Nicht ganz unwesentlich ist auch die Anbindung an den ÖV!BL 52 verkehrt nur bis ~ 20:00 Uhr, BL 40 (Hst. Volksschule) bis zum Betriebsschluss.
Also ist das mit dem ÖV leider auch kein "gutes Argument".
Die Unterführung müßte aufgrund der vielen Gleise natürlich relativ lange sein, was natürlich auch die Kosten in die Höhe treibt.
Und wo mit der Straßenbahn verknüpfen?
Glaube kaum, das sich die Schließung verhindern lässt.
... nur stellt sich dann die Frage, ob man dann nicht zum Überschreiten der Bahnanlagen verleitet wird, da dies ja ein doch recht großer Umweg ist.
Ein Überschreiten der Gleise wird künftig gar nicht möglich sein, weil die Lärmschutzwände eine zu große Barriere darstellen.
Immerhin durfte ich dort den "Verkehr" fast 30 Jahre lang (zu jeder Tages- u. Nachtzeit) beobachten.