwegs sein.
305 ist seit einigen Tagen unterwegs, und auf der Linie 6 verkehren somit täglich meist alle 5 Flexity, hier 302 heute am Westbahnhof.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Dezember 04, 2019, 20:51:59
ein paar Bilder von Flexity Wien (Typ D) auf der Linie 6.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Martin am März 03, 2020, 18:47:37
https://www.diepresse.com/5778642/wiener-linien-ziehen-alle-flexity-strassenbahnen-aus-dem-verkehr

https://wien.orf.at/stories/3037380/
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Vitus am März 03, 2020, 21:44:44
Wiener Linien ziehen alle Flexity-Straßenbahnen aus dem Verkehr

Seit Sonntag sind die neuen Straßenbahnen nicht unterwegs, weil es ,,Unregelmäßigkeiten bei den Antrieben" gibt. Hersteller Bombardier überprüft nun alle Fahrzeuge.
Die Wiener Linien haben sämtliche neuen Flexity-Straßenbahnen aus dem Verkehr gezogen. Seit Sonntag sind die acht Garnituren nicht mehr in Betrieb. ,,Es gab Unregelmäßigkeiten bei den Antrieben", sagt Wiener-Linien-Sprecherin Barbara Pertl zur ,,Presse". Daher habe man den Betrieb der Garnituren vorerst eingestellt, bis das Problem geklärt ist.
,,Wir sind im Rahmen von routinemäßigen Wartungsarbeiten auf Unregelmäßigkeiten draufgekommen", sagt Christian Diewald, Geschäftsführer des Herstellers Bombardier, im Gespräch mit der ,,Presse". Konkret geht es um die Aufhängungen des Getriebes. ,,Darum haben wir als Vorsichtsmaßnahme gesagt, wir holen die Fahrzeuge rein und versuchen, Gegenmaßnahmen einzuleiten."
Mittlerweile habe man den Fehler auch schon gefunden. ,,Wir müssen diverse Drehgestelle austauschen", so Diewald. Was bei den Flexity dank ihrer Konstruktionsweise auch einfach gehe. Man müsse dann nur bei einer Schraube etwas ändern. Die betreffenden Schrauben seien auch schon in der Fertigung und auf dem Weg ins Bombardier-Werk. Sobald die angekommen sind, werde man sie austauschen. Wie schnell wird das gehen? Diewald rechnet damit, dass die Flexity-Straßenbahnen nächste Woche wieder in Betrieb genommen werden können.
Keine Auswirkungen für die Fahrgäste
Verzögerungen oder längere Intervalle soll es wegen des Ausfalls der neuen Garnituren nicht geben, sagt Wiener-Linien-Sprecherin Pertl. Man habe genügend ältere Fahrzeuge, die den Betrieb stattdessen übernehmen können: ,,Wir fahren mit den alten Zügen weiter." Die Flexity waren zuvor auf der Linie 6 unterwegs gewesen.
Und auch die Kosten des Ausfalls werden nicht bei den Wiener Linien hängenbleiben. Denn der Vertrag mit Hersteller Bombardier inkludiert auch einen Wartungsvertrag. Kurz gesagt: Bombardier bekommt nur dann Geld, wenn die Fahrzeuge auch unterwegs sind. Insofern hat der Hersteller auch großes Interesse daran, den Ausfall möglichst kurz zu halten.
Es ist dies allerdings nicht das erste Mal, dass die Beziehung der Wiener Linien und der neuen Flexity-Straßenbahnen etwas, sagen wir, kompliziert ist. Denn weil Hersteller Bombardier Probleme mit der Fertigung der neuen Flexity-Modelle hat, gibt es Verzögerungen bei der Auslieferung.
Verzögerungen bei der Lieferung
So wurden vergangenes Jahr statt geplanter 16 nur fünf Garnituren geliefert. Gemeinsam mit zwei, die bereits 2018 kamen, hielt man nur bei insgesamt sieben. Heuer sollen weitere 18 dazukommen - ob das klappt, ist nach der Erfahrung aus dem Vorjahr unsicher.
Das Problem lag bei der Fertigung der Wagenkästen - quasi das Skelett einer Straßenbahn, auf das dann alle Teile montiert werden. Hier gab es Schwierigkeiten mit Zulieferern, die das Material nicht oder nicht in der gewünschten Qualität liefern konnten. Ähnliche Lieferprobleme gab es mit Gussteilen.
Schweißarbeiten in Eigenregie
Und so mussten Teile der Herstellung, die bis dahin von Fremdfirmen übernommen worden waren, direkt bei Bombardier erledigt werden. Unter anderem richtete man im Werk in Wien-Donaustadt eine eigene Halle ein, in der die nötigen Schweißarbeiten in Eigenregie durchgeführt wurden. Doch die Lieferverzögerungen konnte man damit nicht aufhalten.
Für heuer ist Diewald allerdings optimistisch. Mit dem D308 wurde heuer bereits ein Fahrzeug geliefert, der D309 sei bereits fertig und müsse nur noch übergeben werden, der D310 sei auch schon ,,fast fertig". Bis Ende des Jahres will man die projektierten 18 neuen Fahrzeuge jedenfalls geliefert haben. Allerdings bringt die jüngste Panne doch eine Verzögerung, meint Diewald: ,,Wir warten jetzt mit der Auslieferung, bis wir die Fahrzeuge in Ordnung haben."
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Stefan 4076 am März 07, 2020, 19:36:30
Heute Samstag waren wieder 3 Flexitys im Einsatz, die weiter folgen kommende Woche.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am März 23, 2020, 12:20:38
Aktueller Stand (D 301- 308) fahren am 6er regelnmäßig, D 309 geht bald in den Fahrgastbetrieb.

