Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisreste am Münichtaler Hochofen (6099-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 78618
Gleisreste am Münichtaler Hochofen
Am ehemaligen Hochofengelände in Münichtal bei Eisenerz gibts noch jede Menge Gleisreste zu sehen. Das Areal wurde nach Einstellung der Stahlschmelze nach Kriegsende bis 1980 als Hauptwerkstätte für den Bergbaubetrieb am steirischen Erzberg genutzt und wurde danach mit viel Steuergeldsubventionen und geringem Erfolg in einen Industriepark umgewidmet. VOEST-Alpine Glas, Pilkington sind längst wieder Geschichte. Aktuell werden riesige Altmetallhaufen, vornehmlich Aluminium, sortiert und eingeschmolzen. Einige der gezeigten Plätze sind mittlerweile einzgezäunt und nicht mehr begehbar. Bekannt geworden ist das Gelände im Jahre 2012 auch als Filmkulisse für den in Eisenerz und Radmer gedrehten Film "Die Werkstürmer" u.a. mit dem unvermeidlichen Michael Ostrowski, Hilde Dalik, Manuel Rubey u.a.