Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (145537-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Südgürtel
Antwort #285
Nach einer ersten Testfahrt kann ich mich der Kritik an der Beschilderung nur anschließen - mangelhaft bis katastrophal. Wie man im Post #266 gut sehen kann sind die Tafeln an sich schon bestmöglich zwischen den Ventilatoren versteckt, dazu kommen die grellen blendenden Leuchten kurz davor, die jedoch die Tafeln nicht ausleuchten und diese somit im Schatten der Ventilatoren verschwinden.
Die winzige Schrift, gepaart mit der großzügigen weißen Restfläche sowie den Querstreifen der einzelnen Drehelemente verstärken den Effekt noch zusätzlich.
Dazu kommt dann noch die eher ungewöhnliche Ausführung mit Mittigen Zu- und Abfahren sowie der rechten Spur als Geradeaus-Spur für den Durchzugsverkehr.
In der Kleinen Zeitung steht, dass der Verkehr alle Erwartungen übertrifft und nun bereits Nachbesserungen für mehr Flüssigkeit gemacht werden müssen. Das kann ich nicht bestätigen, ich bin werktags um 11:30 bzw. 15:00 durch gefahren, jedes mal war ich das einzige Fahrzeug im Tunnel. Zeitlich ist die Fahrt über den Südgürtel ggü. Petrifelder Straße zw. Puntigam und St. Peter 6 Min. länger, bei knapp 2km längerem Weg, werde somit also kein häufiger Nutzer dieser Verbindung werden....

Re: Südgürtel
Antwort #286
Bin auch gestern das erste Mal so um 14:00 gefahren - wie schon von einigen Vorpostern erwähnt ist die Spurführung katastrophal - musste zweimal Sperrlinien überfahren weil ich die falsche Spur gewählt hatte  ???

Aber ich kann mir schon vorstellen dass es beim Morgen- bzw. Feierabendsverkehr zu Staus kommt - ich dachte immer dass die zwei Spuren die von Puntigam kommen direkt in den Südgürtel gehen - aber es geht ja erst wieder auf eine Spur zusammen, da ist es klar dass es dann wieder jede Menge Staus gibt - wo da die Planer hingedacht haben ist für mich unerklärlich.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #287
Eine kreuzungsfreie durchgehende Spur kann wesentlich mehr Verkehr aufnehmen als eine Spur mit Kreuzungen oder anderen Hindernissen (Ein- und Ausparkende Fahrzeuge, etc.)
Für das Verkehrsaufkommen, das ich bis jetzt gesehen habe reicht diese Variante völlig aus.
Die Abfahrten links sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird künftig sicher auch funktionieren.
Weiß jemand wie weit es sich zur HVZ Richtung Puntigam von der Ampelkreuzung Puch-/ / Puntigamer- / Rudersdorfer Straße zurückstaut? - da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich der Verkehr manchmal in den Tunnel hinein zurückstaut.
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #288
In der Kleinen Zeitung ist heute übrigens auch ein Artikel drin dass sie schon Umbauten vornehmen müssen - kann ihn aber leider nicht lesen weil Plus-Artikel.

Re: Südgürtel
Antwort #289
Ich aber  ;)

Experten überrascht Südgürtel: Nach Staus ist ein erster Umbau fällig

Viel mehr Autos als erwartet: Experten sind vom Verkehrsaufkommen rund um den neuen Südgürtelunnel in Graz überrascht. Nun soll Kreuzung umgebaut werden.
Von Michael Saria | 05.50 Uhr, 31. Mai 2017

Südgürtel: Nach Staus ist ein erster Umbau fällig

Eigentlich soll nichts Schlimmeres passieren als der Umstand, dass eine Neuerung gut angenommen wird. Im Falle des nagelneuen Südgürteltunnels ist es aber wohl zu viel des Guten: Das massive Verkehrsaufkommen in den vergangenen Tagen bremst alle Vorhersagen aus - und veranlasst die Experten im Grazer Straßenamt schon jetzt, Entlastungsmaßnahmen rund um den Tunnel zu planen.

Konkret geht es um die Kreuzung Puchstraße/Puntigamer Straße, die sich zur Überraschung vieler als Nadelöhr erweist: Hier sollen daher die Bagger schon heuer im Sommer auffahren und neue Fahrspuren realisieren.

Am 20. Mai wurde ja die neue Unterflurtrasse eröffnet. Dass sich manche Autolenker bis heute verfahren und dabei auch über eine schlechte Beschilderung klagen, beunruhigt die Verantwortlichen noch nicht: Viele müssten sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen, heißt es.

Im Gegensatz dazu sorgt das massive Verkehrsaufkommen für Stirnrunzeln. ,,Am Mittwoch vor dem Feiertag war es besonders schlimm, da hat es sich bis in die Seitenstraßen gestaut, zum Beispiel bis in die Ziehrerstraße hinein", meldete sich kürzlich Liebenau-Bezirksvorsteher Karl Christian Kvas bei der Kleinen Zeitung. In den Tagen darauf habe sich die Lage ein wenig gebessert, ,,aber wegen des Fenstertags und des langen Wochenendes waren wohl auch viele nicht in der Stadt".

Darauf angesprochen heißt es zunächst sowohl seitens der Polizei als auch des Straßenamtes, dass dieser besagte Mittwoch generell für Autofahrer in Graz ein ziemlich langsamer war. Bernd Cagran gesteht aber im Nachsatz: ,,Es stimmt, wir haben in diesem Bereich viel mehr Verkehr als erwartet."

Die Kreuzung soll noch im Sommer umgebaut werden

Selbstverständlich habe man auch im Falle des Südgürteltunnels vorab genaue Modellberechnungen angestellt, betont der Leiter des Referates ,,Verkehrssteuerung". ,,Dass wir mit dem neuen Tunnel auch Autos generieren, war uns natürlich bewusst. Aber mit dieser Masse, mit der wir jetzt konfrontiert sind, haben wir in zwei bis drei Jahren gerechnet."

Woher all diese Fahrzeuge kommen, könne noch nicht beantwortet werden. ,,Wir wissen es noch nicht. Eine Vermutung ist, dass hier die Baustelle auf der Autobahn mitspielt und zu einer Art Verdrängung führt."
In jedem Fall müsse man an der Kreuzung Puchstraße/Puntigamer Straße reagieren: ,,Dieser Bereich hat sich als ein echtes Nadelöhr herausgestellt", so Cagran. Die Folge: Der Umbau der Kreuzung, der möglicherweise erst in ein paar Jahren fällig geworden wäre, soll nun vorgezogen werden und im Idealfall noch heuer im Sommer über die Bühne gehen.

Was gemacht wird? Der südliche Teil der Kreuzung soll ausgebaut werden, vor allem aber eine eigene Rechtsabbiegespur nach Norden hin - also in die Puchstraße selbst - installiert werden. Auf diese Weise will man Rückstaus von Rechtsabbiegern verhindern. Parallel ist ein Gehsteig geplant.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: Südgürtel
Antwort #291
Zitat
"Bereits heuer im Sommer will die Stadt Graz die Zufahrtsstraßen verbreitern und weitere Fahrspuren einrichten"

Für breitere Straßen schon heuer im Sommer genügt anscheinend das Geld aber nicht für den minimalsten, aber dringendst erforderlichen Bim-Ausbau nach Reininghaus und Smart-City.  ::)

