Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schranken schließen für immer (27680-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schranken schließen für immer
Antwort #15

Nicht ganz unwesentlich ist auch die Anbindung an den ÖV!
BL 52 verkehrt nur bis ~ 20:00 Uhr, BL 40 (Hst. Volksschule) bis zum Betriebsschluss.

Das wollte ich vorher auch schon dazuschreiben, aber der Fußweg von der Ostseite der EK bis zur HSt Volksschule ist nicht viel kürzer als zur HSt. Exerzierplatzstraße (Bachwirt).
Und die BL 52 hat zwischen Exerzierplatzstr. und SCN keine weitere Haltestelle.
Also ist das mit dem ÖV leider auch kein "gutes Argument".   :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Schranken schließen für immer
Antwort #16

Also ist das mit dem ÖV leider auch kein "gutes Argument".


Das stimmt allerdings.  :-\


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Schranken schließen für immer
Antwort #17

Die Unterführung müßte aufgrund der vielen Gleise natürlich relativ lange sein, was natürlich auch die Kosten in die Höhe treibt.


Allerdings könnte man auch einfach die zukünftige S-Bahn-Haltestelle "Gösting" genau dort platzieren (was eh sinnvoll wäre, da dort ausreichend Platz für Bahnsteige und ev. sogar ein Abstellgleis (neben der Rampe der Andritzer Schleppbahn befand sich früher schon mal eines) wäre. Dann könnte man die Unterführung kostenneutral als Vorleistung errichten.

  • flow
Re: Schranken schließen für immer
Antwort #18
Und wo mit der Straßenbahn verknüpfen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Schranken schließen für immer
Antwort #19
Bei vielen Überquerungen der EK konnte ich nicht sehr viele Fußgänger/Radfahrer sehen. Eine Unterführung ist zu teuer und eine Überführung zu blöd (wie sollen denn die Pensionisten und Radfahrer das schaffen?). Es ist halt immer so: hätten ausreichend BürgerInnen die EK frequentiert, wäre sie nicht aufgelassen worden. Siehe auch Nebenbahnen etc.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schranken schließen für immer
Antwort #20
Glaube kaum, das sich die Schließung verhindern lässt. Einerseits geht es um die Sicherheit, nur stellt sich dann die Frage, ob man dann nicht zum Überschreiten der Bahnanlagen verleitet wird, da dies ja ein doch recht großer Umweg ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schranken schließen für immer
Antwort #21

Und wo mit der Straßenbahn verknüpfen?


Von dort sind es gerade mal 100m bis zur Anton-Kleinoschegg-Straße und auhc eine Straßenbahn-Schleife ließe sich dort sicher irgendwie unterbringen,

Re: Schranken schließen für immer
Antwort #22

Glaube kaum, das sich die Schließung verhindern lässt.

Den Schranken kann man künftig eh nicht erhalten - darum geht´s ja auch gar nicht.


... nur stellt sich dann die Frage, ob man dann nicht zum Überschreiten der Bahnanlagen verleitet wird, da dies ja ein doch recht großer Umweg ist.

Ein Überschreiten der Gleise wird künftig gar nicht möglich sein, weil die Lärmschutzwände eine zu große Barriere darstellen.

Sicherlich gibt´s frequentiertere EK´s, aber für den unmittelbar Betroffenen schaut´s halt immer sehr dramatisch aus.
Und soooo wenige nützen diesen Bahnübergang auch wieder nicht, wie immer getan wird !!!
Immerhin durfte ich dort den "Verkehr" fast 30 Jahre lang (zu jeder Tages- u. Nachtzeit) beobachten.

Dass nur deswegen gleich der Knoten Gösting weiter nördlich angeordnet werden soll, ist auch nicht logisch,
weil dadurch die Entfernung zur Bulme wieder anwächst. Und dort spielt sich ja wirklich mehr ab!
Bleibt also abzuwarten, was die Besprechung ergeben wird ....

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schranken schließen für immer
Antwort #23
Zitat
Ein Überschreiten der Gleise wird künftig gar nicht möglich sein, weil die Lärmschutzwände eine zu große Barriere darstellen.


War eh klar. :P

Zitat
Immerhin durfte ich dort den "Verkehr" fast 30 Jahre lang (zu jeder Tages- u. Nachtzeit) beobachten.


Mit dem Unterschied, dass wir heute schon zu Faul zum Gehen sind. Wir werden eh alle dicker, schließlich fahren wir ja alle gern mit dem Auto. :pfeifend:

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schranken schließen für immer
Antwort #24
Harter Kampf in Gösting um die Bahnübersetzung
Rund 150 Bürgerinnen und Bürger bestürmten am Donnerstag zum Teil recht lautstark Vizebürgermeisterin Lisa Rücker.

