Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busspuren (49097-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Busspuren
Antwort #75
Das hab ich mir beim Vorbeifahren bei der Stelle auch schon gedacht, aber am Luftbild schaut das weniger problematisch aus. Oben links die Hecke weg, unten rechts den Vorgarten - die Straße bekommt dadurch halt eine schärfere Kurve.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #76
Ist eigentlich in nächster steigt ein Aus- oder Neubau von Busspuren geplant?

In der Kärntner Straße sollen für beide Richtungen Busspuren errichtet werden habe ich gehört, aber ob das wirklich so ist bzw bis wann weiß ich nicht.

Auch in der Plüddemanngasse ab der Hans-Brandstetter-Gasse Richtung Norden bis Waltendorfer Hauptstraße sollte man die Busspur verbreitern (der Bus muss eigentlich immer hinter dem MIV warten, weil er nicht vorbei kommt) oder die Straße gleich ähnlich wie südlich der Hans-Brandstetter-Gasse ausbauen.

Ist weiteres geplant oder angedacht?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #77
In der Elisabethstraße sollen Busspuren kommen.

Quelle: der Grazer

Elisabethstraße wird saniert: Busspuren statt Parkplätze

UMGESTALTUNG. Die Elisabethstraße wird ab Juli saniert. Zwei Busspuren sollen den Öffi-Verkehr beschleunigen, 23 Parkplätze müssen daran glauben. Außerdem startet demnächst ein Projekt zur Erneuerung des Baumbestandes.

Die Elisabethstraße wird vom Glacis bis zur Merangasse erneuert. Neben neuen Leitungen kommen auch Busspuren.

Noch ist die Elisabethstraße nicht gerade ein Schmuckstück im Grazer Verkehrsnetz. Die Fahrbahn ist an vielen Stellen brüchig und gleicht einem Fleckerlteppich. Ab Juli wird die Landesstraße  vom Glacis bis zur Merangasse jetzt aber generalsaniert. Neben der Oberfläche werden auch alle Leitungen (Fernwärme, Telekom und Wasser) erneuert. Das Ganze ist ein Großprojekt, das nach heutigem Stand erst im September 2022 ganz abgeschlossen sein wird. Gemeinsam mit der Stadt hat sich das Land nämlich dazu entschieden, über drei Jahre hinweg jeweils in den Sommerferien umzubauen statt am Stück.

Um den öffentlichen Verkehr zu beschleunigen, werden Busspuren sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts eingeführt. ,,Für den Individualverkehr bringt das keine Verschlechterungen", versichert Straßeninfrastruktur- Referatsleiter Robert Rast. ,,Die Parkflächen werden aber wegfallen. Stadteinwärts sind es 21 Parkplätze. Stadtauswärts ist es nur eine kurze Busspur vor der Merangasse, die zulasten des verbreiterten Gehsteigs geht und zwei Parkplätze sowie 30 Fahrradabstellplätze fordert. Für Letztere werden aber sicher Ersatzflächen gefunden."

Während der Bauarbeiten sollen weiterhin zwei Fahrspuren Richtung Glacis und eine Richtung Leonhard zur Verfügung stehen - jedoch im reduzierten Querschnitt. Trotzdem ist mit erheblichem Staupotenzial vor allem zu den Hauptverkehrszeiten zu rechnen.

Neue Bäume geplant
Neben den Fahrspuren gilt es auch die Bäume der Allee zu erneuern. Viele der Platanen stammen noch aus der Zeit, als die Straße anlässlich ihres Besuchs 1856 nach Kaiserin Sisi benannt wurde, und haben langsam, aber sicher ihr natürliches Höchstalter erreicht. ,,Die Elisabethstraße steht in unserer Agenda weit vorne. Ich hoffe, es geht sich heuer noch aus, dass wir ein Projekt zur Revitalisierung der Baumstandorte planen", berichtet Robert Wiener, Leiter der städtischen Grünraum-Abteilung. Ein paar Bäume mussten inzwischen schon entnommen werden - hier gilt es nachzupflanzen. Bei Platanen möchte man grundsätzlich bleiben: ,,Ein Austausch der Baumsorte wäre nicht sinnvoll. Mit Platanen kann man auch mit den jetzigen klimatischen Bedingungen gut arbeiten. Auch in der Alten Poststraße haben wir gerade wieder eine Platanen-Allee gepflanzt", so Wiener.


Hört sich für mich so an als würde stadteinwärts weitgehend eine durchgehende und stadtauswärts nur vor der Merangasse eine kurze Busspur kommen.

Auch lese ich den Artikel so, dass die schönen Bäume wegkommen werden? Ich bin bei Weitem kein Verteidiger jedes einzelnen Baumes und verstehe, wenn bestehende manchmal weichen müssen. In der Elisabethstraße wäre das aber schon sehr schade und ein besonderer Eingriff in die Landschaft.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #78
Zwischen Don Bosco* und der Wetzelsdorfer Straße wird in der Kärntner Straße eine Busspur stadteinwärts errichtet.