Re: Südgürtel
Antwort #292
Bescheuerte Beschilderung...
Man fährt im Bezirk Liebenau Höhe Liebenauer Haupt. hinein und hat dann kurz vorm Ende eine Ausfahrt Liebenau ???
Wäre Murfelderstr. nicht sinnvoller ??
Wenn wir schon dabei sind - warum gibt es auf der Liebenauer Tangente eine Abfahrt Raaba ??? Cleverer ware St.Peter und Liebenau "anzupreisen" - Wäre für ortsunkundige sicher besser...
So erzeugt man halt künstlich Stau damit die Ortsunkundigen bis zur Münzgrabenstr. fahren und dann wieder raus...
Cleverer ist sowieso eher die Strassen anzugeben in so einem Fall...
Liebenauer Gürtel bzw St.Peter Gürtel...
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #293
Des wor immer so und des muas so bleiben ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #294
Bescheuerte Beschilderung...
Man fährt im Bezirk Liebenau Höhe Liebenauer Haupt. hinein und hat dann kurz vorm Ende eine Ausfahrt Liebenau ???
Wäre Murfelderstr. nicht sinnvoller ??
Nein, wäre es nicht. Wer fährt von Süden kommend den Südgürtel entlang und dann wieder die Murfelder Straße zurück nach Süden?
Es geht hier wohl eher um den Bereich Puntigamer Straße/Ziehrerstraße/HIB Liebenau und das ist eindeutig Liebenau. Wenn man diese Ausführt nicht nimmt verlässt man den Bezirk und landet in Puntigam, also ist diese Beschilderung vollkommen richtig und passend!

Re: Südgürtel
Antwort #295
Dann sollte die Ausfahrt so heissen wie die Strasse in der man rauskommt
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Südgürtel
Antwort #296
Laut Kleine Zeitung werden im Bereich des Südgürtels zwei Kreuzungen schon wieder umgebaut - kann leider mangels Plus-Abo den Artikel nicht lesen (übrigens echt ärgerlich, bin Kleine Abonnent und soll dann für online nochmal extra zahlen!)

Re: Südgürtel
Antwort #297

Zitat
Südgürtel: Nach Staus werden zwei Kreuzungen umgebaut
Rätsel um ,,Ansturm" auf den neuen Grazer Tunnel scheint gelöst zu sein. Gleich zwei Kreuzungen werden 2018 umgebaut.
Von Michael Saria | 15.59 Uhr, 02. August 2017

Bernd Cagran hatte den richtigen Riecher: Wie viele andere war auch der Experte beim Grazer Straßenamt vom Ansturm auf den Südgürtel überrascht worden. Am 20. Mai wurde ja der nagelneue Tunnel eröffnet - und schon Tage später klagten Autofahrer wie Anrainer über teils massive Staus. Er vermute, dass hier die Baustelle auf der Autobahn ,,zu einer Art Verdrängung führt", meinte Cagran Ende Mai.

Zwei Monate später bestätigt nun Robert Rast der Kleinen Zeitung: ,,Der Hauptgrund für das starke Verkehrsaufkommen ist tatsächlich die Baustelle auf der A 2", so der Leiter des Referates Straßeninfrastruktur. Über diesen Autobahnbereich würden täglich 80.000 Fahrzeuge flitzen. ,,Wenn jetzt nur fünf Prozent davon über den Südgürtel ausweichen, ist das eine riesige Menge." Und eine, die alle Prognosen ausbremst - gerade im Hinblick auf die wiederholt überlastete Kreuzung Puntigamer Straße/Puchstraße: Man sei hier zwar auf ein Nadelöhr gefasst gewesen, aber nicht in dieser Form und zu diesem frühen Zeitpunkt.

Also wird dieses Areal umgebaut - wiederum zu einem späteren Zeitpunkt als gedacht: In der ersten Aufregung hieß es ja, dass auf der Kreuzung noch heuer die Bagger auffahren. Das spiele es wegen der Vorlaufzeit nicht. ,,Wir schreiben die Arbeiten heuer aus und starten im Frühjahr 2018 den Umbau." Dabei wird entlang der Puntigamer Straße eine fixe Fahrbahnteilung installiert und die Linksabbiegespur in die Rudersdorfer Straße verlängert. Zusätzlich realisiert man einen neuen Rechtsabbieger in die Puchstraße. Plus Gehsteig.
In einem Aufwaschen nimmt man sich dann auch gleich die Kreuzung Puntigamer Straße/Herrgottwiesgasse zur Brust: Die zu kurz geratene Linksabbiegespur in die Herrgottwiesgasse, die ständig Rückstaus verursacht, wird aufgelassen.

