Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......) (99288-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #75

Nach Dachschaden: Millionen-Auftrag für Grazer Firma

Jubel über einen spektakulären Auftrag aus Deutschland: Um 13 Millionen Euro wird das Dach der "Arena auf Schalke" erneuert. Umgesetzt wird das Projekt von einer Firma der Grazer Sattler AG.
Die Arena auf Schalke zählt zu den schönsten Stadien Europas - jetzt werden mit steirischem Know-how mehr als 32.000 Quadratmeter Dachfläche erneuert


"Spiel des Jahrhunderts" - mit Superlativen wird in deutschen Medien nicht gegeizt, wenn es um das Champions-League-Halbfinale zwischen Schalke 04 und Manchester United in der kommenden Woche geht. Ausgetragen wird das Spiel in der "Veltins Arena" in Gelsenkirchen, im Volksmund "Arena auf Schalke" genannt. Ein Multifunktionsstadion, das seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 ebenfalls regelmäßig mit Superlativen bedacht wird.

Im vergangenen Winter hat die Schneelast jedoch für einen massiven Dachschaden gesorgt, der ab Mai von der in Graz beheimateten Sattler AG behoben wird. Die sowohl architektonisch als auch funktional äußerst anspruchsvolle Dachkonstruktion - das Dach lässt sich voll verschließen - hat insgesamt 50 Millionen Euro gekostet. Und damit rund ein Viertel der gesamten Arena. Nun wird das komplette umlaufende Tribünendach, eine Fläche von 32.420 Quadratmetern, erneuert. Für Sattler ergibt sich daraus ein Auftragsvolumen von 13 Millionen Euro. Die Erneuerungsarbeiten starten Anfang Mai, insgesamt sind bis 2012 vier Bauabschnitte vorgesehen. Umgesetzt wird die Sanierung von der 100-prozentigen Sattler-Tochter "CENO TEC", die bereits auf zahlreiche Referenzprojekte im Stadion-Membranbau verweisen kann, u.a. die Stadien in Wolfsburg und Hoffenheim sowie das Olympiastadion in Sevilla.

Bisher war die Arena auf Schalke mit einem äußerst empfindlichen Glas-Gewebe eingedeckt, jetzt wird ein hochfestes Polyestergewebe mit beidseitiger Kunststoffbeschichtung zum Einsatz gebracht. "Weltweit werden immer mehr Stadienbauten in textiler Bauweise ausgeführt", so Wolfgang Rudorf-Witrin von CENO TEC.

"Wie freuen uns, dass die Verantwortlichen der Veltins-Arena unsere Tochterfirma für die Erneuerung des Stadiondaches ausgewählt und damit unsere langjährige Erfahrung, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit im Bereich textile Architektur honoriert haben", so Herbert Pfeilstecher, Vorstandschef der Sattler AG. Nach einem Jahresumsatz von 110 Millionen Euro im Vorjahr erwarte er auch für heuer ein Umsatzvolumen "deutlich jenseits der 100-Millionen-Marke".

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2726835/millionen-auftrag-nach-dachschaden-fuer-grazer-firma.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #76
Riesenauftrag für Graz

Für sechs Milliarden Euro ordert die Deutsche Bahn bei Siemens eine neue Schnellzug-Flotte. Sämtliche Fahrwerke werden in Graz gefertigt. Die Mitarbeiter wurden über Videowall und extra gedruckter Zeitung informiert.
Die Höchstgeschwindigkeit der ICx-Flotte von Siemens liegt bei bis zu 250 Kilometern pro Stunde

Nicht weniger als 8000 Seiten umfasst das Vertragswerk, das den größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte von Siemens fixiert. Und gleichzeitig die größte Auftragsvergabe der Deutschen Bahn (DB). Sie ordert vom Siemens-Konzern bis zu 300 Schnellzüge des Typs ICx, davon 130 sofort, um ihre alten Intercity-Flotte auszutauschen.
Advertisement

Weitere 90 Bestellungen sind geplant. Insgesamt beläuft sich der Auftragswert dieser 220 ICx-Züge auf rund sechs Milliarden Euro. Zudem kann die DB weitere 80 Züge jederzeit in Auftrag geben. Die ersten ICx-Züge sollen im Laufe des Jahres 2016 in den Einsatz kommen.

Der spektakuläre Kontrakt wurde jetzt in Potsdam unterzeichnet, gejubelt wird aber auch in Graz. "Wir werden sämtliche Fahrwerke für diese ICx-Züge entwickeln und produzieren", betont Matthias Koch, Leiter des Grazer Werkes von Siemens Mobility. Erich Graf vom Grazer Standort spricht vom "weltweit innovativsten Zug" und verweist auf die damit einhergehende "sensationelle Grundauslastung" für das Werk.

Das Besondere an den Grazer Drehgestellen - auch die Radsätze werden in Graz gebaut - ist der niedrige Energieverbrauch. "Die Energieeffizienz und Modularität dieser Fahrzeuge bieten eine nie da gewesene Wirtschaftlichkeit im Betrieb", betont Peter Löscher, Vorstandschef des Siemens-Konzerns. "Mit dem ICx legen wir den Grundstein für den Fernverkehr der Zukunft", so DB-Chef Rüdiger Grube.

Wie viel vom Auftragsvolumen genau auf Graz entfällt, wird nicht verraten, den Stellenwert des Auftrag zeigt aber der Umstand, dass die rund 950 Mitarbeiter am Grazer Standort heute früh mittels eigens errichteter Videowall und einer extra gedruckten Mitarbeiterzeitung über den Auftrag und seine Ausgestaltung informiert werden. "Wir in Graz sind natürlich sehr stolz, dass wir am größten Auftrag in der Siemens-Geschichte partizipieren können und unsere Fahrwerke dabei helfen, enorm viel Energie einzusparen", so Graf. MANFRED NEUPER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/2739439/riesenauftrag-fuer-graz.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #77
Etwas ausführlicher dazu ist die Pressemitteilung von Siemens.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bumsti
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #78
Aston Martin kündigt Vertrag miz Magna.

Eine Hiobsbotschaft hat den Magna-Standort in Graz am Dienstag erreicht. Aston Martin kündigt den Vertrag mit Magna für den Sportwagen Rapide. Die Produktion des Luxus-Sportcoupes war im Herbst 2009 in Graz angelaufen.

Briten verlegen Produktion nach England
Aston Martin verlegt die Produktion des Sportwagens Rapide nach England. Die Nobelmarke will ab Mitte 2012 das Luxus-Sportcoupe um 150.000 Pfund (168.077 Euro) in seinem Hauptwerk im englischen Gaydon herstellen, so Unternehmenssprecher Matt Clark gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. Hier könne man den Wagen effektiver fertigen, argumentiert das Unternehmen die Entscheidung. Angepeilt werde eine Jahresproduktion von rund 1.500 Stück.

Angepeilte Stückzahl von 2.000 nicht erreicht

Aston Martin bestätigte die Kündigung auf seiner Homepage. Magna sei Ende Mai über die Beendigung des Fertigungsvertrages informiert worden, hieß es am Dienstag. Bei Magna in Graz hielt man sich bedeckt und verwies auf den Hersteller.

Beim Start der Fertigung in Graz im Herbst 2009 war man noch von rund 2.000 Stück in der Vollproduktion ausgegangen. An diese Zahl ist man dem Vernehmen nach aber nicht herangekommen. Etwa 150 Magna-Mitarbeiter dürften zuletzt an der Fertigung des Sportwagens Rapide beteiligt gewesen sein.

Quelle: orf.at / Steiermak heute vom 7.6.2011
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #79
Siemens Graz an Milliarden-Bahnauftrag beteiligt

Der Siemens-Konzern hat einen Milliardenaufträge der Russischen Eisenbahnen festgezurrt. Das Unternehmen wird ab 2013 insgesamt 1.200 Wagen für Regionalzüge bauen. Der Auftrag hat einen Wert von rund 2 Mrd. Euro, wie Siemens am Mittwoch in München mitteilte. Die Entwicklung der Fahrwerkstechnik für die russischen Regionalzüge erfolgt am Siemens-Standort in Graz.

Siemens-Chef Peter Löscher kündigte an, mehr als 200 Mio. Euro in den Aufbau der Produktion in der Nähe von Jekaterinburg zu investieren, unter anderem in moderne Gebäude, Maschinen und die Ausbildung der Mitarbeiter.
Fertigung in Russland

Anders als bei den ebenfalls 1.200 Waggons für das Londoner Pendlerzug-Projekt Thameslink, die Siemens zum Unwillen vieler Briten in Krefeld fertigen wird, sollen sämtliche Wagen für die russischen Regionalzüge des Typs Desiro RUS nahe der Industriestadt Jekaterinburg am Uralgebirge entstehen. Dort baut Siemens bereits seit 2010 in einem Gemeinschaftsunternehmen mit der russischen Sunara Group elektrische Güterlokomotiven.

Die Vorverträge über das Projekt waren im Juni unterzeichnet worden. Neben dem Auftrag für die 1.200 Wagen erhielt Siemens aus Russland auch einen Wartungsvertrag über etwa 500 Mio. Euro mit 40 Jahren Laufzeit für die Instandhaltung von 54 Zügen des gleichen Typs, die das Bahnunternehmen bereits 2009 und 2010 bestellt hatte. Die Wagen dieser ersten beiden Tranchen werden in Krefeld gefertigt.

Der Protest in Großbritannien gegen die Thameslink-Vertragsvergabe an Siemens gerät für den Konzern nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (Mittwoch) zu einem Spießrutenlauf. Grund dafür sei, dass der unterlegene Bombardier-Konzern mit dem Abbau von 1400 Stellen oder gar mit der Schließung seines kompletten Werks im nordenglischen Derby drohe. Dazu sagte ein Siemens-Sprecher, der Thameslink-Auftrag werde in Großbritannien zur Schaffung von 2000 neuen Stellen führen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2826596/siemens-graz-milliarden-bahnauftrag-beteiligt.story
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #80

Magna Steyr baut wieder mehr als 100.000 Autos

In der Grazer Autoproduktion von Magna Steyr wurde im bisherigen Jahresverlauf ein wichtiger Schwellenwert übersprungen, knapp 100.500 Einheiten (u. a. Mini Countryman, Peugeot RCZ, Mercedes G) wurden in den ersten neun Monaten erzeugt.


Auch dem kanadischen Zulieferkonzern Magna International - zu dem Magna Steyr gehört - geht es recht gut. Beim Umsatz wurde die Fahrt beschleunigt, beim Gewinn musste man auf die Bremse steigen. In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres stieg der Umsatz um 26 Prozent auf 21,5 Milliarden US-Dollar (15,6 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis ging von 973 Millionen Dollar 2010 auf nunmehr 926 Millionen (672 Millionen Euro) zurück. Als Gründe für den Rückgang nennt Magna u. a. einen Vergleich und Abschreibungen für Immobilien.

Die Zahlen im ersten Halbjahr fielen da besser aus. Der Umsatz war damals um 29 Prozent auf 14,53 Milliarden Dollar nach oben geklettert, das Betriebsergebnis hatte um 18 Prozent auf 762 Millionen Dollar zugelegt. Magna beschäftigt in Österreich rund 11.000 Mitarbeiter. BMW

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2869046/magna-steyr-baut-wieder-mehr-100-000-autos.story





Andritz - Analysten erwarten klares Umsatz- und Ergebnisplus

Die Analysten heimischer Finanzinstitute erwarten für die am Dienstag zur Veröffentlichung anstehenden Neunmonatsergebnisse des steirischen Anlagenbauers Andritz einen deutlichen Ergebnis- und Gewinnanstieg bei gleichzeitig steigenden Umsätzen.


Im Schnitt erwarten die Experten der UniCredit, der Raiffeisen Centrobank (RCB) und der Erste Group einen Nettogewinn nach drei Quartalen von 142,8 Mio. Euro, das entspräche einem Plus des Anlagenbauers Andritz von gut 25 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Beim Umsatz sehen sie einen Anstieg in prozentuell gleicher Größenordnung auf 3.116,3 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) dürfte laut Schätzungen in den ersten drei Quartalen gar um 28 Prozent auf 200,6 Mio. Euro anziehen.

Auch im Drittquartalsvergleich gehen die Analysten von klaren Zuwächsen in allen Bereichen aus. Im Mittel erwarten sie einen Nettogewinn von 54,8 Mio. Euro, also um gut 16 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Beim Umsatz sehen sie eine Steigerung zum dritten Quartal des Vorjahres um gut 23 Prozent auf 1.105,2 Mio. Euro, die Schätzungen für das EBIT belaufen sich auf 78,8 Mio. Euro (plus 24 Prozent).


Zweistellige Zuwächse beim Umsatz

Nach Ansicht der UniCredit-Experten sollte sich der Auftragsstand im dritten Quartal beträchtlich erhöht haben, was auf mehrere Großaufträge in der "Pulp & Paper"-Division vom ersten Halbjahr zurück zu führen sei. Diese dürften den Auftragsbestand im dritten Quartal um 34 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum antreiben, wie es in einer aktuellen Studie heißt.