Wann der D 310 eintrifft ist noch nicht bekannt.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Mai 22, 2020, 22:27:47
Heute waren 301 - 309 alle 9 auf der Linie 6 unterwegs.

310 dauert noch ne weile bis der fahren darf.
311 ist noch nicht an den Wiener Linien augeliefert.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Juli 31, 2020, 22:09:52
Flexity 311 sowie 312 fahren auch schon, hier zwei Bilder.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 529 am Februar 04, 2021, 19:46:38
Heute hatte 318 seinen Ersteinsatz, weitere Flexity wurden bislang noch nicht geliefert, da man eine neue Software aufspielt.

Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am März 26, 2021, 22:09:17
319 fährt schon seit einiger Zeit und der Flexi 320 ist in der HW angekommen, nach Ostern soll der Flexi auch am 71er fahren.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: PeterWitt am April 06, 2021, 10:00:33
Seit heute wird der Flexity auch auf der Linie 71 Kaiserebernsdorf-Börse eingesetzt, damit kommt die Type erstmals planmäßig am Ring zum Einsatz. Das ermöglicht nun schöne Fotomotive (wenn der Wetter wieder mitspielt ;D ) mit Rathaus, Parlament oder Oper.
Als Premierenzug wurde heute - wie passend - Wagen 320 an seinem Ersteinsatztag eingesetzt.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: PeterWitt am Mai 12, 2021, 07:45:18
Seit gestern ist Wagen 321 im Einsatz, und heute Nacht wurde auch schon 322 angeliefert...
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 16, 2021, 11:06:07
Lieferprobleme bei den Flexity-Garnituren:

https://wien.orf.at/stories/3108466/
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: scheurin am Juni 16, 2021, 12:37:03
Da rennt wohl fast alles schief, zuerst die Flugzeug-Geschichte, dann die SBB und jetzt Wien (und ich meine mich noch an 2, 3 weitere Probleme zu erinnern u.a. DB)

Ganz abgesehen von der Firmenstruktur
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: stef610 am Juni 16, 2021, 14:50:45
Sie haben auch eine nicht nachvollziehbare Art zu rechnen:
Der erste Flexity hat die Nummer 301, der nächstzuliefernde 323. Man sagt im verlinkten Artikel, dass das 31 Wagen seien.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Zachi am Juni 16, 2021, 15:03:44
301 - 322 + 9 = 331 bis Jahresende..
Ist nur bisschen umständlich geschrieben worden.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: stef610 am Juni 16, 2021, 15:29:28
Wollen wir hoffen, dass sie so viele schaffen.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Stefan 4076 am Juni 16, 2021, 20:27:46
Zurzeit haben alle Hersteller Lieferverzögerungen zwischen sechs und 18 Monate! Ebenso schlimm trifft es die Auto-Industrie und die IT-Branche.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 09, 2021, 16:00:41
Wieder einmal gibt es Lieferprobleme bei den Flexitys, wegen Engpässen beim Stahl:

https://wien.orf.at/stories/3133663/
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 09, 2021, 18:18:38
Ich fürchte, dies alles wird auch Auswirkungen auf unsere Trambestellung haben (unabhängig ob Siemens oder Bombardier).

W.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Martin am Dezember 21, 2021, 21:16:43
Aber Bombardier scheint von Lieferproblemen viel eher betroffen zu sein als Siemens... ;)
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 21, 2021, 21:59:15
Naja, Bombardier werden ja auch grundsätzlich Mängel in der Produktion bzw. bei der Qualität nachgesagt.

Siemens hat eher Schwierigkeiten bei der Technischen Inbetriebsetzung (siehe München).

W.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: TW 581 am Februar 14, 2022, 21:12:41
Seit heute 14.02.2022 fahren die Flexis auch auf der Linie 18.
Titel: Re: Neue Straßenbahnen für Wien
Beitrag von: Martin am April 01, 2022, 10:53:21
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,154.0.html