Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen (7099-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #15
Wenn es laut #9 stimmt, dass D 15030 zeitnah gefahren ist, muss es sich um RJ 632 handeln. Bei diesem Zug kommt ja dann auch noch dazu, dass er aus Lienz kommt und daher noch mehr los ist.
Wenn es sich wirklich um den RJ 632 handelt, kann ich es aber auch verstehen, dass man mit diesem Zug fährt und nicht mit dem D 15030. Als ich das letzte Mal mit dem Schnellzug gefahren bin (ist aber schon eine Weile her), war das ein Talent, der völlig überfüllt war, als ich in Leoben eingestiegen bin. Man hat nur noch Stehplätze bzw. einzelne Klappsitze bekommen. Also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #16
Von Leoben aus aus gäbe es dann auch noch den IC aus Salzburg wobei der am Sonntag wahrscheinlich nicht weniger voll ist. Aber es stimmt, ich bin einmal mit diesem D-Zug gefahren. Ab Unzmarkt und Judenburg gehts noch aber später ist dieser Zug wie Du schreibst wirklich sehr voll. Übrigens ist dieser D-Zug planmäßig ein Talent.

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #17
War es 632?

Wenn es laut #9 stimmt, dass D 15030 zeitnah gefahren ist, muss es sich um RJ 632 handeln. Bei diesem Zug kommt ja dann auch noch dazu, dass er aus Lienz kommt und daher noch mehr los ist.

Der ist am Sonntag sowieso immer voll, hab das jahrelang mitgemacht!
LG TW 581

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #18
Ja. es war der 632!

Das Hauptproblem im oberen Murtal (flussaufwärts von Leoben) ist wohl, dass es kaum (schnelle) Direktverbindungen nach Graz gibt.
 Im Aichfeld allein wohnen mehrere 10.000 Menschen. Mehr REX von Unzmarkt oder Judenburg direkt nach Graz wären notwendig, um andere Verbindungen zu entlasten und die Bahn konkurrenzfähiger zum PKW zu machen.

Sehe ich auch so! Seit Jahren gibt es hier nur 1,5 direkte Zugpaare werktags und den D 15030 an Sonntagen, die schnellen Umsteigeverbindungen in Leoben zwischen Südbahn- und Ennstalschnellzug gibt es nicht mehr (da sind ja die eingesparten 7 Minuten Fahrzeit sooo wichtig) und darüber hinaus gibt es noch weitere Sachen die ärgerlich sind:
- REX 1990 und 1997 lässt man lieber in Leoben wenden anstatt hier die relativ einfache Chance zusätzlicher Direktverbindungen zu nutzen (Ja ich weiß, man braucht ja unbedingt Auslauf für den 4062)
- REX 4554 verendet dagegen ohne irgendwelche brauchbaren Anschlüsse in Bruck
- Der Halt des 1753 in St. Michael ist meiner Meinung nach völlig verzichtbar und macht diesen nur unnötig langsam und unattraktiv
- generell späte Betriebsaufnahme an Sonntagen (EC 218 und RJ 72 sollten erreichbar sein)

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #19
Sehe ich auch so! Seit Jahren gibt es hier nur 1,5 direkte Zugpaare werktags und den D 15030 an Sonntagen, die schnellen Umsteigeverbindungen in Leoben zwischen Südbahn- und Ennstalschnellzug gibt es nicht mehr (da sind ja die eingesparten 7 Minuten Fahrzeit sooo wichtig)

Ja, sind sie! Allein schon aus subjektiver Sicht für Fahrgäste, die schon länger im Zug sind und dann "ewig" beim letzten Halt vor Graz herumstehen. Denn da darf man das Empfinden nicht unterschätzen, da es dann sicher genug Leute gibt, die meinen: "Da fahr ich nächstes Mal lieber mit dem Auto/Fernbus, wenn der Zug eh nur rumsteht!"

Außerdem: Was bringt es, wenn der Ennstal-Zug die paar Minuten wartet? (Außer, dass man am Abend auch noch den einzigen möglichen Anschluss in Graz versäumt?) Die Fahrgäste aus dem Villacher Railjet können (in beide Richtungen) auch problemlos in Bruck anstatt in Leoben umsteigen, um von/nach Graz zu kommen. Sind auch nur ein paar Minuten mehr und man hat keine unnötigen, langen Stehzeiten.

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #20
Vor 632 fährt der D 730 und nachher der 732 und Notfalls sollte man auf die S8/RJ ausweichen.

632 würde ich soweiso mit Schleuderwagen zumindest wieder am Sonntag dazuhängen und die D-Züge halt IC nennen und mit einen  1 Klasse Wagen  und kleinen mobilen Boardservice austatten , würde sicher nicht schaden Umsatz könnte man da schon machen sieht man doch im RJ am Wochenende in den Kärntner RJ recht gut geht wenn man genug da ist.  ;D

Noch interessanter wird es wenn der 30 dann ein RJ ist, dann dürfte es dort sehr eng werden, aber da spricht es davon das man sehr spät in Wien ist doch etwas dagegen.
LG TW 581

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #21
Uih, jetzt schaltet sich sogar noch die Volksanwaltschaft ein: http://steiermark.orf.at/news/stories/2828285/

Q.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #22
Uih, jetzt schaltet sich sogar noch die Volksanwaltschaft ein: http://steiermark.orf.at/news/stories/2828285/

Das ist allerdings auch reichlich übertrieben. Die Reisenden wurden mit 4590 und 150 weitertransportiert und kamen schlussendlich gut 30 Minuten später an - es gibt schlimmeres...

  • Stipe
Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #23
Warum nicht gleich einen parlamentarischen Untersuchungsausschss?

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #24
Uih, jetzt schaltet sich sogar noch die Volksanwaltschaft ein: http://steiermark.orf.at/news/stories/2828285/

Das ist allerdings auch reichlich übertrieben. Die Reisenden wurden mit 4590 und 150 weitertransportiert und kamen schlussendlich gut 30 Minuten später an - es gibt schlimmeres...

Ja da gibt es echt schlimmeres und Notfalls sollte man die Wochenende Pendler mehr auf die D-Züge mitaufteilen und am 632 sollte man generell wieder am Sonntag mit Schleuderwagen verstärken, denn die Ankunft in Wien um 21:30 ist recht ideal für viele Wochenende Pendler aus Tirol, Kärnten und Steiermark Ri. Wien.

Den D Zug nach Graz wäre es so schwer den mit Doppel Talent zu führen?
LG TW 581

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #25

Ja da gibt es echt schlimmeres und Notfalls sollte man die Wochenende Pendler mehr auf die D-Züge aufteilen (...)

Problem dabei ist aber auch, dass viele Anschlüsse auf den Railjet ausgerichtet sind, wie zum Beispiel die Murtalbahn oder die Schnellzüge aus dem Ennstal. Aber es stimmt, die D-Züge hätten sicher noch einiges an Potenzial.

Re: Südbahn überfüllt: 200 Fahrgäste mussten in Leoben aussteigen
Antwort #26
RJ 533 ist heute komplett voll, zudem ist Wagen 21 abgesperrt!
LG TW 581