Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (282087-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #345
Umso abstrakter die Ideen des­to mehr Zustimmung :boese: Verkehrte Welt, versteh ich nicht!
Zu den Kosten:
Mein Vorschlag- Nicht bauen. Kosten  0,- €.


l.g. rellov
  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2014, 19:06:49 von rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #346
Habe mir erlaubt, Herrn Nagl einen Brief zu schreiben!
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Nagl!
Bis jetzt waren Sie für mich ein innovativer Politiker, der der Stadt Graz, aber auch vielen Mitstreitern der steirischen ÖVP mit neuen Ideen und unkonventionellen Zugängen zur Lösung anstehender Probleme wertvolle Impulse gegeben hat. Mit dem Hirngespinst einer Murgondel, von dem Sie glauben, dass es eine Verbesserung des Grazer Verkehrsnetzes bringt, und dessen Abstimmung beim mit Sicherheit in dieser Frage sehr fachkundigen Stadtparteitag, haben Sie den Weg der Umsetzung sinnvoller Projekte und Maßnahmen nun leider verlassen und sich von einer zukunftsorientierten Real- und Verkehrspolitik leider verabschiedet. Ich bedaure es sehr, dass Sie damit der Stadt Graz viel Geld und vor allem viel Zeit für einen forcierten Ausbau eines leistungsfähigen Straßenbahnnetzes vorenthalten! Was sollen normal und real denkende Menschen von Ihnen und Ihrer Partei halten, wenn sie vor rund 1,5 Jahren das fixe Konzept der Südwestlinie in den Medien vorgestellt bekommen haben und Sie nun plötzlich davon nichts mehr wissen und ein neues System installieren wollen, das für den Stadtverkehr an sich völlig ungeeignet ist. Warum forcieren Sie nicht, anstelle dieser blödsinnigen Idee mit einer Seilbahn, die zwar auf Ebene 1 ungehindert fährt, aber für einen vernetzten Stadtverkehr in einer Stadt mit relativ kleinem Zentralraum keine Verkehrseffizienz bringt, den Ausbau der leistungsfähigen Straßenbahn mit den drei fehlenden Hauptkomponenten Südwestlinie, Nordwestlinie und Innenstadtentflechtung sowie den Ergänzungsabschnitten Uni-Linie und Reininghaus? Nehmen Sie sich die Mühe und verschaffen Sie sich einen Überblick über die weltweit angelaufene Renaissance der guten alten Straßenbahn! Sie werden merken, dass dieses Verkehrsmittel in aller Welt eine große Zukunft hat, Städte formt, den Städten Qualität gibt und die Menschen zur Benützung verleitet (Siehe Beispiel Linz!). Mit Ihrer Seilbahnidee werden Sie zwar in die Geschichte eingehen, der Stadt Graz und ihren Menschen aber keine Lösung mit Weitblick hinterlassen!
Mit freundlichen Grüßen
Reg.-Rat Alfred Moser
Weingartenweg 13
8020 Graz 