Wesentlich früher, nämlich schon jetzt am 7. August, wird übrigens die St.-Peter-Hauptstraße wegen Sanierungsarbeiten stadtauswärts gesperrt.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5262632/Fruehjahr-2018_Suedguertel_Nach-Staus-werden-zwei-Kreuzungen-umgebaut


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #298
Liebe Grüße
Martin

  • kestrel
Re: Südgürtel
Antwort #299
Graz: Staus trotz Megaprojekt Südgürtel
Im Mai wurde in Graz der neue Südgürtel als Entlastung für die Puntigamer Straße und Liebenauer Hauptstraße eröffnet. Das Megaprojekt erfüllt für diese Bereiche seinen Zweck. Die Autofahrer stehen seitdem aber woanders im Stau.

Nach jahrelanger Planungs- und Bauzeit wurde der Grazer Südgürtel am 20. Mai für den Verkehr freigegeben - mehr dazu in Grazer Südgürtel offiziell eröffnet - und er führte tatsächlich zur Entlastung des Bereichs Liebenauer Hauptstraße und Puntigamer Straße. Doch stattdessen ergab sich mit der Kreuzung Puntigamer Straße/Puchstraße ein neues Nadelöhr.

Mit bis zu 1.500 Fahrzeugen in der Stunde rechneten die verantwortlichen Straßenplaner, tatsächlich nutzen zu Spitzenzeiten 1.800 Autofahrer stündlich die Route über den Südgürtel von Liebenau nach Puntigam. Auch aufgrund der Baustelle auf der Südautobahn zwischen Graz-West und Graz-Ost, die auch im nächsten Jahr andauern wird, ist die Strecke über den Südgürtel für viele zur Ausweichroute geworden, sagte Robert Rast von der Verkehrsabteilung des Landes: ,,Man darf nicht vergessen, dass zwischen Graz-West und Ost täglich 80.000 Fahrzeuge unterwegs sind. Wenn sich hier nur 5.000 verlagern, ist das natürlich eine irrsinnige Menge, die bei der Kreuzung Puntigamer Straße/Puchstraße jetzt natürlich zu Problemen führt."

Als kurzfristige Lösung wurden an der Ampelschaltung kleine Veränderungen vorgenommen. Eine wirkliche Entlastung wird aber erst der ohnehin geplante Umbau der Kreuzung Puntigamer Straße/Puchstraße bringen. Die ursprünglich für den heurigen Sommer vorgesehene Erweiterung der Fahrspuren wurde verschoben, da man erst der Ursache für den unerwarteten Mehrverkehr auf den Grund gehen wollte. Jetzt ist man laut Rast mit den Ausschreibungsfristen nicht mehr zurande gekommen.

,,Wir wollten sicherstellen, wo der Verkehr genau herkommt. Es hilft uns nicht, wenn wir die Kreuzung umbauen und dann feststellen, dass wir dauerhaft diesen starken Verkehr auf dieser Achse haben, weil dann können wir wieder umbauen. Es hat jetzt zwei Monate Verzögerung gegeben nach der Eröffnung des Südgürtels, bis wir gewusst haben, dass es tatsächlich der Ausweichverkehr von der Autobahn ist.

Umbau soll im Frühjahr 2018 beginnen
Geplant ist eine eigene Rechtsabbiegespur Richtung Norden, also in die Puchstraße, und es soll zwei durchgehende Fahrstreifen Richtung Westen geben. Generell soll der Südgürtel keine Konkurrenzachse zur A2 werden. Daher appelliert der Verkehrsplaner an die Autofahrer, trotz Baustelle auf der Autobahn zu bleiben. Mit dem Umbau der Kreuzung wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 begonnen.


Quelle: ORF Stmk