*Weiß jemand welches Don Bosco gemeint ist?

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5853552/Baustellen_Wo-heute-nichts-mehr-geht
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #79
Grundsätzlich ist Don Bosco ja der Bereich mit der Kirche bei der Kreuzung Kärntner Straße/Peter-Rosegger-Straße. Das wurde ja erst mit Bau des Nahverkehrsknoten quasi nach Osten ,,erweitert".

  • Ch. Wagner
Re: Neue Busspuren
Antwort #80
Ganz einfach:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #81
Das dachte ich mir eben auch. Kann man dann davon ausgehen, dass die Busspur von der Peter-Rossegger-Straße Richtung Norden gebaut wird?

Ich hoffe, dass dieser Abschnitt gemeint ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #82
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #83
Ganz einfach:
Weil es ja so einfach ist: Hier steht auch nicht mehr, als das was ich schon geschrieben habe. Nämlich: ,,Bereich Don Bosco" und ich habe ja um eine Definition des Bereiches gebeten.

Gehört wohl zu diesem Maßnahmenpaket: https://www.graz.at/cms/beitrag/10334882/8106610/Aus_dem_Gemeinderat_II_Tagesordnung.html

https://www.graz.at/cms/dokumente/10334708_7768145/ed066d97/To27-A8-119719-2018-12-Verkehrsplanung.P%C3%BCnktlichkeitsoffensive%20%C3%96V%202019-2022.pdf

W.


Danke!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #84
Wenn ich mich richtig erinnere, war ja schon für letzten Sommer angekündigt, dass in der Kärntner Straße stadteinwärts, vor der Kreuzung mit der Wetzelsdorfer Straße eine Stützmauer gebaut wird, um dort Platz für eine zusätzliche Busspur zu schaffen.


Und erinnere ich mich richtig, dass es in diesem Bereich bis zum Bau des Nahverkehrsknotens bereits eine Busspur gab? Zumindest weiß ich noch, dass ca. zu Baubeginn die Busspur dort entfernt wurde.
Aber war das eine dauerhafte Busspur, die es vor dem Bau gegeben hat, oder eine temporäre, die zu Baustellenbeginn eingerichtet wurde und nur sehr kurz existiert hat?

Re: Neue Busspuren
Antwort #85
Und erinnere ich mich richtig, dass es in diesem Bereich bis zum Bau des Nahverkehrsknotens bereits eine Busspur gab? Zumindest weiß ich noch, dass ca. zu Baubeginn die Busspur dort entfernt wurde.
Aber war das eine dauerhafte Busspur, die es vor dem Bau gegeben hat, oder eine temporäre, die zu Baustellenbeginn eingerichtet wurde und nur sehr kurz existiert hat?

Wenn, dann nur eine temporäre, in meiner Erinnerung, aber von beiden Seiten bis zur jeweiligen Engstelle (der Bereich des Brückenbauwerks war größtenteils nur einspurig befahrbar). Aber davor gab es in diesem Bereich keine fixe Busspur.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Busspuren
Antwort #86
Danke!

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #87
Bilder von Samstag über den aktuellen Stand der Baustelle:





















Ich kenne keinen Plan und will auch Nichts "verschreien", aber ich denke es wurde aus dem Grund nur vom "Bereich Don Bosco" geschrieben, weil es keine wirklich lange Busspur wird, es wirkt eher als würde nur eine kurze Spur vor der Kreuzung kommen. Meine Hoffnung einer durchgehenden Busspur von der Kreuzung bei den Bosco Süd bis zum Bahnhof Don Bosco gebe ich aber nicht auf. ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #88
Eine lange Busspur braucht man dort nur, wenn der Plabutschtunnel gesperrt ist, sonst reicht sie im Kreuzungsbereich.
Zurzeit ist nämlich das Problem, dass die Busse sinnlos an der Ampel warten (teilweise als erstes Fahrzeug, teilweise hinter 2-3 Autos) währen der Bus stadtauswärts frei hat und alles andere warten muss. Mit den paar Metern Busspur kann man die Autos umfahren und mit einem eigenen Signal in die Haltestelle einfahren.

Eigentlich könnte man dadurch sogar auch den Bus stadteinwärts fahren lassen, während die Wetzelsdorfer Straße grün hat. Ist nur die Frage, ob da der 66er ein Hindernis dafür darstellt...

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #89
Natürlich wird eine "kurze" Busspur schon sehr helfen, trotzdem wäre mMn durchgehend noch besser. Gerade, wie du richtig erwähnst, wenn zB der Plabutschtunnel zu ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates