Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahn und Brücken (28786-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bahn und Brücken
Antwort #15
Nach einer ganz kleinen Pause setzte ich heute die Bilderserie "Bahn und Brücken" fort.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Bahn und Brücken
Antwort #16
Ein altes Bild aus der Fotosammlung der Nationalbibliothek: Bau der Trisannabrücke:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #17
Nachdem du das Bild aus der Bauzeit der Trisannabrücke eingestellt hast habe ich mich dazu durchgerungen das Bild nach dem Wechsel des Tragwerkes einzubringen. Ich habe einmal einen Katalog oder Prospekt mit dieser Abbildung gesehen und es gleich reproduziert. Leider weiß ich nicht mehr wer für diese Aufnahme in Frage kommt - es könnte aber sein daß es von der Firma Waagner Biro stammt.
Bei Wikipedia gibt es aber eine Menge an Material von dieser Brückenkonstruktion.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Bahn und Brücken
Antwort #18
Fortsetzung zu "Bahn und Brücken" ...............

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Bahn und Brücken
Antwort #19
Weitere Bilder zum bekannten Thema "Bahn und Brücken".


Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahn und Brücken
Antwort #20
Die Bundesstraße verläuft aber jetzt nicht mehr unter dieser Brücke - Oder?

Wenn ich mich nicht irre verläuft sie nordöstlich davon?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Bahn und Brücken
Antwort #21
Wieder einmal ein altes Büderl:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #22

Die Bundesstraße verläuft aber jetzt nicht mehr unter dieser Brücke - Oder?

Wenn ich mich nicht irre verläuft sie nordöstlich davon?


Das Bild zeigt die Bahn an der Stelle bei der Rigipswerk-Abzweigung. An dieser Stelle ist die Landesstraße bis heue in ihrer Lage nicht verändert worden.

Die Verlegung der Straße erfolgte ein Stück weiter südöstlich, dort, wo die Straße von Richtung Südost auf Richtung Ost schwenkt.

  • Ch. Wagner
Re: Bahn und Brücken
Antwort #23
Eher nicht so bekannt: Badlwand 1962
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #24

Eher nicht so bekannt: Badlwand 1962


Servus Christian,

leider habe ich den Betrieb durch die Badlwand-Gallerie nicht mehr fotografieren können da ich erst etwas später zu fotografieren begonnen habe. Ein sehr schönes Bild ! Wenn man bedenkt, daß ursprünglich beide Gleise der Südbahn innerhalb der Gallerie verlaufen sind. Im Lichraum der Fahrzeuge hat sich im Laufe von Jahrzehnten doch einiges verändert.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Bahn und Brücken
Antwort #25

Wieder einmal ein altes Büderl:



Das "alte Büderl" zeigt eine Dampflok der Reihe ?80 auf der Angertalbrücke der Tauernban in Fahrtrichtung Bad Gastein.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Bahn und Brücken
Antwort #26
Es ist auch für mich interessant diese Bilder wieder einmal zu sehen. Es gibt noch eine ganze Menge zu diesem Thema - deswegen: Weiter mit "Bahn und Brücken".

Gruß und ein schönes Wochenende       ---Gleisnagel---.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Bahn und Brücken
Antwort #27

Das "alte Büderl" zeigt eine Dampflok der Reihe ?80 auf der Angertalbrücke der Tauernban in Fahrtrichtung Bad Gastein.
---Gleisnagel---


Das Büderl zeigt die 100.01, ein Einzelexemplar, das Gölsdorf 1911 speziell für die Tauernbahn entwickelte und in Floridsdorf gebaut wurde. Nach nur 17 Jahren wurde die 100.01 wegen des Bruchs des inneren Hochdruckzylinders ausgemustert, aus "Rentabilitätsgründen" wurde auf eine Reparatur verzichtet.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #28

Nachdem du das Bild aus der Bauzeit der Trisannabrücke eingestellt hast habe ich mich dazu durchgerungen das Bild nach dem Wechsel des Tragwerkes einzubringen. Ich habe einmal einen Katalog oder Prospekt mit dieser Abbildung gesehen und es gleich reproduziert. Leider weiß ich nicht mehr wer für diese Aufnahme in Frage kommt - es könnte aber sein daß es von der Firma Waagner Biro stammt.
Bei Wikipedia gibt es aber eine Menge an Material von dieser Brückenkonstruktion.


Das für das Bild!
Es hat nur einen Fehler, es ist seitenverkehrt.  ;)

Re: Bahn und Brücken
Antwort #29
Hallo in die Runde!
Beim Einbringen von Fotos gibt es jetzt einige Tage eine Unterbrechung. Es geht wieder einmal für ein paar Tage ins "heilige Land Tirol" auf "Fotojagd". Hoffentlich spielt das Wetter nicht zu verrückt um doch brauchbare Fotos machen zu können. Na, man wird ja sehen !

MfG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E