Linzer Straßenbahn sehr gut genutzt
Die Linzer Straßenbahn ist ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Die Linien der Landeshauptstadt gehören zu den am meisten genutzten in ganz Österreich.
Platz zwei und drei belegen im österreichweiten Vergleich die Linzer Straßenbahnlinien 1 und 2. Gut 65.000 beziehungsweise 61.000 Fahrgäste werden hier täglich gezählt. Nur in Wien gibt es mehr Straßenbahnnutzer und zwar auf den Linien 6 und 43.
Ein Viertel aller Wege mit Öffis
Insgesamt wird in Linz ein Viertel aller Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Das zeigt eine Studie des Verkehrsclub Österreich. Natürlich liegt auch hier die Bundeshauptstadt vorne, allerdings ein Vergleich hinkt etwas, gibt es doch in Wien auch ein gut ausgebautes U-Bahn-Netz.
Allerdings: Alle anderen Landeshauptstädte liegen hinter Linz, beim öffentlichen Verkehr gibt es hier nur Nutzungsanteile von 20 Prozent und weniger.
"Mineralölsteuer fix für Öffentlichen Verkehr"
Um den Anteil am öffentlichen Verkehr weiter zu steigern, brauche es aber finanzielle Sicherheit für den geplanten weiteren Ausbau, ist der Linzer SPÖ-Vizebürgermeister Klaus Luger überzeugt. Er fordert einen Teil der Mineralölsteuer fix für den Öffentlichen Verkehr bereitzustellen.
Quelle: oberoesterreich.orf.at
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #347
Na wenn das der Herr Regierungsrat schreibt wird den Nagl das sicher seeeeeeeehr beeindrucken. Mal ehrlich: ich würd jeden Brief ungelesen in den Mistkübel schmeissen wenn jemand den mit seinem sinnlosen Berufstitel zeichnet. Bei so einem Brief verwenden vernünftige Menschen ja nichtmal echte Titel.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #348
Österreich ist ein Staat in dem Titel sehr wichtig sind.

Das ist so und der Brief landet sicher nicht im Mistkübel, weil er nicht  Just 4 Fun geschrieben wurde.

Mehr sage ich zu Deinem entbehrlichen Spaßposting nicht mehr.  :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #349
Jetzt wo der Start der Murgondel-Planungen eine "Nagl-beschlossene Sache" sind, ist ja alles möglich:
Es könnte dann sogar auch Party-, Cafe-, Sitzungs-, WC-, Kino-, Büro-, Frachten-, Post-, Fahrrad-, Murkraftwerksbaubesichtigungs-Gondeln und was weiß ich noch geben! Ja sogar Gondeln mit eigner Auto-Parkplatzkabine, inklusive Verladungsrampen am Andreas Hofer Platz und am Flughafen wären möglich! Ganz wichtig wird das Design der Gondeln! Cityrunner-, VB-Design oder doch was ganz anderes?

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #350

Jetzt wo der Start der Murgondel-Planungen eine "Nagl-beschlossene Sache" sind, ist ja alles möglich:
Es könnte dann sogar auch Party-, Cafe-, Sitzungs-, WC-, Kino-, Büro-, Frachten-, Post-, Fahrrad-, Murkraftwerksbaubesichtigungs-Gondeln und was weiß ich noch geben! Ja sogar Gondeln mit eigner Auto-Parkplatzkabine, inklusive Verladungsrampen am Andreas Hofer Platz und am Flughafen wären möglich! Ganz wichtig wird das Design der Gondeln! Cityrunner-, VB-Design oder doch was ganz anderes?


Wenn der Nagl in paar Jahren Landeshauptmann sein sollte, könnte der die Steiermark Mur Gondeln präsentieren zwischen Bruck - Graz - Spielfeld.  ;D ;D

Eine Vodka Gondel wird hoffentlich kommen wie auch eine Sparkasse Gondel.  ;D ;D
LG TW 581

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #351
Das war ja zu erwarten:
Wie ein Haufen Lemminge laufen diese Ahnungslosen hinter dem Grazer Sarg"nagl" her. Wieviel hat wohl Doppelmayr für diesen Werbeauftritt bezahlt?
Murgondel = Schwachsinn!!
Im Übrigen bin ich schon neugierig auf den Brief, den just4fun an den Bgm. geschrieben hat...............
MfG   Gerold.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #352
So also gondelt Nagl künftig herum?


  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #353

Na wenn das der Herr Regierungsrat schreibt wird den Nagl das sicher seeeeeeeehr beeindrucken. Mal ehrlich: ich würd jeden Brief ungelesen in den Mistkübel schmeissen wenn jemand den mit seinem sinnlosen Berufstitel zeichnet. Bei so einem Brief verwenden vernünftige Menschen ja nichtmal echte Titel.