Seit etlichen Tagen laufen die betroffenen Göstinger gegen die jetzt von den ÖBB für den 13. August angekündigte definitive Sperre des beschrankten Bahnüberganges in der Weixelbaumstraße Sturm (wir berichteten mehrmals). Mit der von der Stadt Graz angebotenen Sicherung des notwendigen Umweges will man sich nicht abfinden. Die Grazer Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne) wagte sich gestern in die Höhle des Löwen und wurde dort von rund 150 aufgebrachten Menschen empfangen.
Unmut ist groß. "Wir haben große Sorgen, wie etwa die zahlreichen Kinder künftig sicher zur Schule und zur Kinderkrippe kommen sollen. Der Unmut ist groß, dass eine Unterführung oder Überführung glattweg abgelehnt wird", begrüßte Sprecher Wolfgang Zwangsleitner die Verkehrsreferentin, die sich im Laufe des Gesprächs auch recht deftige Sager gefallen lassen musste.

Die Wünsche der Bürger reichten bis hin zur Belassung der Übersetzung, lediglich gesichert mit Rotlicht und Signalton. "Diese Verantwortung übernehme ich nicht", wies Rücker solche Forderungen zurück. Sie bekräftigte neuerlich, dass die Sperre fix sei und eine Unter- oder Überführung aus den verschiedensten Gründen nicht machbar sei. "Der Gehweg wird bis Schulbeginn gesichert", versicherte aber Rücker dezidiert.

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung


siehe auch:

Steiermark Heute vom 11.07.2008
http://your.orf.at/bheute/player.php?id=stm&day=2008-07-11&offset=00:02:07
(von 00:04:50 bis 00:06:50)


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juli 12, 2008, 06:45:41 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schranken schließen für immer
Antwort #25
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schranken schließen für immer
Antwort #26
Der letzte Satz im Bericht hat auch was - "man denkt auch an eine Straßenblockade".

Also weil eine Straße gesperrt wird, blockiert man aus Protest noch eine zweite - tolle Logik  ::) ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schranken schließen für immer
Antwort #27
Meinst Du, eine Bahnlockade ist sinnvoller?  ;D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Schranken schließen für immer
Antwort #28
Bahnübergang: Bürger fordern Unterführung
Der Bürger-Notruf der Kleinen Zeitung bringt den ersten Erfolg. Beim Bahnübergang in der Weixelbaumstraße ist nun doch der Bau einer Unterführung denkbar. ÖBB würden 750.000 Euro dazuzahlen.

Mit 13. August fällt der Bahnschranken in der Weixelbaumstraße für immer. Was dann? Für die Anrainer in Gösting hieße das, riesige Umwege in Kauf nehmen zu müssen - daher haben sie sich an den Bürger-Notruf der Kleinen Zeitung gewandt. Vizebürgermeisterin Lisa Rücker hatte zunächst nur vorgesehen, die Gehwege zur nächsten, einige hundert Meter entfernten Unterführung abzusichern. In der Praxis wurde schlicht ein weißer Streifen mit Fußgänger-Symbolen markiert - der schürte den Anrainer-Ärger noch weiter.

750.000 Euro investieren. Nun hat sich sogar der Nationalrat eingeschaltet, und zwar in Form von SP-Abgeordnetem Michael Ehmann. "Nach Verhandlungen mit SP-Infrastrukturminister Werner Faymann sind die ÖBB bereit, 750.000 Euro nicht nur in den Übergang, sondern auch in eine Fußgänger-Unterführung zu investieren." Rücker hätte hier ihre Hausaufgaben nicht gemacht, kritisiert Ehmann.

Überführung wird ausgeschlossen. Das streitet man im Büro der Grünen-Chefin ab und verweist auf einen Termin mit den ÖBB und den Anrainern nächsten Dienstag. Eine Überführung wird zwar ausgeschlossen, eine Unterführung, die insgesamt rund 1,6 Millionen Euro kosten würde, allerdings nicht mehr. "Diese wäre aber 50 Meter lang. Schließlich gilt es, fünf Gleise zu unterführen", sieht man im Büro Rücker Sicherheitsbedenken.

Jubel bei den Anrainern. Die Anrainer jubeln jedenfalls über die Bewegung, die in die Sache gekommen ist. Ihr Sprecher Wolfgang Zwangsleitner freut sich: "Wir wollen diese Unterführung. Der Schulweg unserer Kinder wäre so ein Wahnsinn."

HEIKE KRUSCH, GERALD WINTER

Quelle: Kleine Zeitung
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Schranken schließen für immer
Antwort #29
Kann das sein, daß Vorwahlzeit ist? Da wird soviel versprochen; und wenn die ÖBB 750.000,- bereitstellen, was kostet die Unterführung dann wirklich?
Und tatsächlich gibt es nur einen Zahler: wir. Aber: hat man uns gefragt?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.