Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Sonstiges => Thema gestartet von: 78618 am Juli 16, 2015, 11:21:35

Titel: Gleisreste am Münichtaler Hochofen
Beitrag von: 78618 am Juli 16, 2015, 11:21:35
Am ehemaligen Hochofengelände in Münichtal bei Eisenerz gibts noch jede Menge Gleisreste zu sehen. Das Areal wurde nach Einstellung der Stahlschmelze nach Kriegsende bis 1980 als Hauptwerkstätte für den Bergbaubetrieb am steirischen Erzberg genutzt und wurde danach mit viel Steuergeldsubventionen und geringem Erfolg in einen Industriepark umgewidmet. VOEST-Alpine Glas, Pilkington sind längst wieder Geschichte. Aktuell werden riesige Altmetallhaufen, vornehmlich Aluminium, sortiert und eingeschmolzen. Einige der gezeigten Plätze sind mittlerweile einzgezäunt und nicht mehr begehbar. Bekannt geworden ist das Gelände im Jahre 2012 auch als Filmkulisse für den in Eisenerz und Radmer gedrehten Film "Die Werkstürmer" u.a. mit dem unvermeidlichen Michael Ostrowski, Hilde Dalik, Manuel Rubey u.a.