Solches kann nur schreiben, der 1. A.Moser nicht kennt und 2. den IQ einer Dachschindel hat. Und das habe ich nicht "just for fun" geschrieben, sondern im vollem Ernst.

Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #354
Finde ich auch, immerhin ist Herr Moser nicht irgendwer ...

Es wäre ganz sinnvoll, wenn wir alle Briefe in diesem Sinne an den Herrn Bürgermeister schreiben würden - meiner ist schon weggeschickt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #355
In Dublin wird das BIm-Netz weiter ausgebaut.

GRAZ DARF NICHT DUBLIN WERDEN!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #356

GRAZ DARF NICHT DUBLIN WERDEN!

Der Spruch steht wohl auf den nächsten ÖVP-Wahlwerbe-Kugelschreibern?  :-X

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #357
Um 90 Millionen kann man auch den 4er bis zum Puchwerk-Parkhaus verlängern, wenn es anscheinend um eine Nord-Süd-Strecke (auch für Pendler) geht!! Das muss nicht einmal mehr extra errichtet werden und liegt sogar inzwischen an einer Autobahn-Ausfahrt!

Wir brauchen zu Straßenbahn, S-Bahn und Bus nicht auch noch ein viertes System, obendrein ohne Vernetzungspunkte! Was soll eigentlich eine Familie mit mehreren kleinen Kindern tun, die dann in jeder einfahrenden Gondel vielleicht nur zwei oder drei leere Plätze vorfindet?

Die Art und Weise von Nagl&Co., wie durch einseitige "Information" erst die Stadt Graz und nunmehr der Parteitag durch einschlägige Branchenvertreter in eine vorbestimmte Richtung "eingepeitscht" wurden, lässt mich ein Demokratie- und Transparenzverständnis wie bei Putin, Janukowitsch oder Lukaschenko vermuten.

  • 200er
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #358
Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn ein einzelner Anbieter eines Systems auf einer Parteikonferenz als Einziger einen Werbevortrag halten darf? Wird er sich dann später bei der Ausschreibung nicht bewerben? Ich frage ja nur, ich will damit nichts behaupten...  :police:

lg 200er

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #359

Na wenn das der Herr Regierungsrat schreibt wird den Nagl das sicher seeeeeeeehr beeindrucken. Mal ehrlich: ich würd jeden Brief ungelesen in den Mistkübel schmeissen wenn jemand den mit seinem sinnlosen Berufstitel zeichnet. Bei so einem Brief verwenden vernünftige Menschen ja nichtmal echte Titel.

Spricht aus dir ein gewisser Neid oder hast du andere Komplexe?
Erstellt am: Januar 26, 2014, 14:12:39
Nach einer etwas amicalen Frage an den lieben just4fun (Nomen est Omen!) noch eine sachliche Anmerkung: Wie Nagl am Anfang seiner Karriere mit der Mini-U-Bahn ähnlich tief geliebäugelt hat, wie jetzt mit der Murgondel, habe ich ihn mit INFO-Material über damals aktuelle Entwicklungen im europäischen Stadtverkehr versorgt. Er hat sich damals überzeugen lassen und die Projekte SL4+, SL5+ und SL6+ mit seinem Mitstreiter Stadtrat Univ. Doz. DI Dr. Gerhard Rüsch (von wegen Titel) sehr wohl durchgesetzt. Sicher hat auch der Verein FAHRGAST ein nicht unbedeutendes Scherflein dazu beigetragen! Ich meine, es wäre nun abermals notwendig, Nagl mit konkreten Informationen über europäische Tramprojekte zu versorgen und ihn auch über alle Nachteile einer Stadtseilbahn fachlich und sachlich kompetent zu informieren! Vielleicht kann hier PRO/BIM/GRAZ energisch in die Bresche springen!
P.S.: Sollte mir Mag. Nagl entgegen der Prognose von just4fun doch antworten, wird Styria-Mobile natürlich authentisch informiert!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.