Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schleife Stadionvorplatz Liebenau (12868-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #15
Wirklichen Gleisbau gibt es ja eigentlich nur im Bereich der Schleifeneinfahrt (ich glaube, die bisherigen Fotos belegen das), die verschiebt sich offensichtlich etwas, ansonsten geht es ja nur um die Oberflächengestaltung ...



Siehe Antwort 11
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #16
Wirklichen Gleisbau gibt es ja eigentlich nur im Bereich der Schleifeneinfahrt (ich glaube, die bisherigen Fotos belegen das), die verschiebt sich offensichtlich etwas, ansonsten geht es ja nur um die Oberflächengestaltung ...
Siehe Antwort 11

Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst? Ich habe selbst mit dem zuständigen Planer gesprochen. Die Änderungen an der Gleislage (Schleifeneinfahrt) ist minimal, der Rest bleibt wie er ist .

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #17
Seitens der Stadt Graz wurde ein Promotionsvideo veröffentlicht, das ein Modell des neugestalteten Bertha-von-Suttner-Platzes samt Straßenbahnschleife und dessen Umgebung zeigt. Das schöne Rasengleis in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, am Beginn des Videos, ist schon aus jetziger Sicht pure Illusion.  :pfeifend:

https://www.youtube.com/watch?v=1RRN-xyJhR0

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #18
Sinnvoller wäre es imho wohl gewesen, die Drehrichtung umzukehren und die Ausfahrt bei der J.-S.-Bach-Gasse zu machen. Dann könnte man auch in der Schleife einen langen, geraden, dem Stadtion zugewandten Bahnsteig machen und auch die Ausfahrt wäre relativ einfach zu regeln (an die Nachbarampel gekoppelt).
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #19
Sinnvoller wäre es imho wohl gewesen, die Drehrichtung umzukehren und die Ausfahrt bei der J.-S.-Bach-Gasse zu machen. Dann könnte man auch in der Schleife einen langen, geraden, dem Stadtion zugewandten Bahnsteig machen und auch die Ausfahrt wäre relativ einfach zu regeln (an die Nachbarampel gekoppelt).
Wie gesagt, deswegen meinte ich, man hätte auch ein zweites Gleis vor dem Stadion hinlegen können, bevor die Schleife befahren wird. So hätte man die Fahrgäste direkt vor dem Stadion abgeholt und diese müssten nicht bis zur Haltestelle in der Schleife weitergehen.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #20
Anbei ein Bild von heute Mittag.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #21
Stadionvorplatz und Bertha-von-Suttner-Platz sind früher als geplant fertig. Die Kosten fallen aber deutlich höher aus:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5889332/Stadionvorplatz-und-BerthavonSuttnerPlatz_Weit-hoehere-Kosten-aber

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #22
Der Bertha-von-Suttner-Platz wurde übrigens diese Woche eröffnet.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #23
Der Bertha-von-Suttner-Platz wurde übrigens diese Woche eröffnet.
Die arme Friedensnobelpreisträgerin rotiert sicher schon im Grab, wenn man sich die abstrakte Betonwüste dort ansieht. - Der Springbrunnen zum Abkühlen heißgelaufener Fußballfans ändert daran leider auch nicht viel.
Aber seht selbst...  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #24
Ein Traum in Betong, einer City of Design würdig - aber das überrascht ja niemanden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #25
Betonbrothers Inc.  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #26
Danke, Martin, ich hätte dir ja gerne für deinen Beitrag ein "gefällt mir" gegeben, nur bräuchte es bei dem was man da so sieht definitiv ein "gefällt mir nicht"
Ein traurig trister Ort ist das geworden, nicht, dass es früher so viel besser war, aber all die Mühe für - äh, ja, wofür eigentlich?
Ein Fleck, für den man sich als Grazer definitiv schämen muss, auch wen hier vermutlich manch feuchter Traum des "Bürger"meisters in Erfüllung gegangen ist. Touristen müssen sich wahrlich fragen, ob wir in Österreich noch in Höhlen wohnen, wenn man vergleicht wie Gestaltung von öffentlichem Raum in Österreich ggü anderen Ländern betrieben wird...

Wenn es wenigstens ein P&R Parkplatz geworden wäre, dann würde man diese Tristesse wenigstens ob der parkenden PKW nicht so wahrnehmen, und es wären wenigstens auch gut an die Autobahn und an den ÖV angebunden...

Bin schon gespannt, wie toll rutschig der Brunnen im Sommer dann wird, wenn das Becke schön voller Algen ist.
Leider ist das aber eine recht gute Aussicht auf das, wie toll Smart die SmartCity wirklich wird - eine lebensfeindliche Betonwüste.

  • PeterWitt
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #27
Ich habe mir gerade nochmals das Promo-Video von Hr. Nagl gegeben: jetzt, wo man das Ergebnis sieht, ist es ja schon echt kabaretreif komisch, wenn er zB sagt"...ich freue mich auch ganz besonders, dass dieser Platz einen neuen, interessanten Bodenbelag bekommt..."
Naja, jetzt wurde er neu verlegt,  soweit korrekt. So neu ist Beton aber wieder auch  nicht, den haben schon die Römer gekannt, und interessant? Ja, es gibt so viele verschiedene Menschen mit so vielen verschiedenen Hobbies, Vorlieben, Geschmäckern. Aber ich denke die Wenigsten werden blanken Beton als interessant werten, eher als das, schirch, billig, grausig, um so gängige Bezeichnungen zu finden.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #28
Betonwüste 2.0, wer will dort verweilen? 

Mehr Grün wäre echt nicht schlecht, schweigt der Gemeinderat wo ist die Opposition? 
LG TW 581

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #29
Ich habe mir gerade nochmals das Promo-Video von Hr. Nagl gegeben: jetzt, wo man das Ergebnis sieht, ist es ja schon echt kabaretreif komisch, wenn er zB sagt"...ich freue mich auch ganz besonders, dass dieser Platz einen neuen, interessanten Bodenbelag bekommt..."
Einfach herrlich! Wobei, interessant ist halt ein dehnbarer Begriff der nichts über gut oder schlecht aussagt. Die Medienpropaganda könnte dazu ja sogar meinen, der neue Belag ist langlebiger und durch die hellere Farbe heizt sich der Platz im Sommer weniger auf, was sich positiv auf das Klima auswirkt... Dass der ohnehin schon triste Platz noch grausliche wirkt, braucht man ja nicht erwähnen.

Betonwüste 2.0, wer will dort verweilen? 

Mehr Grün wäre echt nicht schlecht, schweigt der Gemeinderat wo ist die Opposition? 

Naja, zumindest handelt es sich hier um einen Platz direkt an einer der von Kfz meistfrequentierten Stadteinfahrten von Graz, ich würde an so einer Stelle sowieso nicht länger als unbedingt notwendig verweilen.