Auch die Experten der Erste Group verweisen in ihrer jüngsten Einschätzung auf den starken Orderstand, den sie als Treiber für die zweistelligen Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal ausmachen. Was den Auftragseingang betrifft, so sollte sich die Einbuchung des Belo Monte-Projektes zu Buche schlagen. Die Umsatzrealisierung aus dem Staudamm-Projekt in Brasilien werde aber erst im nächsten Quartal einsetzen, wie es in einer RCB-Studie heißt. Insofern sei eine Auswirkung auf die Profitabilität noch nicht sichtbar.

Die Margen sehen die UniCredit-Experten trotz der anziehenden Umsätze im Jahresvergleich rückläufig. Einerseits seien die Margen im dritten Quartal des Vorjahres sehr stark gewesen, andererseits würden Großaufträge während des Quartals geringere Margen abwerfen. Eine Abweichung der Margen von den Schätzungen sei allerdings nicht überzubewerten, zumal die Margen auch in der Vergangenheit starken Fluktuationen unterlegen waren, heißt es in der Einschätzung weiter.

Insgesamt sehen die UniCredit-Experten den steirischen Anlagenbauer gut gerüstet. Der starke Orderstand, die günstige Liquiditätssituation, die exzellente Marktposition und das starke Langfrist-Wachstum würden Andritz mit einem "guten Polster" in der derzeit ungünstigen Marktposition ausstatten.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2869583/andritz-analysten-erwarten-klares-umsatz-ergebnisplus.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #81
Siemens investiert Millionen in Graz

Erst im April dieses Jahres wurde im Siemens-Weltkompetenzzentrum für Eisenbahn-Fahrwerke in Graz eine neue Radsatzfertigung eröffnet. Insgesamt wurden in diese Kompetenzerweiterung zwölf Millionen Euro investiert. Auch im laufenden Geschäftsjahr sind Investitionen im Ausmaß von rund vier Millionen Euro geplant. So wird bald ein neuer Fahrwerkedruckstand in Betrieb genommen, "er ermöglicht die finale Prüfung eines fertigmontierten Fahrwerks nach dem neuesten Stand der Normen", so Erich Graf von Siemens Rail Systems in Graz. Am Standort arbeiten rund 950 Mitarbeiter.

Auch die Radsatzmontage liege absolut im Plan, "Kunden bescheinigen uns hier höchste Qualität", so Graf, der insgesamt "von einer hervorragenden Auslastung im Werk und sehr guten Perspektiven" spricht.

Auch in Sachen Neuaufträge tut sich einiges. Zuletzt konnte die Siemens-Division Rail Systems einen spektakulären Auftrag aus Den Haag verbuchen. Der niederländische Betreiber HTM Materieel orderte 40 vierteilige 100-Prozent-Niederflur-Straßenbahnen des Typs Avenio. Das Auftragsvolumen liegt bei 100 Millionen Euro. Gebaut wird der Avenio im Siemens-Werk Wien, die Drehgestelle kommen zur Gänze aus Graz. "Die Lieferung der Drehgestelle für das Projekt Den Haag beginnt mit Juli 2013", so Projektleiter Werner Kollegger.
Entwicklung in Graz

Das Drehgestell sei eine der wesentlichsten Komponenten einer Straßenbahn. "Aufgrund der gedrungenen Bauweise stellen Niederflurstraßenbahnen besondere Ansprüche an die Konstruktion der Drehgestelle", so Kollegger. Dafür werden unter Zuhilfenahme modernster Computertechnik verschiedenste Bewegungsszenarien simuliert, um jeden freien Millimeter für die Komfortverbesserung für die Fahrgäste nutzen zu können. Die dazu notwendigen sogenannten Portal-Losradachsen werden zum Teil auch im Grazer Werk gefertigt.
MANFRED NEUPER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2883359/siemens-investiert-millionen-graz.story

Und bei der Variobahn - Bestellung wurde gejammert wie schlecht das nicht für den Grazer Standort ist ;D

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #82
Weiß jemand wie es bei den Avenios komfortmäßig ausschaut? Bei der Konstruktion kann ich mir eine angenehme Kurvenfahrt nicht so richtig vorstellen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #83

Weiß jemand wie es bei den Avenios komfortmäßig ausschaut? Bei der Konstruktion kann ich mir eine angenehme Kurvenfahrt nicht so richtig vorstellen.


Wieso nicht?!
Der kommt mal sicher ums zehnfache besser, und vermutlich sehr sehr viel vibrationsärmer uns leiser, durch die Kurven als unsere Variobahn.

  • flow
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #84

Der kommt mal sicher ums zehnfache besser, und vermutlich sehr sehr viel vibrationsärmer uns leiser, durch die Kurven als unsere Variobahn.


Sagt wer?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #85
Nachdem der Avenio (allerdings noch unter seinem alten Namen) erst in zwei Städten fährt, wohl noch niemand. Geschweige denn, daß es irgendwo einen Vergleichstest gegeben hätte. Aber das scheint ja @just4fun nicht ganz so eng zu sehen.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Japaner beißen bei Magna an
Antwort #86

Japaner beißen bei Magna an

Ritterschlag für Magna-Steyr: Mit Infiniti wird erstmals ein asiatischer Hersteller in Graz ein Auto entwickeln und bauen lassen.


Auf dem Automobilausstellung in Frankfurt im September hatte Carlos Ghosn, der Konzernchef von Renault/Nissan und zugleich Boss der Nissan-Luxusmarke Infiniti, nicht nur den Bau eines neuen Kompaktautos bestätigt. Ghosn gab auch bekannt, dass der Wagen unter Nutzung von Daimler-Komponenten (Plattform/Motoren) entwickelt und nicht in Japan gebaut werden würde. Wo, darüber hüllte sich der Boss des zweitgrößten japanischen Herstellers noch in Schweigen.

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: Der Premium-Hersteller wird sein künftig kleinstes Modell bei Magna-Steyr in Graz entwickeln und mit großer Sicherheit auch montieren lassen. Der Entwicklungsauftrag ist bereits unter Dach und Fach, der Auftrag zur Fertigung sollte bis spätestens Frühjahr 2012 erfolgen. Auf den Markt wird der Viersitzer, der heuer in Genf als Studie Ethera (siehe Fotos) Premiere feierte, 2014 kommen.

Für Magna-Steyr ist der Auftrag der Japaner so etwas wie ein Ritterschlag, weil man erstmals von einem asiatischen Hersteller mit einem Gesamtfahrzeug-Projekt betraut wurde. Und abgesehen vom Prestige, sollte sich dieser Job - im Gegensatz zu Aston Martin - auch wirtschaftlich rechnen. Infiniti denkt an eine Produktion von bis zu 50.000 Stück pro Jahr, die Fertigung würde hunderte neue Arbeitsplätze in Graz schaffen.

Mit einer Länge von 4,4 Metern wird sich der Viertürer am oberen Ende der Kompakt-Klasse positionieren. Mit seinen coupéhaften Linien soll er sich vom Wettbewerb abgrenzen und das Image von Infiniti in Europa beflügeln. Formel-1 Weltmeister Sebastian Vettel wird als Marken-Botschafter Werbung machen.

Nicht unbedingt erfreut über den Auftrag soll man sich bei BMW gezeigt haben. Die Bayern ließen sich bekanntlich in Graz Kapazitäten reservieren und bangen wohl um "Exklusivität".


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2896048/japaner-beissen-bei-magna.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Andritz Hydro liefert Ausrüstung nach Ägypten
Antwort #87

Andritz Hydro liefert Ausrüstung nach Ägypten

Der steirische Anlagenbauer Andritz hat aus Ägypten einen Auftrag im Wert von 107 Mrd. Euro erhalten. Die Turbinen aus Österreich sollen ab dem Jahr 2017 hier 75.000 Haushalte mit Strom versorgen.


Das ägyptische Energieministerium habe bei der Andritz Hydro vier Rohrturbinen, Generatoren, elektrische Ausrüstung und Stahlwasserbauausrüstung samt Montage bestellt, teilte das Unternehmen heute, Donnerstag, ad hoc mit. Die Inkraftsetzung des Vertrags sei für das 1. Quartal 2012 geplant.

Durch den Neubau des Assiut-Staudamms, des ältesten Damms am ägyptischen Abschnitt des Nils, werden nicht nur die Bedingungen für Bewässerung und Schifffahrt verbessert, sondern gleichzeitig auch die Voraussetzungen dafür geschaffen, Strom aus Wasserkraft zu erzeugen. Die vier von Andritz Hydro gelieferten Rohrturbinen mit einer Gesamtleistung 32 MW sollen ab 2017 rund 75.000 Haushalte mit Strom versorgen.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2905630/andritz-hydro-liefert-ausruestung-nach-aegypten.story


Krise? Nicht bei Andritz offenbar.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #88
107 Mrd. €, der Euro hat anscheinend jedes Gefühl für Geld und Zahlen vernichtet  :P

  • Stipe
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #89
Naja, drei Nullen zu viel im Text und offenbar drei Nullen zu viel bei der K(l)einen Zeitung, das passt dann schon wieder.